SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schwammerln auf dem 100er Makro?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 21:34   #1
HolgerB

Schwammerln auf dem 100er Makro?

Hallo allemiteinander!

So, jetzt hat mich auch die Unsicherheit erwischt. Heute erwarb ich ein 100er Makro von Minolta aus der zweiten Generation (RS) zu einem fairen Preis. Beim Fotohändler sah das Ding sehr gut aus, aber im schrägen Sonnenlicht sah ich dann beim genauen Hinsehen hinter der Vorderlinse einen komischen Flecken. Mit Hilfe der Kaffeemühle habe ich mal versucht, das so extrem wie möglich darzustellen (im starken Schräglicht). Dann sieht es so aus:

Ein 100%-Ausschnitt sieht so aus:

Auf den Bildern sehe ich erwartungsgemäß nichts.

Eure Meinung? Sieht das wie ein Schimmelpilz aus, oder ist da (wie auch immer) sonst irgendwelcher Dreck hingekommen? Würdet Ihr versuchen, den Kauf rückgängig zu machen, das Objektiv reparieren zu lassen, selbst Hand anlegen oder den Fleck einfach ignorieren?

Ich würde mich über Eure Einschätzungen sehr freuen. Schon mal an dieser Stelle vielen Dank!

Schöne Grüße,
Holger
Alt 29.03.2008, 21:41   #2
About Schmidt

Hallo Holger,

das ist schwer zu sagen. Ist der Fleck mit Sicherheit innen auf der Linse? Ich habe schon Fälle erlebt bei denen ein falscher Objektivdeckel an der Frontlinse schabte, wenn das Objektiv darauf stand und das sah so ähnlich aus.

Bei Pilz im Objektiv ist es schwierig, dieses zu reparieren, denn man weiß ja nicht, wo die Sporen im Objektiv überall sitzen. Eine Frontlinse ausbauen dürfte kein Thema sein und dezentrieren tut man das Objektiv dadurch bestimmt auch nicht.

Zuerst würde ich allerdings mal mit dem Händler reden und ihm das Objektiv mal zeigen. Vielleicht macht er Dir ja einen brauchbaren Vorschlag. Viel Erfolg jedenfalls

Gruß Wolfgang
Alt 29.03.2008, 21:48   #3
HolgerB

Themenersteller

Hallo Wolfgang!

Danke für Deine Antwort! Ja, der Fleck ist sicher hinter der Frontlinse. Den Dreck vornedrauf habe ich vor dem Foto weggeputzt!

Vielleicht wäre in der Tat ein Gang zum Händler am einfachsten. Ich meine, wenn es kein Pilz wäre, wäre es mir mehr oder weniger egal, da der Fleck ja keine optischen Konsequenzen hat. Aber wenn das Ding wächst...?

Wenn man die Frontlinse einfach ausbauen könnte, wäre das natürlich am charmantesten. Um die Sporen im Objektiv mache ich mir eigentlich weniger Sorgen; bei mir ist eigentlich kein Schimmelklima, so dass da nichts weiter keimen sollte.

Nochmals merci!

Gruß, Holger
Alt 29.03.2008, 21:51   #4
About Schmidt

Hier findet sich ein Spezialschlüssel zum öffnen der Verschraubung.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (29.03.2008 um 22:01 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 22:00   #5
wwjdo?

Wen es vom Händler ist, hast du doch Gewährleistung!

Ich würde es zurückgeben oder er repariert es auf seine Kosten.

Selber rumschrauben halte ich in so einem Fall nicht für ratsam!
Sponsored Links
Alt 29.03.2008, 23:19   #6
Irmi

Für mich sieht das aus, wie eine Art Schimmel- oder Stockfleck. Sprich Objektivpilz befürchte ich.

Ich würde es zurück bringen.
Alt 29.03.2008, 23:50   #7
Jens N.

Ich würd's ein wenig vom Preis abhängig machen: wenn's ein Superschnäppchen war und man wirklich keine Auswirkungen sieht, behalten. Ansonsten zurück bringen. Das sieht mir schwer nach Fungus aus und selbst wenn es sich nicht auf die Abbildungsleistungen auswirkt (was sein kann), so wirkt es sich doch sehr auf den (Wiederverkaufs)Wert eines Objektivs aus, wesentlich stärker noch als Kratzer o.ä.
Alt 30.03.2008, 00:20   #8
HolgerB

Themenersteller

Vielen Dank Euch allen für Euer Feedback!

Nun - ob's ein Superschnäppchen war? Umgerechnet waren es ca. 255 Euro, also schon ein guter Preis.

Ich denke, ich werde mal zum Händler marschieren und ihn damit konfrontieren. Vielleicht kann man sich ja einigen. Wenn der Händler auf seine Rechnung das Objektiv vom Pilze befreit, soll's mir recht sein. Ansonsten hoffe ich, dass er das Teil zurücknimmt. Und überhaupt - der Händler hat mir einen Monat Garantie eingeräumt; ich denke, da wird man schon zu einer Einigung finden.

Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Nochmals danke & schöne Grüße,
Holger
Alt 30.03.2008, 13:33   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier findet sich ein Spezialschlüssel zum öffnen der Verschraubung.

Gruß Wolfgang
Welchen meinst Du...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:09   #10
About Schmidt

Sowas hier z.B.

dazu kommen noch solche Klingen

damit öffnet man die geschlitzten Schrauben auf er Vorderseite von Objektiven. Aber es gibt auch solche U-förmig gebogenen Schlüssel mit nach unten gebogenen Laschen, die passen dann nur für eine Grösse, sind aber auch bedeutend billiger. Nur weis ich nicht wie die Dinger heißen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schwammerln auf dem 100er Makro?

Forenregeln