![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich wollte mir das rauschen bei meiner a350 gerade mal genauer anschauen, also Objektivdeckel drauf, 30s und iso 3200 eingestellt. Beim ersten Bild habe ich die Rauschminderung für high-iso und langzeit ausgestellt, beim zweiten bild beides ein. Was sind das denn für lila Ecken im ersten Bild? Die Rauschminderung entfernt die jedenfalls einigermaßen. http://home.arcor.de/lez/DSC00567.JPG http://home.arcor.de/lez/DSC00566.JPG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das nennt sich "Sensorglühen" - mit diesem Stichwort dürfte die Forumssuche einiges ausspucken, denn das ist nichts ungewöhnliches.
Ich möchte allerdings noch anmerken, daß ich von solchen Tests nichts halte: was hat das Fotografieren von Objektivdeckeln mit ISO 3200 und solchen Belichtungszeiten mit irgendeiner fotografischen Praxis zu tun? Ich würde schauen, wie die Kamera mit eingeschalteter Rauschunterdrückung bei geringen Empfindlickeiten bei Langzeitaufnahmen und "normalen" Motiven reagiert - also so, wie man auch normalerweise fotografieren würde. Alles andere mag ja lustig sein, um solche Fehlerchen zu finden, praxisrelevant ist es jedoch nicht.
![]() |
#3 |
|
tja 14 mpix sind nicht alles! Die Verarbeitung in der Cam sollte auch stimmen. Habe das Problem auch an meiner 7D
![]() Kommt aber bei mir nur zum vorschein bei langen Shootings wobei sich die Kamera ziehmlich erwärmt. Also je Kälter umso besser für die Bilder, zumindest in solchen Situationen. Der Test von dir ist ausserdem , wie mein Vorredner schon schrieb nicht sehr praxisnah. Also normal fotografieren und sich nicht in solche sachen reinsteigern. ![]() gruß markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Bilder hier im Forum zeigen. Das müßte doch mit der Alpha 350 auch gehen oder verhält sich ein CCD Chip anders als ein Cmos Chip bei langen Belichtungszeiten? Wenn ja, dann wäre es nicht gut! Das wäre die Frage! Aber ich würde die Kamera auch nicht mit Iso 3200 und 30 sec quälen! Ein Stativ, einen Handbelichtungsmesser und einen Fernauslöser sollte sich jeder zulegen, der gerne mit langen Belichtungszeiten arbeitet.Mein alter Gossen Luna Six 3 hat einen Meßumfang LW -4 bis +17, das ist richtig viel! LW -4,0 bedeutet Blende 5,6 bei 8 Minuten Belichtungszeit und 100 ISO, wenn ich mich nicht irre. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was hat das mit der Verarbeitung zu tun? Man kann den CCD ja schlecht mit flüssigem Helium oder Stickstoff kühlen.
Der CCD ist da empfindlicher als der CMOS-Sensor, da die Verlustleistung beim CMOS geringer ist (-->geringere Erwärmung) Geändert von rcc (16.03.2008 um 14:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zumindest nicht in Konsumer-Kameras...
Im professionellen Astrobereich ist sowas nicht unüblich. ![]() Wie schon andere gesagt haben. Die CCDs neigen halt dazu sich zu erwärmen. Hatte die 7D schon, die 5D auch und bei der ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich kenne das Sensorglühen noch von 5D und 7D. Da es bei der
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Der CMOS löst es ja eigentlich auch...
Dummerweise haben die kleinen Alphas halt keinen abgekriegt.
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Probiere es mal mit Okkular-Abdeckung
Sponsored Links | |