Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich hatte auch Pech mit der A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 09:26   #1
hape026

Alpha 700 ich hatte auch Pech mit der A700

ja so schnell kann es gehen, vorgestern war ich noch absolut begeistert von der A700,
bis ich mir gestern die Bilder in der 100 Prozent Ansicht angeschaut habe.

Kurz die Fakten: A700 mit CZ 16-80 als Kit bestellt und Probeaufnahmen in ARW und JPG gemacht, die selben Aufnahmen habe ich zeitgleich mit einer 5D und dem Tamron 2,8/28-75 eines Freundes gemacht. Dabei habe ich vesucht genau die gleichen Einstellungen an beiden Kameras zu übernehmen.

Fazit: Ich kann bei der A700 auf keinem Bild einen exakten Schärfepunkt finden. Es bei Bildern mit einer räumlichen Tiefe kann man nicht genau sagen, hier liegt die Schärfe. Auch das Kontrastverhalten hat mich enttäuscht, da ist kein wirklicher Biss drin.

Wenn jemand die Bilder ohne den Vergleich in einer dem Bildschirm angepassten Zoomstufe sieht, der muss begeistert sein, denn dort hat man den Eindruck das Bild sei scharf und die Homogenität der Farben hinterlassen einen viel besseren Eindruck als bei der 5D. Bei einer Plantane wirken die hellen Stellen, bei der 5D schon fast ein wenig verwaschen/ausgefressen, während bei der A700 das Bild viel angenehmer wirkt.

Aber bei 100 Prozent wirkt das Ganze für mich so, als sind die Bilder mit einem Weichzeichner fotografiert. Ich vermute das Objektiv als Verursacher, denn bei einem Bild habe ich ein Feld fotografiert, auf der rechten Seite kann man deutlich Strukturen im Acker erkennen, je weiter man nach links schaut, um so verwaschener werden die Strukturen.

So nun bin ich erst mal gefrustet und schicke das Kit zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die A700 bei Test in der Bildqualität deutlich über der 5D liegt und dann solch unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Und noch was ich habe alles ausprobiert, ich habe die Schärfeparameter der 5D auf Null gesetzt, habe die Bilder der A700 versucht in verschiedenen Konvertern nachzuschärfen, immer mit einem Ergebnis, die Gesamtschärfe lies sich zwar anheben, aber mit einem grausamen Verlust an Bildqualität. Dann bin ich auch der Meinung, das ein JPG aus beiden Kameras sich vergleichen lassen sollte.

Ich wäre dankbar, wenn jemand aus dem Forum mir mal 1 oder 2 unbearbeitet ARW zur Verfügung stellen könnte, bei denen man die Schärfe gut beurteilen kann, denn ich fotografiere schon Jahre mit Minolta (analog) und wurde die A700 gern mein eigen nennen, aber nur bei perfekter Bildqualität.
hape026 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2008, 09:45   #2
ChW

Hallo,

am besten du sendest das Kit gleich zurück, bzw. tauscht es um. Ich habe ebenfalls das Kit gekauft und das gleiche Problem mit der Schärfe. Bei mir liegt es zu 100% am Objektiv. Es war bereits zwei Mal bei der Reparatur und kam immer unrepariert zurück. Nun besorgt mir mein Händler ein neues Objektiv.

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 10:02   #3
hape026

Themenersteller

ich denke genau so

ich habe eben von hier von massiven Focusproblemen gelesen, aber die habe ich nicht.
Wenn ich eine Buchseite im Winkel von 45 Grad fotografiere und der Schärfepunkt liegt genau dort, wo er soll, aber die Gesamtschärfe und der Kontrast lässt zu wünschen übrig, dann ist etwas faul.

Für mich ist jetzt einfach nur wichtig, zu wissen oder besser noch zu sehen, ob die
A700 wirklich eine super Bildqualität hat, oder ob ich ein Krümelkacker bin.
Alt 11.02.2008, 10:30   #4
amateur

Hi,

wobei man sich eben auch nicht an die 100%-Ansichten halten sollte. Die sind keinerlei Maßstab. Die wirken weicher und sogar verrauschter (aus Pixelebene). Hier zählt nur das Endergebnis auf dem jeweiligen Medium Bildschirm oder Druck.

Der Fokus sollte allerdings sitzen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 11.02.2008, 10:49   #5
ansisys

Alpha 700

Ist doch völlig normal, daß die Fotos auf Pixelebene merkwürdig aussehen. Ich fand es vor der Aktualisierung der Firmware auch nicht zufriedenstellend. Seit 3.0 ist alles prima.
Sponsored Links
Alt 11.02.2008, 11:04   #6
hape026

Themenersteller

dem muss ich leider wiedersprechen

ich bin auch kein Tester und wenn ich mit einem System zufrieden bin, dann wird fotografiert, was das Zeug hält....................

aber wie erkläre ich mir selber, das der fotografierte Baumstamm im besten Seitenlicht, bei der Canon 5D scharf und kontastreich ist und bei der A700 ist er verwaschen.
Es gibt ja nur einen wirklichen Schärfepunkt bei einem Objektiv, davor und dahinter, werden aus eben diesem Schärfepunkt kleine Kreise. Wenn diese Kreise zu groß werden, empfindet der Betrachter dies als Unschärfe. Die Kernschärfe liegt bei beiden Kameras auf exakt dem selben Punkt, der Unschärfeverlauf ist bei beiden Kameras und dem Bild mit dem Baum fast identisch und trotzdem wirkt die A700-Aufnahme verwaschen und flau, ohne richtige knackige Schärfe.

Beides auf einen kalibrierten hochwertigen Monitor.

Sicher werden diejenigen die Fokusprobleme haben, müde lächeln und sagen, diese Probleme würde ich gern gegen meine eintauschen.

Noch mal meine Bitte, ich denke, das dies eher am Objektiv liegt, kann mir bitte jemand unbearbeitet Bilder zur Verfügung stellen, so das ich sehen kann, was die Kamera wirklich leistet.
Alt 11.02.2008, 11:06   #7
hape026

Themenersteller

das mit der Firmware habe ich auch schon überlegt, aber damit verliere ich mein Rückgaberecht und das will ich nicht riskieren
Alt 11.02.2008, 11:09   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Zeige doch einfach mal Beispielbilder.
Dann kann man sich besser ein Bild machen, wie "schlimm" es wirklich ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 11:10   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von hape026 Beitrag anzeigen

Noch mal meine Bitte, ich denke, das dies eher am Objektiv liegt, kann mir bitte jemand unbearbeitet Bilder zur Verfügung stellen, so das ich sehen kann, was die Kamera wirklich leistet.
Vielleicht sollten wir es andersherum machen: Du stellst hier ein Beispielbild ein (verkleinert!) und dazu ein 100%-Crop, der dein Problem beschreibt. Am besten von deiner Cam und der Canon 5D.

Übrigens: Wenn hier von "5D" die Rede ist, denken wir ersteinmal an die Minolta Dynax 5D - und nicht an die Vollformat-Canon.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 11:56   #10
aidualk

Wenn du schon seit Jahren mit Minolta fotografierst, mach doch mal eine Vergleichsaufnahmen mit einem anderen Objektiv, dann sieht man schon mal, obs an der Kamera oder der Linse liegt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ich hatte auch Pech mit der A700

Forenregeln