Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 3 meiner Lieblingsbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 19:19   #1
webcruiser

3 meiner Lieblingsbilder

Common Blue - Hauhechelbläuling
Diese ziemlich kleinen Schmetterlinge (ca. 2cm Flügelspannweite) sind ganz schön kniffelig, da sie ungeheuer plüschig sind und der Autofocus da gerne mal spinnt.

Entstanden ist das hier mit der Fujifilm FinePix S9600.

Misumena vatia - Veränderliche Krabbenspinne
Fotografiert im Schrebergarten am Blücherpark in Köln gegenüber der Rheinenergie AG am Parkgürtel. Fujifilm FinePix S9600 + Nahlinse +8

und mein erfolgreichstes Bild bei deviantART, der
Fox without Fire - Rotfuchs
aus dem Tiergarten Odenkirchen...
Pssst.... nicht verraten, das ist mit einer pömeligen Samsung Digimax S1000 - sprich einer effen Kleinbild-Knipse - entstanden. Zu meinem Glück lag der Fuchs direkt hinter dem Gitter und ich konnte ihn praktisch von oben abschießen.

Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt verhauen werde, weil hier ein Mal so eine Billigknipse und zwei Mal eine Bridgekamera zum Einsatz kamen. Aber warum eigentlich nicht. Auch mit den Dingern kann man schöne Photos machen.
webcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 19:15   #2
webcruiser

Themenersteller

Schade! So gar keine Reaktion.
webcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:22   #3
EdwinDrix

Das dauert hier manchmal etwas länger

So, nun zu Deinen Bildern:

Bild 1: gefällt mir ganz gut, ich hätte mir etwas mehr Schärfe an den Flügeln gewünscht.
Bild 2: ist in meinen Augen sehr gelungen, schönes Licht und Bildaufbau.
Bild 3: auch sehr schön. Ich hätte eventuell einen anderen Beschnitt gewählt.

Bild 2 ist mein Favorit!!!

Greets,
Ed.
Alt 27.02.2008, 19:29   #4
baerlichkeit

Hi,
ich könnte schwören gestern bereits geantwortet zu haben *grmpf*

Also nochmal

Erstmal: mir ist es eigentlich (und ich glaube so geht es den meisten) schnurz aus welcher Kamera ein schönes Foto kommt

Die ersten beiden gefallen mir ganz gut, vielleicht ein wenig "flau", bzw. weich, kann ich nicht genauer beschreiben

Das dritte ist allerdings wirklich richtig gut Allerdings, die Farbe/Tönung vom Rahmen gefällt mir besser als der etwas milchige innere Teil so ein wenig gedreht wäre es fast der originale Feuerfuchs

Grüße Andreas
Alt 27.02.2008, 19:33   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich gehe da mit Edwin nahezu konform.

Nr. 1 scheint mir zusätzlich noch einen Grünstich zu haben.
Nr. 2 gefällt mir auch am besten.
Nr. 3: Komisch, den Odenkirchener Tiergarten kenne ich eigentlich ganz gut, aber der Fuchs ist mir bisher entgangen.
Hier stimme ich Edwin auch zu, der mittige Aufbau ist nicht so toll. Und auf Augenhöhe ist natürlich auch immer besser. Geht natürlich schlecht, wenn das Tier direkt am Gitter liegt und man keine Stäbe im Bild haben möchte.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2008, 20:02   #6
PeterHadTrapp

Ich widersprech´ dann mal.
Erstmal widersprech´ ich nicht gegen den Satz, dass die Cam egal ist. Da sind wir hier herzerfrischend schmerzfrei, was zählt ist das Bild.
Ich glaube auch zu verstehen warum das Lieblingsbilder von Dir sind.
Ich sehe allen drei Bildern an, dass Du ein gutes Gefühl für die Formen der Motive hast.
Das sehe ich beim ersten, da gibt die Blüte beinahe die Form und Farbe des Schmetterlings wieder, was das Bild von den Flächen und deren Formen her sehr ausgewogen macht.

Das zweite ist auch angenehm zu betrachten. Dieser sanfte Baldachin, der sich um die Spinne schmiegt und eine wunderbare Linie ins Bild schreibt, die nicht nur rein physikalisch, sondern auch gestalterisch die Spinne trägt.

Beim dritten ist der mittige Aufbau genau richtig, ein anderer würde zu der Bildintention des Fuchses "als in sich geschlossener Kreis" auch überhaupt gar nicht passen. Was bei einem solchen Motivansatz Hinweise auf "Augenhöhe" sollen ist mir allerdings völlig schleierhaft. Ich würde die Sache hier durch einen quadratischen Beschnitt sogar noch steigern.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:12   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Was bei einem solchen Motivansatz Hinweise auf "Augenhöhe" sollen ist mir allerdings völlig schleierhaft. Ich würde die Sache hier durch einen quadratischen Beschnitt sogar noch steigern.
Peter, da hast Du völlig Recht. Das wäre natürlich ein ganz anderes Motiv und daher mein Kommentar nicht angebracht.
Mit dem quadratischen Format stimme ich zu. Das würde hier wohl wirklich gut passen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:50   #8
ansisys

Bis auf die Schärfe im ersten, prima Fotos!
Alt 27.02.2008, 21:18   #9
About Schmidt

Hallo,
Bild 1 hat in der Tat einen Grünstich und es fehlt etwas an Schärfe. Dabei denke ich eher dass es Verwackelt ist, wenn auch nur leicht. Bild 2 ist schon recht gut, da ließe sich aber sicher noch was rausholen. Bild 3 würde ich nicht anders beschneiden, sondern drehen. Denk mal an den Firefox Oder doch nach dem Drehen vielleicht quadratisch zuschneiden.

Das mag sich nun nach harscher Kritik anhören, aber besonders bei 1+2 hast Du den Bonus, dass die Aufnahmen nicht leicht zu machen sind und deshalb ist es "Mecker" auf hohem Niveau.
Bei Bild 3 hattest Du allerdings alle Zeit der Welt, also muss es dann auch passen.

Gruß Wolfgang
Alt 28.02.2008, 09:39   #10
simply black

Zu den verbesserungsfähigen Aspekten ist in meinen Augen alles gesagt.
Alle drei Bilder zeigen doch erst mal, dass Du ein tolles Gefühl für Formen, Linien und Farben hast.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 3 meiner Lieblingsbilder

Forenregeln