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Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » α100: welche der Farbtiefen (8, 12 oder 16 Bit) nutzt ihr
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Alt 19.03.2008, 14:31   #1
Thunderbird74
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
Alpha 100 welche der Farbtiefen (8, 12 oder 16 Bit) nutzt ihr

welche der Farbtiefen (8, 12 oder 16 Bit) nutzt ihr bzw. verwendet ihr z.B. bei der Bearbeitung in PS?

* die A100 liefert ja bekanntlich 12 Bit
* im ACR hab ich nur die Auswahl zwischen 8 und 16 Bit
* ich entwickel meine raws in 8 Bit

Stimmt es das selbst prof. Monitore (z.B. Eizo) eine 12 Bit Farbtiefe nicht ausschöpfen?
8 Bit sind ja gerade mal 256 Farben, GK können locker 24 Bit umsetzen (TrueColor 16,7 Mio.)
Warum gibt der ACR keine Auswahl auf 12 Bit frei?
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 19.03.2008, 14:36   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Hi,

für die Anzeige auf den meisten Monitoren und auch bei den meisten Ausdrucken wirst Du mit 8-Bit keine Einbußen im Ergebnis haben. Dies sieht allerdings sofort anders aus, wenn Du Manipulationen an den Bildern vornimmst (z.B. jegliche Formen der Tonwertkorrektur). Dann ist jede Reserve hilfreich um Abrisse in den Tonwerten zu verhindern.

Aus diesem Grund exportiere ich in 16 Bit und fluche über jede Stelle, an der meine Bildverarbeitung (PSP) den Pfad der 16-Bit-Farbtiefe verlässt.

Bzgl. der 12-Bit RAW vs. 16-Bit-TIFF gibt es denke ich noch ein Missverständnis. Die eigentlichen Pixel Deiner exportierten Bilder werden ja aus den Sensor-RAW-Daten interpoliert. Daher ist es je nach Algorithmus schon denkbar, das ein Bild mit tatsächlicher Farbtiefe von 16-Bit aus einer RAW-Datei mit 12-Bit Farbtiefe generiert werden kann.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (19.03.2008 um 16:51 Uhr)
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Alt 19.03.2008, 14:38   #3
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Ohje, da geht ja einiges durcheinander.

Zunächstmal: 8bit heißt 8bit pro Farbkanal. Bei Rot, Grün und Blau macht das 3 mal 8bit, und genau das meint deine Angabe 24bit, oder TrueColor.

Richtig ist, dass der Sensor die Raw-Daten in 12bit aufzeichnet, aber er verpackt die in einer 16bit Raw-Datei. Die Raw-Konverter stellen dir deswegen auch "nur" 16bit zur Verfügung weil die daraus resultierenden tiff Dateien mit 16bit spezifiziert sind. In der Praxis bleiben dann eben 4bit davon leer.

Ob man nun 8 oder 16bit nimmt hängt ganz davon ab. Soll es nur schnell gehen und ist keine aufwändige Nachbearbeitung geplant, reichen 8bit locker aus. In anderen Fällen kann man von 16bit durchaus Vorteile haben.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
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Alt 19.03.2008, 16:37   #4
japro
 
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Stäfa
Beiträge: 733
Da ich Farben eh schon primär im RAW konverter anpasse, welcher ja noch mit der vollen Farbtiefe der RAWs arbeitet, spare ich mir das exportieren in 16 Bit. Liegt aber auch daran, dass ich den Fotos kaum etwas "antue"... Kurve/Farben im RAW konverter, exportieren, Drehen/Schneiden, ev etwas USM und fertig...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:17   #5
Werner Limacher
 
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: St. Gallen CH
Beiträge: 72
Auch in einem Fotofachlabor kommen nicht mehr als 8 Bit zum tragen.
Ist mir kürzlich bekannt gegeben worden.

Gruss Werner
__________________
Die Sache würd sich trefflich schlichten,
Könnt man 2 x Sie verrichten.
Werner Limacher ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 19.03.2008, 17:21   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Ohje, da geht ja einiges durcheinander.

Zunächstmal: 8bit heißt 8bit pro Farbkanal. Bei Rot, Grün und Blau macht das 3 mal 8bit, und genau das meint deine Angabe 24bit, oder TrueColor.

