![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hilfe!
Ich habe mir einen Sigma AF-Telekonverter 2.0x APO EX DG, für Sony gekauft. Leider passen da meine Objektive nicht dazu. Jetzt sitze ich da mit einem teuren Konverter und kann ihn nicht gebrauchen. Frage: Gibt es überhaupt einen Konverter, der zu den "alten" Konica Minolta Objektiven mit der Sony Alpha 100 passt? KonicaMinolta 100-300mm f4.5-5.6 AF KonicaMinolta 35-105mm f3.5-4.5 VS II |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und wilkommen im forum
schau doch mal in dem telekonverter kompatibilitäts thread ![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=18183 allerdings glaube ich nicht das du jemanden finden wirst der an diesen objektiven einen tk nutzt, vorallem das 100-300 ist ja sogar ohne tk schon ziemlich mies ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zum 100-300 kann ich nichts sagen, aber ich glaube auch das niemand ein 35-105mm f3.5-4.5 mit nem 2x TC nutzen wird, das macht einfach keinen Sinn.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch das 100-300 ist nicht sinnvoll mit Telekonverten zu kombinieren: auch ohne Konverter ist das schon nicht besonders, durch einen Konverter verliert man den AF und die Abbildungsleistung dürfte unterirdisch werden. Das gilt schon für 1,4x Telekonverter, an 2x würde ich da gar nicht erst denken. Das gleiche gilt im Prinzip auch für das 35-105. Die Mühe und das Geld kann man sich getrost sparen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Leute
Vielen Dank für Eure Hilfe Das mit der Qualität ist mir bewusst und eigentlich wollte ich auf billige Weise mal etwas mehr vergrössern. Primär geht es mir darum, mehr zu sehen und nicht unbedingt, an einem Photowettbewerb teilzunehmen. Dass ich den AF nicht mehr brauchen kann und auch sehr lange belichten musse, stört mich für meine Anwendung nicht. Vielen Dank heldgop für den Link, der hat mir schon weitergeholfen! Hofi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn's nur um leichte Vergrößerung und nicht primär um Qualität geht, empfehlen sich in diesem Fall meiner Meinung nach eher Ausschnitte, die sind sogar kostenlos.
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Wenn's nur um ein bißchen rumspielen und experimentieren geht, kann man bei den genannten Objektiven vielleicht mal einen Vorsatzkonverter ausprobieren. Da gibt es ja einige für 55mm.
Allerdings würde ich da kein Geld für investieren, ich hatte sowas halt noch von der A2 in der Kiste liegen.
![]() |
#8 |
|
Maach et nit, looss et sinn
![]() Das hat keinen Zweck mit einem TC. Du wirst dich über das Geld ärgern was du ausgegeben hast ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Naja, den Konverter hat er ja schon.... es lohnt nur nicht noch nen anderen zu kaufen der passt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Hofi,
ein Telekonverter vergrößert ja letzendlich nur das Bild, das an der Hinterlinse eines Objektivs rauskommt. Da sollte man sich vorher Gedanken machen, ob die gewählten Objektive den Sensor der Kamera überhaupt ausreizen. An 10 MP müssen Objektive schon viel "Fleisch" liefern um in auszureizen. Wenn ein Objektiv ohne TC nicht mehr "pixelscharf" auflösen kann, dann vergrößert ein TC nur den "Pixelmatsch" der bei der Linse hinten rauskommt und steuert ggf. zusätzlich noch eigene Abbildungsfehler bei. In dem Fall ist dann schlichtes croppen eher das Mittel der Wahl. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|