![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
HI
Purple fringing soll durch spezielle UV Filter vermindert werden hat irgend jemand mehr Informationen dazu was für ein "spezieller" Filter das sein soll?? Dann kann ich bei meinen Scherben den Filter vor oder nach der Linsengruppe einsetzen was wär sinnvoller ![]() Grüsse Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal muß man klar unterscheiden zwischen PF und CA - PF ist bei unseren DSLRs eher selten (wenn auch nicht unmöglich). Gegen CA hilft kein Filter und bei PF gilt das auch nur bedingt: ich kann mich erinnern, daß bei der sehr von PF gebeutelten Sony 828 ein ganz spezielles UV-/IR-Sperrfilter helfen sollte. Das war in der Sperrwirkung genau auf die Kamera, bzw. das Objektiv abgestimmt. Und selbst das wurde von einigen angezweifelt, ich war auch ein wenig skeptisch muß ich sagen. Also ich will nicht sagen, es sei unmöglich, aber es spricht eigentlich zu viel dagegen, als daß es lohnenswert erscheint.
Wie gesagt: schon weil PF im DSLR Bereich eher selten vorkommen. Ich bin aber fast sicher, daß es dir eigentlich um CA geht.
![]() |
#3 |
|
Das halte ich für Quatsch, für ein Ammenmärchen! Denn dieser Effekt entsteht wohl durch gegenseitige Reflexionen am IR-Sperrfilter und an der Hinterlinse. Das ist jedoch mit keinem Hardware-Filter zu eliminieren. Außer, man schneidet alles Blau ganz brutal ab...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das könnte sein das es CA sind bin mir aber nicht so ganz sicher
da sie bei schwarz weiss Kontrasten sehr auffällig sind ! Kennt jemand diesen Filter und hat Ihm schon ausprobiert ? HELIOPAN - Digitalfilter, BLF 1x, LW -0 http://www.heliopan.de/produkte/digital-video.shtml oder wär es einfach nur doppelt gemoppelt diesen Filter zu nutzen Mist der soll in meiner grösse 150E kosten ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber: 1) Sind CCD-Chips der Cosumer-Digitalkameras nicht UV-empfindlich, 2) sperren die vielen Glaslinsen heutiger Zooms restliches UV und 3) besitzen alle Cosumer-Digitalkameras vor dem Chip ein IR-Sperrfilter. Ein solches Filter wäre also sinnlos hinausgeworfenes Geld... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
hi Winsoft
Es sind zwei alte Schätzchen ein Triplet und ein Achromat Bilder muss ich suchen habe bisher leider alles zuschlechte gelöscht und das etwas bessere schon nachbearbeitet aber ich setzte sobald ich wieder was habe ein Bild rein !! Sorry ich suche mal Grüsse Andreas
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
So
ich habe ein Bild gefunden nicht besonders stark aber ich glaube Doch zu sehen. Am Kopf schwarz weiss Übergang und am Körper oben und auch seitlich Ich hatte aber noch schlimmere Bilder aber die sind gelöscht ach ja es ist ein 100% krop und mit Sicher keine Fotografische topleistung Ich weiss aber nicht mehr ob es das n600 oder t400 war ![]() Grüsse Andreas ![]() [EDIT] by ManniC {02.02.2008 22:43}: Thumbnail mit verlinkt ![]()
![]() |
#9 |
|
OK, das sind tatsächlich keine CA. Das ändert allerdings nichts an meiner Empfehlung, sich die Idee mit dem Filter aus dem Kopf zu schlagen.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ok danke mal schaun was ich mache
G Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|