Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kennt jemand so ein Objektiv??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 14:32   #1
gimjen

Kennt jemand so ein Objektiv??

Will zwar jetzt keine heiße Diskussion entfachen falls es der absolute Schmarrn ist, aber vielleicht kennt ja jemand hier so ein Objektiv:

http://cgi.ebay.co.uk/Sony-Alpha-A70...QQcmdZViewItem

Ich weiß - bei dem Preis kann man nicht viel erwarten, aber ich hoffe halt hin und wieder doch noch auf eine positive Überraschung ;-)

Danke Euch!
gimjen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2008, 14:39   #2
duncan.blues

Naja, solche Kombinationen von Tele-Tüte+Konverter gibt's bei Ebay Haufenweise, was ich bei diesem Angebot besonders bedenklich finde ist dass aus der Beschreibung für den unerfahrenen nicht hervorgeht, dass man hinterher da ein Manuellfokus-Objektiv hat(steht nur so klein in der Tabelle drin, das übersieht man leicht. Im Text steht's nicht).
Ansonsten würde ich mal sagen: Nix besonderes. Wie gesagt: Sowas oder ähnliches gibt's bei Ebay ständig.

Genaueres müssen dir andere sagen.

Geändert von duncan.blues (01.04.2008 um 14:45 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:16   #3
gimjen

Themenersteller

Konverter wär ja egal (ich rechne es jetzt nur mal als 800er), aber das mit dem manuellen Focus ist schon wieder was anderes, da hast recht...
Alt 01.04.2008, 15:35   #4
BeHo
verstorben

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber auf etwas möchte ich noch zusätzlich hinweisen:

Dieses Teil als 420-1600mm Zoomobjektiv zu bezeichnen, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig. Man hat ja entweder ein 420-800mm Zoom oder - nach Ansetzen des Konverters - ein 820-1600mm Zoom (mit wahrscheinlich eher bescheidener Bildqualität).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:48   #5
duncan.blues

Noch was was zu bedenken ist:
Laut Angaben hat das Objektiv eine Länge von etwa 20 cm, da kommt der Konverter noch dazu. Ich schätze den von der Abbildung mal auf eine Länge von vielleicht 8 cm. Das ergibt schon eine ziemlich lange Tüte und das Objektiv hat keine Stativschelle. Da man bei den Brennweiten und der Lichtstärke bzw -schwäche wohl kaum auf ein Stativ verzichten kann, ist das IMHO ein gravierendes Manko.
Sponsored Links
Alt 01.04.2008, 15:54   #6
Backbone

Mit Konverter hat das Ding eine Blende von 16 bis 21, ohne immer noch 8 bis 11. Was will man denn bei 80mm mit Blende 11 fotografieren? Kamele in gleißender Wüstensonne vielleicht, aber auch nur, wenn die Luft superklar ist. Für reale Anwendungen ist das Ding völlig untauglich.

Backbone
Alt 01.04.2008, 15:55   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Noch was was zu bedenken ist:
Laut Angaben hat das Objektiv eine Länge von etwa 20 cm, da kommt der Konverter noch dazu. Ich schätze den von der Abbildung mal auf eine Länge von vielleicht 8 cm. Das ergibt schon eine ziemlich lange Tüte und das Objektiv hat keine Stativschelle. Da man bei den Brennweiten und der Lichtstärke bzw -schwäche wohl kaum auf ein Stativ verzichten kann, ist das IMHO ein gravierendes Manko.
Laut einem Erfahrungsbericht auf amazon.com sind es über 30 cm. Laut diesem Bericht hat das Ding auch keine Blendenlamellen und man kann sich Blenden aus Karton basteln.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 16:08   #8
duncan.blues

Ist wohl eher ein ungewollter Aprilscherz das Ding.
Selbst meine alte 400mm Beroflex Tüte mit Adapter auf MD hatte eine vernünftige Blende. Musste man zwar per Hand schliessen vor dem Auslösen, aber immerhin. Anfangsblende waren glaube ich 6.3 - damit konnte man durchaus ab und zu was anfangen.
Alt 01.04.2008, 16:47   #9
twolf

Abbildungstechnisch wohl eher ein Super Gau.
Alt 01.04.2008, 17:07   #10
gimjen

Themenersteller

Also rundum gelungen und jeden Cent wert - ich habs verstanden
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kennt jemand so ein Objektiv??

Forenregeln