SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nicht erkannte Objektive verwenden!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 16:04   #1
mango_tree

Nicht erkannte Objektive verwenden!

Hallo zusammen,

habe noch aus meiner analogen Sammlung ein altes Sigma-Tele 400mm/5,6. Leider wird das Objektiv weder von a100 od. a700 erkannt.

Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie ich es trotzdem verwenden kann (bei a700):

Die Auslösesperre ohne Objektiv wurde im Menü deaktiviert, Focusrad auf M, Belichtung auch auf M u. mit dem Drehrad die Belichtungszeit soweit verändern, bis in der +/-Skala im Sucher die Belichtung stimmt. Hat bei mir gut funktioniert.

Peter
mango_tree ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2008, 16:10   #2
PeterHadTrapp

Hi Namensvetter,

der Haken an der Sache ist, dass Du dann halt nur noch mit Offenblende fotografieren kannst.
Mein Sigma 400/5,6 war bei Offenblende nicht soo der Bringer. Zum Glück hatte ich aber eines mit dem passenden Chip, sodass es an meinen Kameras erkannt wurde, also auch mit AF und Blendensteuerung funktionierte.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 16:34   #3
mattzer

Ich dachte auch das mein Sigma 24mm F2.8 nicht erkannt wird von der Kamera, bis ich nochmal richtig nachgedreht habe. Dann hats erst richtig eingehakt und man konnte die Blenden etc ändern!

Da scheint am Bajonett ein µ zuviel dran zu sein…

MfG
mattzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 16:38   #4
mango_tree

Themenersteller

[QUOTE=mattzer;601950]Ich dachte auch das mein Sigma 24mm F2.8 nicht erkannt wird von der Kamera, bis ich nochmal richtig nachgedreht habe. Dann hats erst richtig eingehakt und man konnte die Blenden etc ändern!

Danke für den Tip, das mit dem Nachdrehen werde ich probieren.

Peter
mango_tree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 19:04   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von mattzer Beitrag anzeigen
Ich dachte auch das mein Sigma 24mm F2.8 nicht erkannt wird von der Kamera, bis ich nochmal richtig nachgedreht habe. Dann hats erst richtig eingehakt und man konnte die Blenden etc ändern!

Da scheint am Bajonett ein µ zuviel dran zu sein…
Ging mir mit dem Sigma 75-200mm /2,8-3,5 auch so.

Beim 400er sollte man das natürlich nochmal ausprobieren, aber allzu viele Hoffnungen sollte man sich nicht machen: davon sind tatächlich die wenigsten digital kompatibel. Ansonsten ist es wie Peter sagt: nur Offenblende (und da ist das Objektiv leider recht schwach) und MF ist damit auch kein Spaß. Die Belichtungsmessung müsste übrigens auch so funktionieren, d.h. manuelle Belichtung ist nicht unbedingt nötig. Bei dem Wert des Objektivs wäre es daher eher sinnvoll, sich nach einem digital kompatiblen Exemplar umzusehen.

Ich habe bei Canon Leuten auch mal die Variante gesehen, daß sich jemand einen kleinen Schlitz in den Objektivtubus gemacht hat und so über eine mechanische Verbindung von aussen die Blende verstellt hat - auch 'ne Möglichkeit Oder man entfernt den Blendenhebel und arretiert die Blende irgendwie an der Stelle, die so f8 oder f11 entspricht, denn in dem Bereich ist das Objektiv am besten. Ist dann halt eine Festbrennweite mit MF und Fixblende - ein workaround, aber ich kann mir schöneres vorstellen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nicht erkannte Objektive verwenden!

Forenregeln