![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi
Ich habe festgestellt das meine jpg's bei ISO 200 immer etwas rauschen im dunklen Bereich. Die RAWs in ufraw wirken um 2 EV unterbelichtet. Kann es sein, dass die kamera das intern kompensiert? Ich have DRO extra abgeschaltet. Wenn ich manuell belichte, also auf die Schatten messe und die auf die Zone II oder III lege (also 2 - 3 EV minus normal) dann sehen die RAWs eigentlich vollkommen ok aus. Kann es sein, dass die Automatik auf die Highlights belichtet? Marco |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hast Du die Mehrfeld-Messung aktiv?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eine Ursache könnte auch sein, dass DRO eingeschaltet war. Bei ausgeschaltetem DRO ist es mir noch nicht aufgefallen.
Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Versuch es doch mal mit der Integralmessung. Einer Mehrfeldmessung hab ich noch nie getraut. Die macht eigenmächtig Korrekturen, die aber schwer nachzuvollziehen und auch nicht kontrollierbar sind. Nimmst du die Vollautomatik? Wenn ja, würde ich auch mal auf Zeitautomatik wechseln. Das sollte dann eigentlich passen.
aidualk Geändert von aidualk (27.03.2008 um 16:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Die jpg's passen ja, von der Belichtung, es rauscht halt nur etwas im dunklen Bereich bei ISO 200. Wenn ich die RAWs anschaue, dann sehe ich, dass das Bild im linken Bereich des Histogramms steht. Das erklaert das Rauschen dann sehr schoen. Wenn ich dann 1 bis 2 EV dazu gebe, sind die RAWs sehr schoen, aber die internen jpg's ueberbelichtet. Das haengt auch nicht an der Lichtmessung. Ich habe die Kamera mal komplett reseted, aber das bringt auch nichts. Ich habe einfach keine Einstellung gefunden, bei denen ich es bei den internen Einstellungen wieder korrigieren koennte (Tone mapping reicht nicht aus).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
jpg passt und raw nicht. Dieses Phänomen ist def. bei mir nicht so.
Probier es doch spaßhalber trotzdem mal so, wie ich vorgeschlagen hatte. gruß aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Welchen RAW Konverter verwendest du? Manchen haben da anscheinend Probleme mit der Alpa700
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
ufraw, also dcraw.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
ok, mit ufraw (Version liefere ich morgen nach) hatte ich da keine Probleme.
Geändert von rcc (27.03.2008 um 23:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|