![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hi,
ich hab mir gestern eine alpha 700 beim fachhändler gekauft. leider muss ich feststellen, dass der weißabgleich nicht korrekt ist: 1) awb: die farben sind nicht korrekt, sowohl bei tageslicht, als auch bei glühlampenlicht......fazit: unbrauchbar 2) manueller weißabgleich mit graukarte: der weißabgleich funktioniert nicht immer, insbesondere bei glühlampenlicht erhalte ich die fehlermeldung, dass der weißabgleich fehlgeschlagen ist; wenn er funktioniert hat sind die farben dennoch nicht korrekt.....fazit: unbrauchbar 3) weißabgleich programm tageslicht: siehe 2 hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? hat jemand ggf. ein paar tips für mich? kann ggf. die darstellung auf em display nicht korrekt sein? herzlichen gruß stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch zur A700! Schau mal nach, ob Du die 3.0 Firmware drauf hast. Das könnte Dich schon wesentlich weiter bringen. Kontrolle unbedingt am Monitor machen!!! Gruß Josef
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
die ist drauf...das war der erste handgriff nach dem auspacken .... von 1 auf 3 geupdatet
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
es wurde hier in einem Beitrag schon einmal beschrieben, dass das Display die Farben nicht korrekt wiedergegeben hat. Also unbedingt den Tipp von Josef beachten und die Farbe der Bilder am PC beurteilen.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
danke für den hinweis......aber das ist doch murks......wenn ich vor ort bin und korrekte farben haben will, bin ich doch auf ein funktionierendes display angweisen.....bei miener dynax 7d ha das noch super hingehausem? habe ich alleine dieses problem oder sind alle kameras so?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Wenn ich mich Recht erinnere, war bisher nur eine Cam davon betroffen, dass das Display die Farben nicht richtig wiedergegeben hat.
Falls das bei Dir auch so ist, dann hilft nur ein Umtausch, weil keine Einstellungen am Display möglich sind.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
ich war derjenige mit dem komplett grünstichigem Display. Die Cam wurde getauscht. Bei der neuen ist ( ich habe 4 Stück im Laden ausprobiert) das Bild im Display trotzdem nicht so Farbecht wie bei meiner A100, ähnlich Deiner Erfahrung im Vergleich zur 7D. Am Monitor sieht das Bild aber i.O. aus. Das Display habe ich auf -1 gestellt, es hat einige Tage gedauert bis ich mich an das Display gewöhnt habe. Mit dem AWB habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, die einzelnen Einstellungen funktionieren aber gut. In manchen Situationen scheint mir die 700er zur Überbelichtung zu neigen, hier habe ich mich bei -0,3 bis -0,7 EV eingependelt und die Funktion auf das vordere Einstellrad gelegt.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
danke für die infos,
nun ich lege grpoßen wert auf korrekte belichtung und farben. deshalb mache ich normalerweise auch den weissabgleich mit graukarte und verzichte auf jegliche optimierungsverfahren der kamera. d.h. nur manueller modus, max. Modus A. Auch lasse ich nur RAW-bilder aus meiner Kamera raus. leider haut der manuelle weissabgleich nicht hin und die funktionalität der manuellen weissabgleichs könnte bei einem softwareupdate auch verbessert werden. d.h. ich möchte beim vor dem auslösen des manuellen weissabgleichs noch blende und zeit einstellen können und nicht erst umständlich vorher die blenden-zeit-kombination ermitteln. darübe hinaus benötigt man dann außerdem noch ein vernünftig großes histogramm, so dass man auch sehen kann, dass man mit der graukarte tatsächlich auch RGB=127 geeicht hat und der manuelle weissabgleich auch korrekt ist. bei der dynax 7d war das alles gegeben. ich glaube nächste woche schaue ich nochmal bei meinem händler vorber und teste eine andere cam, so dass mir mein jetziges gerät getauscht wird. wenn das alles nicht hilft, versuche ich die einfach zurückzugeben...oder die geht in die bucht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Im Sony electronics blog war ein intensiver part zum Weissabgleich - ich hoffe es ist nich verboten das hier zu kopieren, der Link würde in kurzer zeit unauffindbar werden:
http://news.sel.sony.com/electronicsblog/?p=30 Feb. 13, 2008 10:09am | Posted by: Jason I agree here….Firmware improved this “yellow” channel issue in close ranges, but settings always need to be boosted to “vivid +3 contrast -3 sharpness -3. I would like to see a future firmware which gives additional control over the color pallet. take the red channel - by the time you get bold colors, they are very bold with a higher contrast which tends to bring out all the imperfections in a photo - especially indoors (different lighting) incades + flourecent. Bring down the Vivid settings - you are back to washed out. Now other camera mfg’s tend to create a positive moire’ whereas the color channels blend sweetly to create an airbrushed affect. Sony seems to do this under the white channel. I have read that the meter was created under conditions of studio lighting. I would like to see a firmware upgrade that teaches the meter to take Flourecent AWB and push it to 2700 M5 or so. It meters here too much in the Green channel. Don’t get me wrong here - I am able to get some excellent pics out of the camera. but it takes some tweaking and test shots under different situations. I normally can’t just shoot. I shoot I look I shoot I look - I adjust in Photoshop. Seems like the camera needs some recalibration under everyday lighting situations. I think this is a huge oversite by sony. If you want to play with the big boys you need to correct this issue. I love the camera ergonomics, features and built in stabilization. I am writing this becasuse I want to make this camera a winner on discriminating eyes. so: point 1 - Correct the AWB meter under Incadecent + flourecent lighting - push towards Magenta channel instead of Green point 2 - all metering - make “pink” shade of magenta more prominent instead of the Greenish Yellow hue. point 3 - Less contrast/sharpness to create positive moire’ point 4 - allow for more vivid color boosting with point 3 point 5 - allow a user to adjust these settings globally ~ for the camera so it is always shot in these modes - it drives me crazy that every time I power off the camera my settings reset. uhg! ! ! If you corrected the above through another update you would have a REAL winner here. Again ergonomics, the menu, and all the features are excellent ~ the calibration of the meter seems off unless your in sunlight / shade conditions, flash and indoors the meter is just off balance. It takes tweaking and tweaking to get it close and sometimes the color still is not “pretty” - once you reach optimum color - it is slightly too harsh. Sorry Sony. But please review this as I really really want to love this camera! Feb. 11, 2008 3:25pm | Posted by: Tom O Why does the A700 have a prodominant Yellow shade to all it’s pics - Skin tones no matter how much I boost the vivid setting still seem lifeless unless conditions are perfect (ie: sunset w/ plenty of light.) seems under normal everyday usage (indoors) the AWB meter is always way way off - even under flash conditions. Is this just the result of a terrible meter? Should I jump off the Sony Ship?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|