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#1 |
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
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walimex Studioset KH-100M an Sony A100
Hallo zusammen,
derzeit „missbrauche“ ich meine beiden Blitze (Metz 54 MZ-4i und Sony HVL-F56AM) im Drahtlos-Modus als Studioblitze. Mit ein bisschen Bastelei (Reflektor usw...) kriegt man das ganz passabel hin. Leider habe ich dabei durch den Vorblitz ein massives „Schlafaugenproblem“. Deshab dachte ich mir: Ein Studioblitz muss her, und so teuer sind die bei Foto Walser auch nicht. Ich hab mir das “walimex Studioset KH-100M“ ausgeguckt, am besten 2 mal für eine bessere Ausleuchtung. http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=1806&CT=39 Da ich von Studioblitzen wenig bis garkeine Ahnung hab (außer ein bisschen hier im Forum gestöbert), hab ich dazu noch ein paar Fragen. Ich habe mir gedacht ich könnte den Studioblitz mit meinem Metz im A Modus (da kein Vorblitz) auslösen. (Syncronbuchse hat die A100 ja nicht.) Funktioniert das? Habe ich dann Einschränkungen in der Synchronzeit? Ist es sinnvoll 2 kleine Blitze zu kaufen (wie hier 100 Ws) oder wäre ein großer besser, bzw. reicht hier über haupt die Leistung für ein kleines Studiolein. Ist es irgendwie möglich den Sony-Blitz noch sinnvoll mit einzubeziehen? Oder gibt es außer dem Walimex Studioset noch sinnvolle Möglichkeiten?
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Viele Grüße Wolfgang Stoppt den Pixelwahn! |
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#2 | ||||
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
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Zitat:
Du kannst aber einfach einen China adapter kaufen und auf den Blitzschuh stecken, dann hast du ne Synchrobuchse Zitat:
Ich hab mir nun eine 350Ws mit dieser großen Octagon zugelegt und das funktioniert auch ganz gut. Alleine mit dem 350Ws mit Schirm bin ich bei einem abstand von ca 1,50-2m Abstand zum Model bei Iso 100 Blende 8 (bissi höher) und belizeit von 1/160 Dann regel ich den Blitz aber noch ca 1-2 Blendenstufen runter. Je nachdem Zitat:
Hab leider auch noch keine gescheite Lösung dafür gefunden. Zitat:
Habe meinen Walimax hier und einen 300Ws Blooming eines Forenkoleges und diese Beiden ausführlich verglichen. Haben beide vor und nachteile. Mir gefällt aber der Walimax besser. Würde auch eher einen Blitz mit höherer Leistung nehmen als einen 100Ws .... und dann lieber noch einen großen Reflektor. Den 350Ws Wali blitz hab ich für ca 135€ ersteigert. also gerademal paar € mehr wie deiner da bei wali direkt kostet. Edit2: Ich hab gerade meinen "Vergleichsbericht" gefunden zwischen dem Walimax und dem Blooming .... Da der einfach so ohne punkt und komma durchgeschrieben is und ich keine lust hab soviel Text in bezug auf rechtschreibung zu vergleichen schick ich ihn dir mal per PM. Sind hauptsächlich direkte vergleiche was der eine hat und der andere nicht, oder was am einen "besser" und am anderen schlechter ist. Geändert von Shooty (03.03.2008 um 13:41 Uhr) |
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#3 | |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Zitat:
Schmiddigrüße |
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#4 | |
Themenersteller
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
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Erst mal vielen Dank für die Tips.
![]() Jetzt krieg ich echt Bedenken ob die 100er Blitze ausreichen. Vieleicht ist man mit einem 350er Walimex auf der sicheren Seite. Allerdings, auch der 100er Blitz hat schon eine Leitzahl von 30. Schluckt da ein Durchlichtschirm so viel Leistung? Zitat:
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Viele Grüße Wolfgang Stoppt den Pixelwahn! |
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#5 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
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Mal was zur Aufklärung...
