![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was mache ich nur?
Hallo liebe Minoltaner, tolles Forum hier übrigens *schleim*
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser, komme aus Berlin, bin 34, und komme aus der Canonfraktion (zu Analogzeiten nur Minolta, 7000AF, Dynax 7xi), suche aber schon seit einiger Zeit was gescheites ![]() Nein, im Ernst, ich habe selber eine Canon A40 (zu einer G2 hatte es nicht gereicht) seit fast 2 Jahren und kann nichts schlechtes drüber sagen, nur reicht Sie mir nun nicht mehr. Ich beschäftige mich in erster Linie mit Aufnahmen die nicht unbedingt in fremde Hände gelangen sollten ![]() Nun bin ich nach lesen vieler Beiträge auf die Minolta A1 gekommen, und hab kurz darauf gelesen das es eine A2 gibt. Nun warte ich schon einige Zeit auf ein paar Tests der A2, und alles was ich bisher gesehen habe, haut mich ehrlich gesagt nicht um (sind ja auch noch keine richtigen Tests). Tja, sagt mal was? A1 oder doch A2? Warten auf den Sommer? Oder bei der Canon bleiben? Oder doch ins Kloster? Das macht so einfach keinen Spass mehr ... Alle 6 Monate ne Neue, angeblich bessere. Nun bearbeitet mich! Grüße aus Berlin, Tom Dagahan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi TOM!
Willkommen im Forum! Tja, das ist eine richtige Glaubensfrage... Die 8 Megapixel braucht nur der Posterfetischist.... Den AS hat die A1 auch. Handhabung dürfte identisch sein. Ich habe die A1 und kann nur sagen: Eine super Kamera mit Schwächen bei Langzeitbelichtungen. (Ich habe keine FOSis bisher bis 8s gehabt), AF ist sehr treffsicher und schnell, Akku-Laufzeit gigantisch. Ich denke, warte bis die A2 draußen ist, schau Dir die Test´s an und kauf dann die, die Deinen Erwartungen am nächsten kommt. Außerdem sollte die A1 nach erscheinen der A2 noch im Preis runtergehen (auch ein nicht zu verachtendes Argument). Ach ja: Mupfel nicht vergessen ![]() Und zu Canon: neeeee, die rauschen ![]()
![]() |
#3 | |
|
Re: Was mache ich nur?
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ok, in aller Kürze:
ich bin den ganzen Weg von D5/D7i/D7Hi/A1 gegangen und werde bald eine A2 haben. Der Sprung von 7Hi zu A1 war für mich der größte bisher. Die A1 brachte einen viel besseren + schnelleren AF mit und den AntiSchüttel. Aber man musste eben den Fosi und den schlechteren Sucher schlucken. Jetzt scheint die A2 einen viel besseren Sucher als wir bisher kannten und eine höhere Auflösung (damit mehr Reserven für Ausschnitte)mitzubringen, aber sie wird wohl mehr rauschen und scheint weniger Grundschärfe zu liefern (könnte daran liegen, dass das Objektiv mit 8 MP schon ausge- bis überreizt ist.) Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die A1 wohl derzeit unschlagbar. Wenn Du hauptschächlich indoor arbeitest wirst Du sicher mit Lampen/Blitzen ausleuchten, dann stört Dich bei der A1 kein FosiBug. Auch kann man im Innenraum völlig auf den EVF verzichten und mit dem großen LCD arbeiten, dann stört auch der Sucher nicht Mein Rat: warte noch zwei/drei Wochen ab, dann wirst Du hier im Forum sehr kompetente Urteile vorfinden, belegt von Fotos auf hohem Niveau. Lieben Gruß PETER
![]() |
#5 |
|
Also erst einmal willkommen im Forum, und ich denke Du machst nichts verkehrt, egal ob A1 oder A2, ich werde jedenfalls erst einmal nicht umsteigen, sondern warte auf die D7D, und werde mich dann entscheiden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich werde mich in Geduld üben, zwei Wochen lang, und dann entscheiden. Dann ist sicher (nicht ganz sicher) das Wetter besser, und ich könnte die A1 oder A2 im freien testen. Ist auch was.
Bis dahin wird weitergelesen hier im Forum. Grüße, Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Und überhaupt: der ganze Startbeitrag spricht mir aus der Seele... Ich suche schon seit letztem Sommer nach meiner optimalen neuen Kamera.. jetzt habe ich endlich lange genug gewartet dass die A1 für mich leistbar ist.. und was machen diese Schweine? Bringen die A2 heraus... ![]() Es muss ja nicht immer das Neueste vom Neuen sein und auch auf 8MP könnte ich gerne verzichten aber wenn ich mir schon einmal alle heiligen Zeiten eine neue Kamera kaufe soll sie nicht von Haus aus schon "veraltet" sein (ok, das ist eher mein persönliches psychologisches Problem ![]() Von dem verbesseren EVF verspreche ich mir aber beispielsweise viel und nach so langem Warten sind mir die 200 oder 300 Euro Unterschied auch schon egal wenn es sich wirklich lohnt. Bin also dementsprechend gespannt auf eingehende Tests (ich weiß nicht mehr in welchem Thread aber irgendwo schrieb ja jemand sinngemäß "alle warten auf WinSoft".. ich glaube so unrecht hatte er da nicht) ![]() Ungeduldigste Grüße Carina ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wieso ist denn z. B. die A1 veraltet? Das soll mir doch einmal einer erklären!
![]()
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Wenn die A1 dir das optimale erschien, warum kaufst Du dir sie nicht? Auch nach dem Erscheinen der A2 ist die A1 immer noch eine Top Kamera. Das mit den Schweinen finde ich etwas überreagiert. Das nennt man schlicht MARKTWIRTSCHAFT und technischen FORTSCHRITT ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
ja hinter dem Satz mit den Schweinen fehlen wahrscheinlich noch 5 blinzelnde Smileys, man hört ja meien Tonfall nicht
![]() Würde mir die A1 hundertprozentig optimal erscheinen hätte ich sie auch schon gekauft, ich glaube aber bis eine Kamera dieses Attribut von mir verliehen bekommt wird es bestimmt noch etliche Jahre dauern. Wie gesagt erhoffe ich mir eben Verbesserungen von der A2, naiv wie ich bin nehme ich einfach noch an dass ein neues Modell doch auch zumindest in einigen Punkten besser sein sollte als das Vorgängermodell, ich hoffe ich muss mich nicht allzu bald eines Besseen belehren lassen. Und das Attribut "veraltet" ist ja wie ich auch angemerkt hatte eher subjektiv gesehen. Auch wenn es objektiv betrachtet nicht so sein mag, hätte ich beim Kauf einfach kein so gutes Gefühl mehr wenn ich stets im Hinterkopf habe, dass ich um ca. 200 Euro mehr ein vielleicht besseres Modell haben könnte (ich schätze ich habe einfach ein "Trauma" von über 3 Jahren mit nur 1,3 Megapixeln ![]() Ich kann es mir einfach nicht leisten, jährlich die Kamera zu wechseln (und ganz ehrlich: ich bin da auch ein bisschen sentimental, ich würde das gar nicht wollen) und ich möchte mich nicht in 3 Jahren fragen... "wieso um alles in der Welt hab ich mir damals nicht die A2 gekauft?". Momentan bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob die A2 tatsächlich ein so großer Fortschritt ist, aber ich denke das jetzt noch kann kaum einer von uns sein. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|