![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wirless blitzen ohne das der interne Blitz auslöst?
Man sagte mir heute, dass ich auch wirless blitzen könnte, ohne dass der interne Blitz auslöst. Jetzt wüsste ich gerne wie
![]() Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, was ich machen muss, damit das geht. Geändert von Ackbar (15.12.2007 um 21:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie das geht?
Ich würde meinen gar nicht...
![]() |
#3 |
|
Mit Funkauslöser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Was ich mich allerdings frage: was spricht dagegen, die Funktion wie vorgesehen über den internen Blitz zu nutzen? Der dient meines Wissens nach nur zur Steuerung und Auslösung, hat aber keinen (relevanten) Anteil an der Belichtung. Oder ist der interne bei deiner Kamera kaputt?
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Er verändert vielleicht die Belichtung nicht, aber er kann wenn die Entfernung nicht soo groß ist die Schatten wegblitzen, die ich eigentlich haben wollte!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hast du das ausprobiert oder ist das eine Vermutung? Wenn das in der Praxis wirklich ein Problem ist, dann halte wenn vorhanden mal ein IR-Durchlassfilter oder ein unbelichtetes, aber entwickeltes Dia (hat 'ne ähnliche Wirkung) vor den Blitz - das sperrt das sichtbare Licht, die Sensoren im Empfängerblitz sollten aber trotzdem darauf reagieren. Wegen der Wärmeentwicklung aber nicht zu nah an den Blitz halten.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich habe es heute probiert. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es ein Problem sein könnte!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Meine Lösung dazu: Das Blitzlicht dämpfen. Die 7D hat praktischerweise unter dem Blitz so eine nach vorne herausragende Fläche, die den eingeklappten Reflektor abdeckt. Wenn der Blitz offen ist, kann man da den abgeknickten Rand eines Notizzettels festklammern. Hat bisher immer ausgereicht... Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich kann bei drahtlosem Blitzen nur für den internen Blitz der Dimage-Serie bis zur A2 und mehrere 5600HS sprechen. Und da trägt der interne Blitz so gut wie nicht zur Belichtung bei.
Es kommt jedoch ab und zu vor, dass der interne Blitz - je nach Belichtung - im Spiegelbild einer Fensterscheibe ganz schwach zu sehen ist. Ansonsten kann ich bei unzählig vielen Fotos mit bis zu 4 externen 5600HS keinen Beitrag des internen Blitzes "sehen". Falls er irgenwie dennoch stören sollte, schiebe ich den Close-Up Diffuser CD-1000 auf die Kamera und stecke ein Stück Pappe dahinter. Die vielfachen Reflexionen an Zimmerwänden reichen, um trotzdem die übrigen Blitze zu steuern. Übrigens auch ohne Sichtkontakt!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|