![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen Massenspeicher für die A1 / A2 ?
Hallo !
Erst einmal wünsche ich euch frohe Ostern ! Neben den CF-Microdrives mit mind. 1GB gibt es ja noch einige Massenspeicher, wo man den Inhalt mehrerer Speicherkarten zwischenlagern kann, bis zum Bildertransfer auf den PC, wie z.B.: Image-Tanks (mobile Festplatten): mit und ohne LCD-Display Mobile CD/DVD-Brenner mit Slots für Speicherkarten Notebook Was verwendet ihr, wenn ihr mit eurer A1 oder A2 auf einer mindestens einwöchigen Urlaubsreise seid und pro Tag dutzende Fotos in höchster Auflösung und JPG-Qualität macht? Wer hat Erfahrung mit obengenannten Speichermedien? Was sind ihre Vor- und Nachteile? Speziell für Campingurlaub mit einem alten klapprigen und schepperndem Wohnmobil: Welches dieser Medien hält am meisten aus (wenn ich es gepolstert im Fahrzeug verstaue)? Ich kann ja nicht 10 512MB CF-Karten (oder halt so viele, dass ich für den ganzen Urlaub Vorrat habe) kaufen, diese sind nicht gerade billig. Schöne Grüsse, Norbs |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hi,
ich habe leider nur spärliche Erfahrungswerte anzubieten da ich eigentlich seit Jahren immer mit Notebook unterwegs bin (vor 4 Jahren war das noch eines mit 800MB Festplatte, das waren Zeiten ![]() Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand: Möglichkeit, die Bilder sofort und intensiv zu betrachten, nach Wunsch auch zu bearbeiten (im Notfall kann so vielleicht ein ganz besonderes Bild auch nochmal nachgeholt werden). Gerade im Campingurlaub freut man sich vielleicht ja auch über die Möglichkeit, Musik oder Filme abspielen zu können (na gut, zumindest Musik, Urlaub ist ja nciht zum Filmschauen da ![]() Solange man nicht gerade mit einem Rucksack auf dem Rücken quer durch die Welt trampt ist das zumindest für mich eine gute Lösung, hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab. Grüße, Carina |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Re: Welchen Massenspeicher für die A1 / A2 ?
Hallo Norbs,
zu meinem MagicStor mit 2,2GB habe ich mir ein 512MB CF zugelegt, damit bei einem Defekt wenigstens ein Ausweichmedium vorhanden ist. Für das tägliche "erleichtern" der Karte(n) habe ich mir ein X-Drive pro zugelegt. Mit 60GB ist da reichlich Platz drauf. Ein Notebook kann ich in meinem WOMO nur schwer verstecken - das X-Drive findet wunderbar Platz im Safe. Besonders Klasse finde ich die Möglichkeit meine Bilder direkt von Platte über meinen VDR anzuschauen. Gruß Konrad |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe (noch) ein X-Drive II und seit kurzem einen Phototainer. Beide speichern auf Festplatte, das X-Drive ohne, der Phototainer mit Display. Bezüglich Robustheit kann ich nicht viel sagen, da ich mit solchen Geräten immer sehr vorsichtig umgehe. Grundsätzlich sind Festplatten relativ robust, wenn sie nicht im Betrieb sind, da die Köpfe dann geparkt sind. Im Betrieb vermeide ich jegliche Erschütterungen.
Vorteil der festplattenbasierten Lösung: Sehr flexibel, da unabhängig von Rohlingen. Nachteil: Alle Daten sind auf einem Medium gespeichert. Wenn dann mal was passiert, dann richtig. Ein Notebook ist mir zu umständlich, es braucht einen Augenblick bis es betriebsbereit ist, zusätzlich braucht man einen Kartenleser und es ist groß und schwer. Auf einer mehrstündigen Wanderung habe ich das garantiert nicht dabei - ein X-Drive/Phototainer kann dagegen immer in der Fototasche stecken.
![]() |
#5 |
|
Hallo Norbs,
ich nutze seit kurzem auch den Phototainer, bisher ohne Pannen. Vorteil: Display, 40 GB Platte, Möglichkeit, auch MP3 abzuspielen ( wenn man sowas braucht). Nachteil: wie man hört, kann auch ein Phototainer sang- und klanglos den Geist aufgeben ![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sicherlich gibt es aber auch immer noch die Möglichkeit im jeweiligen Urlaubsort einen Fotoladen aufzusuchen und die Bilder auf CD brennen zu lassen, oder was meint ihr?
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Hallo Norbs,
ich besitze 2 x 1GB MD, 1 x 2,2 GB MD, 1 x 1GB CF und 1 x X-Drive II und habe keinerlei Probleme damit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() In Mauritius hatte ich die Möglichkeit theoretisch, aber mit dem Taxi in die Hauptstadt zu fahren, um dann solche Arbeiten zu verrichten, und wenigsens eine Stunde mit der Suche zu vertrödeln, das würde mir schwerlich einfallen. Lieber habe ich die Qualität der Urlaubsbilder beschränkt, d.h. viele mit halber Auflösung oder nur in Standard-Qualität fotografiert, um mit 1 GB (Microdrive) auszukommen. Und beim nächsten Mal nehme ich das 4 GB Microdrive aus dem MuVo² mit. Fertig.
![]() |
![]() |
#9 | |
Erleuchter
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Nachtrag: Nee, falsch, kann nicht rechnen, wäre 50 Euro teurer (ca.) ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|