![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo und guten Tag,
wollte mal nachfragen, ob man ein Novoflex Balgengerät mit MD-Anschluss und MD-Objektiv über einen Adapter an einer Alpha 700 oder auch Dynax 7d betreiben kann? Es werden ja im Internet verschiedene Adapter zum Benutzen von MD-Objektiven an der Alpha 700 angeboten, die einen mit Linse, die anderen ohne. Leider habe ich noch keine genauen Angaben dazu gelesen. Ein Anbieter hat den folgenden Satz in der Artikelbeschreibung: "Der Adapter enthält kein Glas, und ist daher nur für Makroaufnahmen geeignet." Würde das bedeuten, dass ich ein MD-Objektiv mit einem Adapter, der eine Linse besitzt, direkt an der Alpha 700 benutzen kann. Er konnte es mir leider auch nicht erklären. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Novoflex Balgengerät (MD-Anschluß) an einer Alpha 700? Vielen Dank schon mal im Voraus. Arnd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal willkommen im Forum
![]() Zu deiner Frage: die AF -> MD Adapter ohne Linsen erlauben keine Fokussierung auf unendlich, darum die (etwas sehr pauschale) Aussage, sie seien nur für Makroaufnahmen geeignet. Mit einem Balgen kann und will man aber eh nicht auf unendlich fokussieren, sondern Nahaufnahmen machen, also ist die genannte Einschränkung in diesem Fall irrelevant. D.h. wenn es nur um den Balgen geht, wäre ein Adapter ohne Linse die bessere Wahl. Die mit Linse sollen die Bildqualität recht deutlich verschlechtern und wirken außerdem wie leichte Telekonverter (1,2x, es sei denn es handelt sich ausdrücklich um Telekonverter, die gibt's auch bis 2x), dafür erlauben sie bei Verwendung normaler Objektive eine Fokussierung auf unendlich (die Linse gleicht die Unterschiede des Auflagemaßes der unterschiedlichen Systeme aus).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.02.2008 um 14:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hi Jens,
ah, super, vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Na, damit klärt sich doch mein Problem langsam auf. ![]() Aber prinzipiell müßte das mit dem Balgengerät über den Adapter an der Sony doch funtionieren, oder? Beste Grüße Arnd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, tut es. Musst nur im Menü der Kamera die Auslösesperre "ohne Objektiv" deaktivieren.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Suuuuper, vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt kann ich mir problemlos die einzelnen Teile zusammensuchen.
![]() Tschüß Arnd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kauf ein MD Adapter ohne Linse!
Da du dieses Balgengerät verwenden willst ... brauchst des so oder so nicht und hast dadurch deine gewohnte Optische Qualität! Sobald man Zwischenringe oder Balgengerät verwendet gibts so oder so eine verschobene Nahgrenze. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe einen umgebauten balgen von einen Forum user, der hat einfach das alte md bajonet ddurch ein AF Bajanet ersetzt. Fertig. Sieh auch
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5&mode=search& und http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=37232
![]() |
#8 |
|
Wegen der Vollständigkeit: natürlich gehen mit Balgengerät + MD-Adapter Automatikfunktionen wie Autofokus, automatische Springblende usw. verloren.
Gruß, GOOF |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Zuerst wäre mal zu klären ob der Balgen mit Springblende arbeitet, oder ob nur die Anschlüsse Kamera- und Objektivseitig MD sind.
Sofern die Blendenübertragung nicht stattfindet, dürfte an der Kameraseite des Balgens ein T2-MD oder M42/MD Adapterring befestigt sein, der sich gegen die entsprechenden MAF-Adapter austauschen läßt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
moin
Verständnisfrage : man nimmt diese Balgen für Macroaufnahemn . ok verstanden ... kann man sie aber nutzen um irgendwie zu shiften - also stürzende Linien zu korrigieren ??? hmm , sie haben ja keinen großen Querschnitt ... und der Fokuspunkt liegt ja auch woanders ... oder aber , hat jemand die Dinger umgebaut damit das geht ??? pierre |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|