SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sehr schlechte Blitzperformance mit der Alpha 700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 15:33   #1
JoeJung

Sehr schlechte Blitzperformance mit der Alpha 700

Hallo,

ich habe heute mit meiner Alpha 700 und dem Minolta Blitz 5600 HS(D) bei einer Erstkommunion fotografiert und muss sagen, dass ich von den Ergebnissen sehr enttäuscht bin. Als Objektiv habe ich das Zeiss 16-80 verwendet.

So gut wie alle Blitzaufnahmen sind mindestens um 1 Blendenstufe unterbelichtet, die meisten sogar in Richtung 1,5 oder 1,75 (unabhängig ob im unteren oder im oberen Brennweitenbereich des Objektivs). Eingestellt hatte ich ISO 400 im manuellen Modus mit Blende 5,6 und 1/50 Sekunde Verschlusszeit (der A-Modus hätte 1/80 bis 1/125 eingestellt). Zum Glück habe ich mit cRAW fotografiert, sodass Reserven da sind, aber ein um ca. 2 EV aufgehelltes Bild mit ISO 400 hat auch kein tolles Rauschverhalten mehr.

In anderen Situationen - ohne Blitz - belichtet die Kamera total zu viel. Ich musste bei einer Aufnahmeserie von ca. 200 Bildern jedes um mindestens 1 EV nach unten korrigieren.

Sind derartige Fehlbelichtungen, die nicht vereinzelt sondern kontinuierlich und nachvollziehbar sind, normal oder habe ich eine "Montagskamera" erwischt?

Noch ein paar Dinge zu den heutigen Blitzfotos (um ein paar mögliche Fehlerursachen gleich auszuschließen): die Akkus waren voll geladen, die Blitzbereitschaftsanzeige hat jedes Mal aufgeleuchtet, ich hatte keine negative Blitzbelichtungskorrektur eingestellt und der Blitz wurde vor 3 Jahren für die D7D adaptiert.

Sind diese Belichtungsprobleme auch ein Fall für den Service - kriegen die sowas noch hin? Ein Grund, warum ich die Alpha 700 gekauft habe, war die Hoffnung, dass die Blitzbelichtung gegenüber der D7D besser ist. Was ich bisher gesehen habe, war die D7D trotz manchmaliger Aussetzer deutlich besser.
Da meine Alpha 700 auch noch Backfokus hat, ist das Vertrauen in diese Kamera zur Zeit im Keller. Das kann's eigentlich nicht sein. Sollte ich vielleicht auf einen Umtausch plädieren?

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC

Geändert von JoeJung (01.05.2008 um 16:20 Uhr)
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln