![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kleines Schloss
Am gestrigen Tag, bei herrlichstem Frühlingswetter, im Park Babelsberg unterwegs.
![]() Wikipedia sagt dazu: "Das so genannte Kleine Schloss, ein ehemals einfaches Gartenhaus nahe dem Havelufer, wurde erstmals 1833/34 nach Entwürfen von Ludwig Persius umgebaut. Eine zweite Umgestaltung erfolgte ebenfalls unter Leitung des Architekten Persius 1841/42 nach detaillierten Angaben der Prinzessin Augusta im Stil der englischen Tudor-Gotik. Das weiße Gebäude diente dem ältesten Sohn des Prinzenpaares, Friedrich Wilhelm, der spätere Kaiser Friedrich III., noch bis nach seiner Heirat mit Victoria als Wohnsitz. Anschließend beherbergte es Hofdamen und Gäste. Nach dem Tod Wilhelms I., 1888, geriet das Haus über Jahrzehnte in Vergessenheit, bis es der in Potsdam geborene Komponist und Dirigent Hans Chemin-Petit zwischen 1934 und 1945 als Mieter bewohnte. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Nutzungsänderung als Erholungsheim der DEFA und wird seit 1950 - mit kurzer Unterbrechung nach dem Bau der Grenzanlagen 1961 - bis in die heutige Zeit gastronomisch genutzt." Ich hoffe es gefällt. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was hattest Du in meinem Garten zu suchen?
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Na, wenn ich das gewußt hätte, wäre ich zu Hause geblieben.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
boah ... der Himmel ist aber knallig. Was hast Du denn da gemacht? Oder kommt das Bild aus aus der Cam.
und obwohl ich knallige Himmel mag - ich finde es übertrieben. grüße jms
![]() |
#6 |
|
Ja ich schliesse mich jms an, der Himmel ist mir auch einfach zu krass.
Evtl. hätte ich auch einen Etwas anderen Standpunkt gewählt, weniger schräg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Schon beim Vorschaubild dachte ich, der Himmel geht ja nun gar nicht. Das große Bild bestätigte leider meine Vermutung. Dieser unnatürlich wirkende Himmel zerstört leider in meinen Augen das ganze Bild. Da fällt die nicht so perfekte Aufnahmeposition deutlich weniger ins Gewicht, aber ich sehe es ähnlich wie Daniel und denke, dass es direkt von vorne noch besser wirken würde, oder alternativ von noch weiter rechts.
![]()
|
|
|