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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » walimex Studioset KH-100M an Sony A100
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Alt 02.03.2008, 19:28   #1
wh216
 
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
walimex Studioset KH-100M an Sony A100

Hallo zusammen,

derzeit „missbrauche“ ich meine beiden Blitze (Metz 54 MZ-4i und Sony HVL-F56AM) im Drahtlos-Modus als Studioblitze. Mit ein bisschen Bastelei (Reflektor usw...) kriegt man das ganz passabel hin. Leider habe ich dabei durch den Vorblitz ein massives „Schlafaugenproblem“.

Deshab dachte ich mir: Ein Studioblitz muss her, und so teuer sind die bei Foto Walser auch nicht.
Ich hab mir das “walimex Studioset KH-100M“ ausgeguckt, am besten 2 mal für eine bessere Ausleuchtung.

http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=1806&CT=39

Da ich von Studioblitzen wenig bis garkeine Ahnung hab (außer ein bisschen hier im Forum gestöbert), hab ich dazu noch ein paar Fragen.

Ich habe mir gedacht ich könnte den Studioblitz mit meinem Metz im A Modus (da kein Vorblitz) auslösen. (Syncronbuchse hat die A100 ja nicht.) Funktioniert das? Habe ich dann Einschränkungen in der Synchronzeit?

Ist es sinnvoll 2 kleine Blitze zu kaufen (wie hier 100 Ws) oder wäre ein großer besser, bzw. reicht hier über haupt die Leistung für ein kleines Studiolein.

Ist es irgendwie möglich den Sony-Blitz noch sinnvoll mit einzubeziehen?

Oder gibt es außer dem Walimex Studioset noch sinnvolle Möglichkeiten?
__________________
Viele Grüße
Wolfgang

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Alt 02.03.2008, 20:12   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Ich habe mir gedacht ich könnte den Studioblitz mit meinem Metz im A Modus (da kein Vorblitz) auslösen. (Syncronbuchse hat die A100 ja nicht.) Funktioniert das?
Das könnte funktionieren (Hab selbst eine Walimax Studioblitz aber nicht diesen)

Du kannst aber einfach einen China adapter kaufen und auf den Blitzschuh stecken, dann hast du ne Synchrobuchse

Zitat:
Ist es sinnvoll 2 kleine Blitze zu kaufen (wie hier 100 Ws) oder wäre ein großer besser, bzw. reicht hier über haupt die Leistung für ein kleines Studiolein.
Also beim "Studio shooting" der Frankfurter hatten wir soweit ich mich erinnere nen 500Ws an einer 1,70m Octagon Softbox.
Ich hab mir nun eine 350Ws mit dieser großen Octagon zugelegt und das funktioniert auch ganz gut.
Alleine mit dem 350Ws mit Schirm bin ich bei einem abstand von ca 1,50-2m Abstand zum Model bei Iso 100 Blende 8 (bissi höher) und belizeit von 1/160
Dann regel ich den Blitz aber noch ca 1-2 Blendenstufen runter. Je nachdem

Zitat:
Ist es irgendwie möglich den Sony-Blitz noch sinnvoll mit einzubeziehen?
Habe einen Slave auslöser (Fotozelle) .. die hat aber nur den Standartblitzschuh.
Hab leider auch noch keine gescheite Lösung dafür gefunden.

Zitat:
Oder gibt es außer dem Walimex Studioset noch sinnvolle Möglichkeiten?
Gibt da noch die Blitze von "Blooming"
Habe meinen Walimax hier und einen 300Ws Blooming eines Forenkoleges und diese Beiden ausführlich verglichen.
Haben beide vor und nachteile.
Mir gefällt aber der Walimax besser.

Würde auch eher einen Blitz mit höherer Leistung nehmen als einen 100Ws .... und dann lieber noch einen großen Reflektor.
Den 350Ws Wali blitz hab ich für ca 135€ ersteigert.
also gerademal paar € mehr wie deiner da bei wali direkt kostet.

