Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winterwald
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 12:15   #1
Stefan4

Winterwald

Hallo zusammen,

war gestern spazieren und wusste nicht so recht: Kamera mitnehmen oder nicht? Habe dann mein 28er/2.0 und mein 100er/2.8 mitgenommen und meine MitspaziergängerInnen mit meinem dauernden Stehenbleiben genervt. Eure Meinung zu den Bildern ist mir wichtig, weil ich es für mich als besonders schwierig empfinde, Waldbilder am Tag zu machen. Früh morgens und am Abend hat man, denke ich, die dankbareren Situationen.

Sagen Euch die Bilder was oder ist es nur Langeweile?

Krumme Sache:

Luftblasen

Spiegelsee

LG Stefan
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2008, 14:04   #2
simply black

Nein ist es nicht. Es sind stimmungsvolle Bilder eines Spazierganges zu dieser Jahreszeit.

Das Erste finde ich wegen der eigentlichen symetrie mit dem einen Ausreißer schön gesehen , einuzig der dünne im Hg fällt da nochmal aus der reihe, was den Eindruck etwas verwässert. Etwas andere Position?
Die Abstraktion im zweiten ist etwas kontrasarm und leidet unter den zweigen im VG. Allerdings wäre ich auch nicht mal just ins Wasser gehupft
DAs Dritte lebt von seiner Symetrie in der Spiegelung, die leider etwas asynchron ist, weil Du etwas zu hoch gehalten hast, ich mag es aber.

Deien kleien reihe vermittelt einen guten Eindruck von Deinem Ausflug

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 18:36   #3
Peter-GBW

Ich schließe mich der Bewertung von Christoph an. Mehr gibt´s da wohl nicht zu sagen und möchte an dieser Stelle auch mal seinen Fleiß und die Qualität seiner Bilderbeurteilungen loben. Danke für die Mühe!

Peter
Alt 14.02.2008, 10:30   #4
Stefan4

Themenersteller

Ich danke für Eure Meinungen. Habe schon gedacht, es würde sich niemand mehr erbarmen wie bei meinen Parisbildern

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ighlight=Paris

die ich selbst als eigentlich gut empfunden hatte.

Aber zurück zu diesen Bildern. Welchen dünnen Baum meinst du im Hintergrund? Da sind so viele.

Das 2. war deshalb schwierig, weil die Blasen mit einiger Geschwindigkeit (aber auch nicht sooo schnell) zum Rand des Weihers drangen und es schon in die Dämmerung überging. Da war ich froh für mein lichtstarkes Glas, das hier aber auch bei Offenblende die Zweige immer noch nicht völlig verschwimmen lassen konnte. Mir gefällt es, dass man so gut die Höhe der Luftblase erkennen kann.

Das 3. Bild hatte ich auch ganz symmetrisch beschnitten, also oben noch weggeholt, mich aber dann für die Assymmetrie entschieden. Wahrscheinlich mach ich's wieder symmetrisch.
Alt 14.02.2008, 11:33   #5
simply black

ich meinte den, der nicht in der Neigung der anderen steht, sondern gegengeneigt ist Der 4. von rechts, wenn ich richtig sehe

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2008, 13:15   #6
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
ich meinte den, der nicht in der Neigung der anderen steht, sondern gegengeneigt ist Der 4. von rechts, wenn ich richtig sehe
Stimmt, der fällt wirklich aus dem Rahmen. Ich könnte ihn versuchen wegzustempeln - obwohl - die verschiedenen Schärfeebenen machen da wohl erhebliche Schwierigkeiten. Ich probiers mal.

Gruß Stefan
Alt 14.02.2008, 13:50   #7
Stefan4

Themenersteller

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
So, der schiefe Baum ist weg. Wie siehts jetzt aus?

Gruß Stefan
Alt 14.02.2008, 12:39   #8
brola

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

war gestern spazieren und wusste nicht so recht: Kamera mitnehmen oder nicht? Habe dann mein 28er/2.0 und mein 100er/2.8 mitgenommen und meine MitspaziergängerInnen mit meinem dauernden Stehenbleiben genervt.
Das kann ich nachvollziehen, geht mir haargenauso, nur das mein Sohn dann immer schon weit voraus ist und er dann zurückkommt und schaut wo Papa ist.
Zurück zu den Bildern.
Favorit ist hier ganz klar "Krumme Sache" Schärfe genau da wo sie liegen soll. Farben, Belichtung Klasse.
Nr. 2 wäre auch gut, wenn die Zweige nicht da wären aber das hast Du ja schon erkannt.
Nette Impressionen.
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:48   #9
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Stefan,

Schöne Pics.

Krumme Sache ist ne krumme Sache?!
Ich stelle mir vor:
Die Krümmung des Baumes wäre einen halben Meter höher gewesen, so das der Boden rechts mit seinen ganzen Details nicht mehr auf das Bild kommt.

Klasse. Nur die Stämme, fast schon einfarbig, und dieser eine Ausreißer mit der Gegenkrümmung. Cool. So, mit dem Boden verliert das Bild deutlich an Wirkung.

Ich bin gerade am überlegen ob es etwas mit der Fotografier-Position zu tun hat??
Will sagen: durch eine etwas andere Perspektive hätte man das so hinkriegen können.
Vielleicht hast Du ja nochmal die Möglichkeit eines schönen Sonntags dort vorbei zu laufen...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winterwald

Forenregeln