Richtig ist, dass der Sensor die Raw-Daten in 12bit aufzeichnet, aber er verpackt die in einer 16bit Raw-Datei. Die Raw-Konverter stellen dir deswegen auch "nur" 16bit zur Verfügung weil die daraus resultierenden tiff Dateien mit 16bit spezifiziert sind. In der Praxis bleiben dann eben 4bit davon leer.

Ob man nun 8 oder 16bit nimmt hängt ganz davon ab. Soll es nur schnell gehen und ist keine aufwändige Nachbearbeitung geplant, reichen 8bit locker aus. In anderen Fällen kann man von 16bit durchaus Vorteile haben.

Backbone
Danke,

endlich mal eine Erklärung ohne viel Schnickschnack, einfach verständlich und vom Umfang her vollkommen ausreichend
Das versteht sogar ein Computerdummi wie ich es einer bin

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:26   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen

Richtig ist, dass der Sensor die Raw-Daten in 12bit aufzeichnet, aber er verpackt die in einer 16bit Raw-Datei. Die Raw-Konverter stellen dir deswegen auch "nur" 16bit zur Verfügung weil die daraus resultierenden tiff Dateien mit 16bit spezifiziert sind. In der Praxis bleiben dann eben 4bit davon leer.
Nö, in den Raws werden tatsächlich nur die 12 Bit pro Pixel gespeichert, da wird nicht auf 16 Bit "aufgefüllt". Das machen erst die Rawkonverter bei der Interpolation.

Raws der Dynax: 6 MP * 12 Bit/Pixel = 6 MP * 1,5 Byte/Pixel = 9 MB. Und genau das ist zuzüglich eines kleinen Overheads für die eingebetteten JPGs und Verwaltungsinfos auch die Größe der Dateien.

Analog auch bei den Alpha 700 Raws: 12 MP*1,5 Byte/Pixel = 18 MB.

Die Raws der Alpha 100 und die cRaws der Alpha 700 sind komprimiert.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:57   #8
tetrao
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 38
Hallo,

ich hoffe, ich gebe korrekt wieder, was ich in einem PS-Forum gelesen habe.

Vor der Bearbeitung der Bilder (Ausschnitt, Größe ändern usw.) soll man demnach auf 16 Bit umstellen, weil bei jeder Bearbeitung/Zwischenspeicherung sonst Bildinformationen unwiderruflich verloren gehen, das Bild also an Qualität verliert.

Vor der endgültigen Verwendung dann wieder auf 8 Bit umstellen und einmal als JPEG speichern - voila.

Fragt mich bitte nicht nach dem Warum und den Zusammenhängen - vielleicht weiß einer von euch ja mehr darüber.

Grüße
tetrao
tetrao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 17:58   #9
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
welche der Farbtiefen (8, 12 oder 16 Bit) nutzt ihr bzw. verwendet ihr z.B. bei der Bearbeitung in PS?
Ich nutze durchgehend, soweit es PS zulässt, 16 Bit.

Zitat:
Stimmt es das selbst prof. Monitore (z.B. Eizo) eine 12 Bit Farbtiefe nicht ausschöpfen?
Es geht dabei nicht um die Darstellung, am Ende wandelt man eh meist wieder in 8 Bit pro Kanal(!) um. Es geht darum, während der Bearbeitung möglichst wenig Qualität zu verlieren. Hier eine verständliche Beschreibung über den Vorteil von 16 Bit. Angemerkt sei, dass natürlich die Grösse der bearbeiteten Datei deutlich wächst, jede neue Ebene macht die Sache noch schlimmer. Ausserdem sieht man eh meistens am Schluss keinen Unterschied zwischen 8 und 16 Bit. Trotzdem, manchmal sieht man ihn eben doch, und meine Einstellung ist: Wenn mein Rechner genug Power hat, dann gehe ich auf Nummer sicher und gut ist...

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 01:17   #10
Thunderbird74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
danke für die bisherigen Antworten.

Den earthbound Artikel (genauer gesagt sind es 2) werde ich morgen in Ruhe lesen.
Vielleicht stelle ich meinen workflow danach noch etwas um.

Jetzt noch eine Frage: Was passiert mit einem raw, das mit 8 Bit im acr geöffnet und (auf die Schnelle) bearbeitet wurde, wenn ich später die xmp lösche?

Gelange ich somit wieder an die Originalinformation (12 Bit) und kann eine weitere Entwicklung durchführen und diesmal in 16 Bit.
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
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