Studioblitze...haben keine Leitzahl! und wenn sie angegeben ist... muss dazu stehen umwelchen Reflektor es sich handelt!!! ( ist genauso wie eine Kamera nicht automatisch eine Macro-Kamera ist!!!... erst das Objektiv macht das Macro!) dein ausgesuchtes Gerät... kann nur direkt und mit Schirmen benutzt werden... offenbar gibt es keine Bajonett für weiter Softboxen!!!...? das ist ein deutlicher Nachteil! 100WS....ist die Watt/Last/Verbrauchsangabe... hört sich viel an zu System und Handblitzgeräten... aber durch mit mit einem Schirm.... kommt dann auch soviel nicht vorne raus!!!(siehe shooty) dazu... je größer die Schirme oder Softboxen...je weniger Lichtleistung kommt vorn am Objekt an!!! wobei dann noch die Vorlieben der Fotografen kommen... der eine will/muss viel mit Offenblende arbeiten, braucht weniger an Leistung.... für Produkte aber und Blende 11-22 must du dann das 4-8fache an Lichtleistung haben dran denken von Blende 5.6 zu Blende 8...liegt die doppelte Lichtleistung! Mfg gpo |
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#6 | |
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
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Zitat:
1) Aktuelle Version des SCA Adapters ("M7") 2) Kamera auf "WL" (Wireless) einstellen und Blitz auf "M" (Manuell) 3) Blitz auf Kamera aufstecken, ggfls. kurz den Ausloeser antippen 4) Blitz von Kamera entfernen Das AF Hilfslicht sollte nun blinken, um zu signalisieren, dass sich der Blitz im Wireless Mode befindet und blitzbereit ist. Gruesse, Torsten.
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#7 | |
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: D- 53501 Grafschaft
Beiträge: 275
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Zitat:
Hallo Wolfgang, ich nutze meine beiden Metzblitze 54MZ-4 sowohl im Studio als zusätzliche Lichtquelle und auch bei Outdooraufnahmen fehlen sie eigentlich nie. Den SCA - Adapter tausche ich dann gegen den normalen Standardadapter und da drunter dann eine billige Fotozelle von Hama. Das funktioniert im manuellen Modus ganz gut, zumindestens an der D7D und an der Alpha 700. Kostenpunkt pro Blitz cirka 20 Euro. |
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#8 |
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
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Ich benutze meine metz stabblitze mit den aktuellen metz adapter ( M7 ) im Minolte drahtlosen betrieb, und das geht auch manuell ( Habe noch einen alten adapter ( M3, M4 ? ) da mit geht es auch.)
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Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. |
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#9 |
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: D - Leverkusen
Beiträge: 1.958
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Moin,
ich hab von Elinchrom 2 Blitze mit 200ws und bin mit der Leistung voll zufrieden. Selbst mit der 135er Octa bin ich seltenst auf volle leistung, eher bei der Hälfte. 100Ws könnten dann schon mau werden. Und wie GPO schon schrieb, wenn da keine Softbox dran passt kannst du es vergessen, über kurz oder lang willst du auch eine haben und bei Walimex sind die nicht sooo teuer ..... Achja, ich gehör auch zu den Leuten die gerne mehr Tiefenunschärfe aufm Bild haben und die Boxen immer recht nah am Modell positionieren ![]() |
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#10 | |||
Themenersteller
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
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Hallo,
erst mal danke für die vielen Tips. ![]() Zitat:
Aber im M-Modus kann ich nicht weiterdrehen, da kommt bei mir nichts mehr, auch kein SL. Brauche ich vielleicht einen anderen Adapter? In der Anleitung steht was von einem SCA 3083 für den Slave-Betrieb. Zitat:
Zitat:
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Viele Grüße Wolfgang Stoppt den Pixelwahn! |
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