Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wärmeentwicklung der CPU (bei Lightroom-Nutzung) gefährlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 15:26   #1
baerlichkeit

Wärmeentwicklung der CPU (bei Lightroom-Nutzung) gefährlich?

Hi,
eigentlich bin ich ja sehr firm in solchen Sachen, aber ich bin jetzt doch mal etwas irritiert...

In letzter Zeit (ich kann mich daran an erinnern, dass das früher so war) wird mein Notebook tierisch heiß. Hier läuft so eine Lüfterkontrolle, weil die Dell-eigene nicht so arbeiten will wie ich das möchte, und zeigt mir die Temperatur der CPU an. Grade entwickel ich automatisiert einen ganzen Rutsch von Osterfotos (ca. 100) automatisch in Lightroom, das schreit nach CPU-Last und beide Kerne meines Core Duo sind zu 100% am Ackern. Resultat -> CPU wärmer als 90°. Finde ich persönlich ziemlich heftig, auch volles Lüftergeballer hilft da nicht

Es handelt sich um ein Latitude D620 welches ansonsten anstandslos funktioniert.

Also, mal den Dell-Service kontaktieren? Mit der Hitze leben und die Warnmeldungen wegen Überhitzungsgefahr überlesen? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Andreas
Alt 13.04.2007, 15:57   #2
cege

Dreh das Notebook um und brate Dir derweil ein Spiegelei!
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:18   #3
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Resultat -> CPU wärmer als 90°. Finde ich persönlich ziemlich heftig, auch volles Lüftergeballer hilft da nicht
90 Grad finde ich auch recht heftig, ich würde mal mit dem Dell-Service reden.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:25   #4
joki

Wenns Sommer wird kannst Du Dir nen Tee drauf kochen...

Hier mal was als Anhaltspunkt: http://www.notebookcheck.com/Test-Co...uo.2180.0.html

Geändert von joki (13.04.2007 um 16:30 Uhr)
joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:00   #5
Backbone

Ganz ehrlich, diese Tools zeigen manchmal echt hahnebüchene Sachen an, das darf man alles nicht so Ernst nehmen.

Ein Rechner der nicht mal ein paar Stunden unter Vollast durchält wäre für mich ein Garantiefall. Kann ja nicht sein, dass ein Haufen Geld gezahlt wird und die Kiste dann ratzbatz schlapp macht.

Wenn kein Fehler des Notebooks vorliegt, muss das klappen.

Backbone
Alt 13.04.2007, 17:11   #6
baerlichkeit

Themenersteller

Tja,
das mit den Tools mag stimmen, aber mein eigener "Hardware-Sensor" die Hand sagt mir, dass sie Recht haben...
Ich werde mal Dell kontaktieren und nachfragen, ich habe nur keine Lust, dass das Teil irgendwann Exitus durch Hitze ansagt... ist ja nur so komisch, weil ich mich nicht daran erinnern kann früher solche Temperaturen erreicht zu haben.

Grüße
Alt 13.04.2007, 18:25   #7
Daydreamer

90° ist bdenklich - wenn der Wert stimmt. Jede neuere intel-CPU sollte sich bei kritischen Temperaturen (IIRC lagen die bei 85°) selbst abschalten, einer der Gründe, weshalb es immer viel einfacher war, einen Athlon XP zu schrotten

Rede mit dem Service, jüngere Notebooks sind leider eh oft sehr bedenklich was ausreichende Kühlung etc. betrifft. Eine Folge wenn der Kunde ähnlich wie bei mPix der Digicam nur noch auf die Megaherz schaut...
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:54   #8
Wild!

Gibt von Dell auch ein paar Diagnosetools, die unter anderem Lüfter und Temperaturen abfragen. Bei 90° währe ich extrem vorsichtig mit EBV, vor allem größeren Konvertier-Aktionen im Batch-Mode. Adobe fährt die Prozessoren immer bis zum Anschlag, schau dir das mal im Task-Manager an.
Wenn deine Lüfter in Ordnung sind, dann brauchst du andere Hardware.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 15:22   #9
SebastianO

Also erst einmal!

Die Sensoren die auf den Board installiert sind liefern allenfalls eine Näherung an die "echte" temperatur des Kernels der CPU, denn dieser ist ja im eigentlichen Relevant!

Im Mittel spricht man von ca. 10% Abweichung nach oben oder unten.. wie auch immer!
Wären allerdings bei dir im besten Fall Round about 80 Grad... BÖSE DAS!

Auf JEDEN Fall mit Dell telefonieren, wenn das NB noch Garantie hat, sonst ... wirds teuer!
Bei 70 Grad sollte für einen Core2Duo Schluss sein, Spätestens! alles andere Kann den Kern verlangsamen und nachhaltig schädigen, vom Board wollen wir mal erst gar nich sprechen!

Auch ein Problem: Die Lüfter der Dell NBs sind ja über den Temp Fühler gesteuert, wenn also nur der Kaputt is wird dein NB unweigerlich lauter laufen als es müsste! Auch nervig!
SebastianO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 16:26   #10
krog

Benutz zum Messen mal bitte CoreTemp (oder ein anderes Tool, das die interne Core Info ausliest). http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

Als Grenze gilt dann TJunction, die bei den Core Cpus bei 85°C (bei ein paar bei 100) liegt. Diese kann aber solang kein grober Defekt in der Kühlung auftritt auch garnicht überschritten werden, da die CPU zuvor throttled und später bei TJunction abschaltet.

Ich vermute auch, dass dein Messtool irgendwelche Werte von einem Motherboardsensor falsch interpretiert. Bei der Core Temperatur hat man dagegen eine klare Aussage.

Geändert von krog (14.04.2007 um 16:29 Uhr)
krog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wärmeentwicklung der CPU (bei Lightroom-Nutzung) gefährlich?

Forenregeln