Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AS-Funktion bei der Dimage A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 12:12   #1
ArthurDent

AS-Funktion bei der Dimage A1

Endlich bin auch ich stolzer Besitzer einer A1!

...und habe bereits meine erste Frage:

Wenn ich im P-Modus bei schwachem Licht ein Foto knipsen möchte, leuchtet die AS-Statusanzeige gelb (d.h. er ist nicht aktiv, da mit diesen Verhältnissen nicht möglich?). Stelle ich die Kamera aber in den M-Modus und gebe die selbe Blende und Verschlusszeit (wie zuvor vom P-Modus automatisch gewählt) ein, leuchtet die AS-Statusanzeige blau (also aktiv). - Ist dies nun ein Feature, ein Bug oder mache ich irgendwas falsch?

...und für was zum Kuckuck ist der Auto-Modus zu gebrauchen? - Ist ja wie eine Grundeinstellung, die ich so aber nicht haben möchte... - oder verstehe ich da was falsch?

Danke schon mal für eure Antworten! - Ist wirklich ein tolles Forum hier!
ArthurDent ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2003, 13:19   #2
korfri

Die gelbe Hand im Sucher interpretiere ich als Warnung, daß trotz AntiShake die Aufnahme verwackeln könnte.

Wie gut der AS funktioniert, zeigen einige Nachtaufnahmen, die ich bei 1/10 Sek aus der Hand oder leicht angelehnt, aber ohne Stativ geschossen habe.

Wie hier: Blaue Grotte (1/8 Sek Tele 200 mm), Sony-Center (1/10 Sek 165 mm) und Kammermusik-Saal (die wehenden Fahnen sind natürlich unscharf)
Alt 06.10.2003, 13:28   #3
Dimagier_Horst

Hallo Arthur, willkommen im Forum. Das gelbe Signal ist lediglich ein Verwacklungswarnung trotz eingeschaltetem AS. Erst das weisse Händchen weisst auf das abgeschaltete AS hin. Bei der Prgrammautomatik hast Du auch Zwischenzeiten und Zwischenblenden, die Du im manuellen Bewtrieb nicht einstellen kannst. Das scheint mir dabei der Fall zu sein.

Der Auto-Modus ist eine festgelegte Grundeinstellung, die einige Variablen, falls egändert, zurückstellt. Im Handbuch auf Seite 52 findest Du die zugehörige Liste. Die Alternative zum Auto-Modus ist die P-Einstellung mit den individuellen Anpassungen, die Du im Speicher abrufbereit hinterlegen kannst.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AS-Funktion bei der Dimage A1

Forenregeln