Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blaue Stunde mit einem Schwan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2008, 16:53   #1
morifot

Blaue Stunde mit einem Schwan

Gestern Abend in den letzten Sonnenstrahlen. Das Wasser bekam eine ganz dunkle Farbe. War nicht mehr allzu viel EBV nötig um diese Ergebnisse zu bekommen:

1.

2.

Weiss nicht welches mir besser gefällt. Kritik und Anregungen wie immer sehr willkommen.

Gruß
Richard
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2008, 17:02   #2
Justus

Hallo Morifot,
ich finde die Bilder sehr stimmungsvoll. Ich finde davon das erste besser; das zweite ist dann doch schon einen Tick zu dunkel. Lobendswert, daß auf beiden Bilder noch ausreichend Zeichnung vorhanden ist. Das Gefieder dürfte sogar noch etwas weißer sein. Kommt die Vignettierung durch die Lichtstimmung zustande, oder hast du sie nachträglich eingefügt?

Mit dem Bildausschnitt bin ich nicht ganz so glücklich eigentlich kann bei beiden Bildern das jeweils linke und untere Drittel weg. Da ist nicht viel Interessantes zu sehen und eigentlich erschlägt es das Bild ein bisschen durch die Düsternis. Zudem würde dann der Schwan mehr ins Bild reinschauen und nicht so nach oben gequetscht wirken.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 17:11   #3
morifot

Themenersteller

Hallo Justus,
danke für deine Anregungen. Die Vignettierung ist nachträglich eingefügt. Mit dem Schnitt war ich auch nicht so recht zufrieden. Ich hatte leider das falsche Objektiv drauf (nicht genug Brennweite). Die Bilder sind ca. ein 50% Crop.

Mir hat dieser "leuchtende" Schwan im tiefdunkelblauem Wasser so gut gefallen. Das wollt ich eigentlich verstärken und ausarbeiten. Deswegen liess ich kein Land auf dem Bild. Aber Du hast schon recht optimal ist der Schnitt nicht.

Gruß
Richard
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 18:18   #4
jms

Hallo Richard,

die Stimmung ist klasse. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass sie zu dunkel sind ...

Und der Beschnitt sagt mir ganz und gar nicht zu. Der Schwan ist viel zu mittig. Probier doch nachmal aus mehr zu beschneiden

Grüße jms
Alt 26.04.2008, 18:20   #5
rmaa-ismng
Gesperrt

Ne, optimal ist anders. Aber trotzdem ist es ein schönes Bild das erste. Das zweite gefällt mir etwas weniger, nicht weil es zu dunkel wirkt, sondern weil oben ein Rest von Gestrüpp zu sehen ist. Finde ich nicht optimal.

Die Farben sind allerfeinst. Hast Du schonmal den Labkanal ausprobiert? Könnte man wunderbar die Farben verstärken, herausarbeiten, ohne dabei etwas zu zerstören...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blaue Stunde mit einem Schwan

Forenregeln