SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Probleme mit Minolta 100-300 Apo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 22:42   #1
KSO

AF Probleme mit Minolta 100-300 Apo

Hallo,
in meinem Erfahrungsbericht über die Alpha300 hatte ich das Problem ja schon mal angesprochen.
Mit dem Objektiv konnte ich in Kombination mit meiner KoMi 5D mit dem zentralen AF Sensor nie scharf stellen. Das Objektiv fokusierte immer nur hin und her. Am besten funktionierten die Diagonalen AF Sensoren, auch die waagrechten bzw. senkrechten Sensoren wollten nicht so richtig.
Ich dachte bisher immer das läge an der Kamera. Bei der alpha ist es zwar besser geworden, aber nur bei klaren kontrastreichen Strukturen. Mit dem Zentralen AF Sensor auf einen Baum scharf zu stellen klappt. Auch hat RainerV ja geschrieben das er mit seiner 5D und dem 100-300 APO keine Probleme hatte. Also scheint es ja am Objektiv zu liegen.

Hat irgendjemand zufällig eine Idee was das sein könnte und ob man das beheben lassen kann?

Merci

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2008, 00:08   #2
Jens N.

Mh, da fällt mir spontan auch nichts ein. Ich habe mit dem Objektiv weder an der D5D noch an der A700 solche Probleme. Kannst du vielleicht ein Beispielbild zeigen, auch wenn das Objektiv nicht fokussieren mag (kann ruhig unscharf sein)? Nur damit man sehen kann, welche Bedingungen du hast, worauf du fokussierst usw.

Macht das Objektiv denn scharfe Bilder, wenn es mal fokussiert? Dezentrierung wäre eine mögliche Erklärung, das äussert sich in Schärfeverläufen über die Bildfläche, kann aber auch die Fokussierung erschweren. Gerade die Mitte (wo ja auch der zentrale Fokussensor sitzt) sollte da aber eigentlich am wenigsten Probleme machen.

Geändert von Jens N. (06.05.2008 um 00:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 12:39   #3
KSO

Themenersteller

Wenn der Fokus mal sitzt, sind die Bilder ok.

Ich versuch mal was hoch zu laden....

500px Flickr

Geändert von KSO (06.05.2008 um 16:39 Uhr) Grund: Links hinzugefügt
Alt 08.05.2008, 08:59   #4
KSO

Themenersteller

Hmm, mein Phänomen kann man wohl zu den X-Akten legen....

500px Flickr
Alt 08.05.2008, 10:36   #5
wodkab

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Hmm, mein Phänomen kann man wohl zu den X-Akten legen....
Helfen kann ich Dir da auch nicht.
Nur soviel, das gleiche Problem hatte ich mal mit einem großen Ofenrohr, welches ich in der eBucht geangelt hatte. Dort taten an der D5D (die 700 hatte ich noch nicht) auch nur die diagonalen AF-Sensoren, nicht aber der mittlere (und der wirklich nie). Trotzdem hat das Objektiv sonst gleichmäßig scharf abgebildet.
Naja, hab das Ding dann auseinander gebaut, ohne eine Ahnung von irgendwas zu haben...endete in einem Desaster nach dem die erste Feder aus dem Objektiv durchs halbe Zimmer schoß
Da es nicht allzu teuer war und ich noch das 100-300 APO habe, welches einwandfrei fokusiert, war es mir relativ egal.
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2008, 12:58   #6
Jens N.

Wenn die Bilder, in denen der AF nicht getroffen hat, mit den gezeigten vergleichbar waren (und du richtig "gezielt" hast, wovo ich ausgehe), dann kann ich mir das beschriebene Verhalten leider auch nicht erklären.
Alt 08.05.2008, 15:12   #7
KSO

Themenersteller

Hallo Jens,

vielleicht missverstehen wir uns noch.
Es gibt keine Bilder wenn der AF nicht trifft.
Mit dem mittleren AF-Feld ist gar keine Scharfstellung möglich.
Der AF fährt nur hin und her und findet keine Scharfstellung (bei 5D, bei der alpha 300 klappt es nach mehreren Versuchen, je nach Motiv).
Dann nehme ich die diagonalen AF Felder, stelle scharf, richte das Bild neu aus und mach mein Foto.

500px Flickr
Alt 09.05.2008, 13:23   #8
Jens N.

Schon klar, die gezeigten Bilder sind ja auch scharf. Evtl. wäre ein Bild von der Situation, wo der AF eben nicht trifft, aber auch hilfreich. Ggf. dann einfach manuell fokussiert so gut wie möglich. Es geht mir im Prinzip nur darum zu beurteilen, ob das wirklich ein AF-Problem ist, oder ob du vom AF etwas verlangst, was er in der Situation einfach nicht leisten kann (auch wenn ich das eher nicht glaube).
Alt 10.05.2008, 22:19   #9
KSO

Themenersteller

Hallo Jens,
die Bilder oben sind Situationen in denen der mittelere Sensor es nicht schafft scharf zu stellen. Die Bilder wurde mit den Diagonalen Sensoren scharf gestellt.

Evtl. wird das wohl nur zu näher eingrenzen, wenn ich mich mal dazu aufraffen kann zum Münchner Stammtisch zu gehen.

500px Flickr
Alt 16.05.2008, 19:51   #10
prerunner

Dynax 7D

Guten Abend !

Ich hatte so ein ähnlichen Phänomen mit meinem Sigma 135-400 APO .

Hatte es zwei Jahre an der Analogen und ein Jahr an Digi 7D und plötzlich stellte es auch nicht mehr scharf und fuhr nach (!!!) der Scharfstellung ein Stück zurück !

Keine Auslösung möglich.

Objektiv zu Sigma geschickt wurde dort repariert und konnte nach der Rücksendung ca. 10-20 bilder machen dann wieder das gleiche Problem. Kamera aus und wieder ein.
Dann gingen wieder 10-20 Bilder .
Habe dann die Kamera nach runtime geschickt. Verdacht auf Error Fehler .

Kamera wurde repariert und der Fehler trat nicht mehr auf !!!!!!!!!!!!!!!
prerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Probleme mit Minolta 100-300 Apo

Forenregeln