Edit2:
Ich hab gerade meinen "Vergleichsbericht" gefunden zwischen dem Walimax und dem Blooming ....
Da der einfach so ohne punkt und komma durchgeschrieben is und ich keine lust hab soviel Text in bezug auf rechtschreibung zu vergleichen schick ich ihn dir mal per PM.
Sind hauptsächlich direkte vergleiche was der eine hat und der andere nicht, oder was am einen "besser" und am anderen schlechter ist.

Geändert von Shooty (03.03.2008 um 13:41 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 20:27   #3
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
...kriegt man das ganz passabel hin. Leider habe ich dabei durch den Vorblitz ein massives „Schlafaugenproblem“.
Aber wenns nur darum geht: warum betreibst dann die Systemblitze nicht manuell? Automatik hast ja mit Studiolicht auch nicht... Wobei natürlich die Studioleuchten ganz andere Vorteile haben - Einstelllicht, viiieeel mehr Leistung (LZ-40 dürfte um die 100WS-Röhren haben)...

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 22:55   #4
wh216

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
Erst mal vielen Dank für die Tips.

Jetzt krieg ich echt Bedenken ob die 100er Blitze ausreichen. Vieleicht ist man mit einem 350er Walimex auf der sicheren Seite.
Allerdings, auch der 100er Blitz hat schon eine Leitzahl von 30. Schluckt da ein Durchlichtschirm so viel Leistung?

Zitat:
warum betreibst dann die Systemblitze nicht manuell?
Die Idee hatte ich auch schon. Das klappt auch mit dem Sony. Aber mein Metz lässt sich im Manuellen Modus nicht Drahtlos ansteuern, jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Wenn das doch geht wäre ich dankbar für Hinweise.
__________________
Viele Grüße
Wolfgang

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wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 01:34   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Mal was zur Aufklärung...

Studioblitze...haben keine Leitzahl!
und wenn sie angegeben ist...
muss dazu stehen umwelchen Reflektor es sich handelt!!!
( ist genauso wie eine Kamera nicht automatisch eine Macro-Kamera ist!!!...
erst das Objektiv macht das Macro!)

dein ausgesuchtes Gerät...
kann nur direkt und mit Schirmen benutzt werden...
offenbar gibt es keine Bajonett für weiter Softboxen!!!...?
das ist ein deutlicher Nachteil!

100WS....ist die Watt/Last/Verbrauchsangabe...
hört sich viel an zu System und Handblitzgeräten...

aber durch mit mit einem Schirm....
kommt dann auch soviel nicht vorne raus!!!(siehe shooty)

dazu...
je größer die Schirme oder Softboxen...je weniger Lichtleistung kommt vorn am Objekt an!!!

wobei dann noch die Vorlieben der Fotografen kommen...
der eine will/muss viel mit Offenblende arbeiten, braucht weniger an Leistung....

für Produkte aber und Blende 11-22 must du dann das 4-8fache an Lichtleistung haben

dran denken von Blende 5.6 zu Blende 8...liegt die doppelte Lichtleistung!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 03.03.2008, 09:02   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
[...]
Die Idee hatte ich auch schon. Das klappt auch mit dem Sony. Aber mein Metz lässt sich im Manuellen Modus nicht Drahtlos ansteuern, jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Wenn das doch geht wäre ich dankbar für Hinweise.
Da ich fuer den 54MZ3 M4 vor dem Update auf M7 Aehnliches erleben durfte, hier der Loesungsweg:

1) Aktuelle Version des SCA Adapters ("M7")
2) Kamera auf "WL" (Wireless) einstellen und Blitz auf "M" (Manuell)
3) Blitz auf Kamera aufstecken, ggfls. kurz den Ausloeser antippen
4) Blitz von Kamera entfernen

Das AF Hilfslicht sollte nun blinken, um zu signalisieren, dass sich der Blitz im Wireless Mode befindet und blitzbereit ist.

Gruesse, Torsten.
__________________
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Alt 03.03.2008, 10:56   #7
Reli
 
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: D- 53501 Grafschaft
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
Die Idee hatte ich auch schon. Das klappt auch mit dem Sony. Aber mein Metz lässt sich im Manuellen Modus nicht Drahtlos ansteuern, jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Wenn das doch geht wäre ich dankbar für Hinweise.

