![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1 - schwarzes Display mit weißen Streifen beim Einschalten
Werte Forenmitglieder,
ich habe meiner Dimage A1 vor einiger Zeit eine neue Speicherkarte gegönnt. Es handelt sich um eine SanDisk Extreme III mit 2.0GB Speicherplatz. Nachdem ich diese eingesetzt habe, häuft sich folgendes Phänomen, das vorher nicht aufgetreten ist: Beim Einschalten zeigt das Display einen schwarzen Schirm mit pulsierenden weißen Streifen. Wechsele ich in den Modus des Bildbetrachtens ist das Display in Ordnung, die aufgenommenen Bilder zeigen sich einwandfrei. Wechsele ich wieder in den Aufnahmemodus zeigt sich weiterhin der schwareze Schirm mit den weißen Streifen. Erst nach einem Ausschalten und Wiedereinschalten habe ich wieder die gewohnte Anzeige. Die Firmware ist aktuell. Gibt es irgendwelche Erfahrungen bezüglich der von mir verwendeten Speicherkarte? Könnte diese für das von mir beschriebene Verhalten verantwortlich sein? Kennt jemand sonst noch das von mir beschriebene Phänomen? Gibt es eventuell eine andere Ursache? Vielen Dank für Eure Tipps. Viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Guten Abend!
Das halte ich für ausgeschlossen. Wenn die Bilder o.k. sind, ist es vermutlich ein Defekt der Displays-Steuerelektronik. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
|
Wenn das Fehlerbild nur mit der neuen CF-Karte autritt, wird sie wohl defekt sein...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Frage der Fragen: Was geschieht wenn Du die alte Speicherkarte eimnsetzt? Du schreibst leider nix darüber.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
joki, Du hast natürlich recht.
Der Effekt tritt leider auch bei der alten Karte und einer weiteren auf. Seit meinem ersten Posting häuft sich das Ganze leider auch noch, insbesondere, wenn ich die Kamera in dunklen Umgebungen einschalte. Im Sucher ist übrigens das gleiche Bild. Begleitet wird der Effekt durch ein Klackern innerhalb der Kamera, als würde da etwas hin- und herschalten. Mist, solange habe ich die Kamera ja noch nicht (fast vier Jahre). Frustriert Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tippe mal, dass sich der CCD-Tod ankündigt.
Wie sehen die neu gemachten Bilder aus?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Hademar2,
die sehen noch normal aus, keine Verfärbungen, keine Streifen. Leichte Einfärbungen im Violett-Bereich hatte ich aber auch schon auf dem Display. Diese haben sich doch dann verflüchtigt. Wenns der CCD wird, hätte ich ja noch Glück im Unglück, da die Reparatur dann auf Kulanz ginge. Ansonsten wirds wohl teuer, schätze ich mal. Viele Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Genau dieser Fehler sollte den CCD-Tod ankündigen. Er verschwindet und kommt wieder und das in immer kürzeren Abständen. Hoffentlich kann ich dir Mut machen!
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Jetzt will ich die ganze Geschichte noch auflösen:
Nachdem sich die Probleme bis Weihnachten deutlich verschlimmert haben (bis hin zum "violetten Wasserfall" bei den Aufnahmen) hatte ich mich entschlossen, die Kamera nach Bremen zu schicken. Nach einer Kontaktaufnahme per eMail, die prompt beantwortet wurde, habe ich die Kamera am 29.01.2008 nach Bremen geschickt. Heute (12.02.2008) ist sie dann wieder bei mir gelandet, der CCD wurde ausgetauscht, ein elektronischer Test hat stattgefunden, die "rauscharme" Justierung wurde wohl auch durchgeführt. Ich freue mich riesig, dass das Ganze so professionell und schnell durchgeführt wurde, ein ganz großes Lob nach Bremen. ![]() Viele Grüße Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|