SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » [Heulthread] Kamera + Zubehör geschrottet
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 20:27   #1
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
[Heulthread] Kamera + Zubehör geschrottet

Adios Dicke - du bist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden

Der Kameradoktor sagt meiner guten alten D7D Reparaturkosten voraus, die bei den aktuellen Gebrauchtpreisen einfach nicht mehr zu rechtfertigen wären.

Bei einem Unfall im Dezember, bei dem beinahe auch ich einen dauerhaften Totalausfall erlitten hätte, erwischte es meine gute alte D7D mitsamt aufgesetztem Winkelsucher und Objektiv. Das 70-200/4 ist glatt am Bajonett abgebrochen. Sauberer, spröder, feinkörniger Stahlbruch an den vier dünnen, festgeschraubten Verbindungsstücken. Der Bajonettring steckte noch in der Kamera und das Flachbandkabel hing einsam aus dem Objektiv heraus.

Das Gehäuse des Winkelsuchers brach in der Mitte durch und gab sein Prisma frei.. Demnächst versuche ich, die Teile wieder zusammenzukleben. Es könnte funktionieren. Das Prisma hat nur einen kleinen Sprung am Rand abbekommen, der vermutlich außerhalb des Sichtbereiches liegt, ziemlich sicher aber außerhalb des Crop-Kamera-Sichtbereiches..

Am schwersten traf es die D7D. Der abgehebelte Winkelsucher nahm gleich die Augenmuschel-Führungsschienen mit und brachte die äußerste Glasschicht des Suchers am äußersten Rand zum Springen. Nicht tragisch, man bemerkt es nur, wenn man danach sucht.

Auch das Bajonett schien fest, Autofokus und Blende funktionierten. Alles wie normal. Das Daumen-Drehrad war eingedrückt, funktionierte aber wie auch alle anderen Bedienelemente. Selbst der AntiShake schien seinen Job zu tun. Doch leider wurde der Bildschirm nach jeder Aufnahme schwarz ohne daß das Bild gespeichert wurde. Die Kamera war erst nach Aus- und Einschalten wieder betriebsbereit. Ärgerlich.

Versuche mit spontaner Selbstheilung, wie sie beim Menschen meistens und bei Computerproblemen oft funktioniert, scheiterten. Kaputt ist kaputt und bleibt kaputt.

Nun ist sie Bildbetrachter, Belichtungsmesser und Staubfänger. Ein Nachfolger ist für irgendwann mal geplant.

Ich habe auch Fotos falls mal jemand ein 9/10tel und ein 1/10tel Ofenrohr sehen möchte oder wissen will wie ein Winkelsucher von innen aussieht.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.