Hallo Wolfgang,

ich nutze meine beiden Metzblitze 54MZ-4 sowohl im Studio als zusätzliche Lichtquelle und auch bei Outdooraufnahmen fehlen sie eigentlich nie. Den SCA - Adapter tausche ich dann gegen den normalen Standardadapter und da drunter dann eine billige Fotozelle von Hama. Das funktioniert im manuellen Modus ganz gut, zumindestens an der D7D und an der Alpha 700. Kostenpunkt pro Blitz cirka 20 Euro.
__________________
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:00   #8
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
Ich benutze meine metz stabblitze mit den aktuellen metz adapter ( M7 ) im Minolte drahtlosen betrieb, und das geht auch manuell ( Habe noch einen alten adapter ( M3, M4 ? ) da mit geht es auch.)
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:10   #9
GooSe
 
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: D - Leverkusen
Beiträge: 1.958
Moin,

ich hab von Elinchrom 2 Blitze mit 200ws und bin mit der Leistung voll zufrieden.
Selbst mit der 135er Octa bin ich seltenst auf volle leistung, eher bei der Hälfte.
100Ws könnten dann schon mau werden. Und wie GPO schon schrieb, wenn da keine Softbox dran passt kannst du es vergessen, über kurz oder lang willst du auch eine haben und bei Walimex sind die nicht sooo teuer .....

Achja, ich gehör auch zu den Leuten die gerne mehr Tiefenunschärfe aufm Bild haben und die Boxen immer recht nah am Modell positionieren
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Alt 03.03.2008, 19:03   #10
wh216

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
Hallo,

erst mal danke für die vielen Tips.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Da ich fuer den 54MZ3 M4 vor dem Update auf M7 Aehnliches erleben durfte, hier der Loesungsweg:

1) Aktuelle Version des SCA Adapters ("M7")
2) Kamera auf "WL" (Wireless) einstellen und Blitz auf "M" (Manuell)
3) Blitz auf Kamera aufstecken, ggfls. kurz den Ausloeser antippen
4) Blitz von Kamera entfernen

Das AF Hilfslicht sollte nun blinken, um zu signalisieren, dass sich der Blitz im Wireless Mode befindet und blitzbereit ist.
Genauso hab ich das versucht, aber das klappt bei mir nicht. Ich habe den 54MZ-4i mit dem Adapter SCA 3302, Softwarestand M7. Damit kann ich im TTL Modus mit dem rechtenl Einstellrädchen auf SL (für Slave) schalten. Dann blinkt das rote Licht vorne und Blitz und Kamera mögen sich, auch aus der Ferne.
Aber im M-Modus kann ich nicht weiterdrehen, da kommt bei mir nichts mehr, auch kein SL. Brauche ich vielleicht einen anderen Adapter? In der Anleitung steht was von einem SCA 3083 für den Slave-Betrieb.

Zitat:
ich nutze meine beiden Metzblitze 54MZ-4 sowohl im Studio als zusätzliche Lichtquelle und auch bei Outdooraufnahmen fehlen sie eigentlich nie. Den SCA - Adapter tausche ich dann gegen den normalen Standardadapter und da drunter dann eine billige Fotozelle von Hama. Das funktioniert im manuellen Modus ganz gut, zumindestens an der D7D und an der Alpha 700. Kostenpunkt pro Blitz cirka 20 Euro.
Wenn man den Blitz per Fotozelle auslöst, dann feuert er doch los sobald die Kammera das erste mal blitzt, also beim Vorblitz. An der A100 kann man den ja nicht ausschalten. Kann man ihn an der A700 (hab ich leider noch nicht) ausschalten? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu.

Zitat:
dein ausgesuchtes Gerät...
kann nur direkt und mit Schirmen benutzt werden...
offenbar gibt es keine Bajonett für weiter Softboxen!!!...?
das ist ein deutlicher Nachteil!
Stimmt an den 100er kann man nichts weiter anschließen. Da zieht es mich doch stark zum 350er hin, für den scheint es ja massig Zubehör zu geben.
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Wolfgang

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