Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tips für "Düstere" Discofotos

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 13:31   #1
MrMeltdown

Tips für "Düstere" Discofotos

Hallo!
Ich habe folgendes vor: bei einer Gothic-Discoveranstaltung will ich hauptsächlich einzelne Personen bzw. Gruppenfotos machen. Die Personen werden überwiegend Schwarz (logisch) tragen. Zudem werden einige wohl weiss geschminkt sein. Außerdem werden bestimmt viele reflektierende Lackklamotten im Spiel sein. Blitzen werde ich mit einem Metz44AF3.

Ich habe mir diverse Foreneinträge durchgelesen und bin zu folgenden Gedanken gekommen: die Kamera im A-Modus (also Belichtungsautomatik) zu betreiben; kleinste Blende (2,8-3,5) benutzen?!; Weissabgleich auf Neon bzw. Glühlampenlicht; einen Diffusor (Mecabounce oder halt die berühmte Quarkdose) zu benutzen, damit die Gesichter nicht überbelichtet werden?!; Flexiblen Focuspunkt benutzen um auf die Gesichter scharfzustellen (leider immer sehr zeitaufwendig)?!; Vorblitz TTL?! oder lieber ADI?

Sind meine Vorschläge sinnvoll? Ich bin mir nun außerdem nicht sicher, ob ich evtl. mit der Spotmessung bessere Ergebnisse erziele?

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Tips bzw. Ergänzungen oder Verbesserungen vorzuschlagen?!?
MrMeltdown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln