![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
So, nachdem ich bei meinem letztwöchigen Kurzurlaub auch endlich
![]() ![]() http://de.youtube.com/watch?v=huOdzpl534k Ich hatte neulich schon den gezeigten Balsebalg geordert - in Erwartung, hoffentlich auch bald mal Dreck auf den heiligen Sensor zu bekommen. ![]() Es funktioinierte tadellos, auch ein hartnäckiger Fussel auf der Mattscheibe lies sich ohne größeren Aufwand wegpusten. Alles wieder sehr schön sauber. Ich schreibe das ganze, nicht nur weils ich's soooo toll finde, sondern weil wohl auch sehr viel Unsicherheit zu dem Thema besteht. Und auch sehr teure (und nutzlose) Mittelchen angeboten werden. Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und falls es mit dem Blasebalg (patentiertes Teil) mal nicht funktionieren sollte, kaufe ich mir in der Apotheke zu 99,99 % reinen Methanol oder Isopropanol und Q-Tips. Das hinterläßt keinerlei Streifen oder Schlieren und kostet wenig. Ich hoffe, einigen hier Mut gegeben oder die Angst vor Sensorreinigung genommen zu haben (hatte ich auch ![]() Achja, wenn jemand wissen will, wie das Dingens heißt: Giottos Blasebalg Airbomb groß AA 1901/1900 rund 14.- Euro nice greetz Andi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
auf alle Fälle die Finger weg von Isoprop !!! Das gibt Schlieren. Reines Methanol ist ok. Danke für den Link.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wieder mal einer der mit Q-Tip sein Sensor ruinieren will. Aber mach nur. Alle Warnungen nutzen ja scheinbar nichts. Und dann steht irgendwann mal wieder ein Thread im Forum: "Hilfe mein Sensor hat einen kratzer, was kann ich tun????" Und das alles nur, weil ich die paar Kröten für ein geeignetes Sensorreinigungsset sparen will, das gerade mal so viel kostet wie eine 4GB CF Karte.
Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
verstorben
|
Och, nicht schon wieder. Einen Thread "Hilfe mein Sensor hat einen Kratzer" in Verbindung mit Q-Tips gab es meines Wissens hier noch nie niemals nicht und auch nach intensivem Googeln habe ich auch woanders nichts gefunden. Man sollte mit einem Q-Tip natürlich nicht mit aller Kraft auf den Sensor drücken, aber wenn man nur vorsichtig "feudelt" und für jeden Versuch immer wieder ein absolut sauberes neues Stäbchen nimmt, kann normalerweise gar nichts passieren.
Ich denke, man sollte daraus keine Weltanschauung machen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist sicherlich richtig. Aber ich kenne diese Threads zur genüge. Q-tip ist fürs Ohr und Eclipse und Swap für den Sensor. Kostet 25 Euro für mindestens 50 Reinigungen und meiner Meinung nach sollte man nicht am falschen Ende sparen. Gruß Wolfgang
![]() |
#7 | |
verstorben
|
Zitat:
In den diversen kommerziell angebotenen Reinigungssets sind übrigens auch des öfteren zusätzlich Wattestäbchen drin (z.B. hier), die es natürlich auch separat zu kaufen gibt. Eventuell werde ich mir mal von den Dingern eine größere Menge besorgen - aber nur weil sie (fast) einzeln verpackt sind. Und jetzt geht's ab nach Hause. ![]() Allen ein schönes Wochenende! Bernd
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich denke, es gibt zum Thema (feuchte) "Sensorreinigung" genauso viele Ansichten und Meinungen wie zur Frage, wie ich mein Frühstücksei richtig aufkriege.
![]() Mir ging es nicht um Q-Tips, Methanol, Eclipse, Discofilm etc., sondern mehr um einen positiven Erfahrungsbericht und eine Alternative zur Naßreinigung, um auch zu zeigen, daß man vor einer Sensorreinigung keine Angst zu haben braucht; unterstützt durch das Vid. Weil es gibt wohl noch viel Unsicherheit und Unwissenheit dazu.
![]() |
#9 |
verstorben
|
Hallo Andi,
damit hast Du sicher recht. Das Video ist recht anschaulich und so ähnlich mache ich es auch seit Jahren mit dem genannten Blasebalg von Giotto. ![]() Gruß, Bernd Jetzt gehe ich aber wirklich. 3-2-1-0 und der Rechner ist aus.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Sicher wohl auch, um den Umsatz bei den Sensor Swaps zu erhöhen? ![]() Die PEC*PADs wurden ja früher als kostengünstige Alternative empfohlen, diese heißt heute wohl e-wipe, die sind direkt gebrauchsfertig getränkt, kosten pro Stück "nur" ca. 1 $ und sind natürlich auch nur einmal zu verwenden. ![]() Da ist die Trockenreinigung mit Pustefix, wenn ausreichend, wirklich die kostengünstigste Alternative. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|