Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendenlamellen schließen nicht mehr beim 1,7/50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 10:54   #1
TONI_B

Blendenlamellen schließen nicht mehr beim 1,7/50

Nachdem ich meine alten Objektive aus Zeiten der Minolta 7000AF und 9xi an meiner neuen Alpha-700 "wiederbelebt" habe, musste ich feststellen, dass sich beim AF 1,7/50 die Blendenlamellen nicht mehr schließen. Ich hab das Objektiv dann zerlegt und gesehen, dass sich Fett (Öl?) auf den Lamellen befindet. Trotz mehrmaliger Reinigung mit Alkohol bessert sich der Zustand nicht. Jedes mal, wenn die Lamellen aufgehen, ist wieder dieser Fettfilm vorhanden. Gibt es ein "Geheimrezept" für so was?

click

[EDIT] by ManniC {26.01.2008 09:55}:
Bilder dieser Größe (max. 50K lt. Forumsregeln) mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2008, 11:04   #2
binbald

Ultraschallreinigung, so dass auch das Fett zwischen den Lamellen, das man nicht sehen kann, weggeht. Ansonsten Lamellenring auseinandernehmen, Lamellen einzeln putzen und dann in mühseligster Pfriemelarbeit wieder einsetzen.
Der Lamellenring aber muss ausgebaut und von beiden Seiten gereinigt werden (geht aus Deinem Beitrag nicht hervor, ob Du das gemacht hast, auch wenn ich das annehmen )

Außerdem auch das ganze Fett aus dem Schneckengang entfernen, das läuft nämlich immer wieder nach. Für den Betrieb ist das nicht nötig.
Alt 26.01.2008, 11:04   #3
TONI_B

Themenersteller

Auch hier sorry für die Unachtsamkeit wegen der Bilder!
Alt 26.01.2008, 11:08   #4
TONI_B

Themenersteller

@binbald
Genau das ist das Problem: ich komme nur an die "Oberseite" der Lamellen. D.h. ich habe das Bajonett und das rückwärtige Linsenelement entfernt. Weiter komme ich nicht. Die Schrauben, die ich noch sehe, sitzen so fest, dass ich Angst habe, diese zu "vernudeln" (Ich hoffe, der Ösi-Ausdruck ist verständlich ).
Alt 26.01.2008, 11:15   #5
binbald

Da führt aber (meiner Meinung nach) kein Weg vorbei, den Ring komplett auszubauen.
Es gibt noch eine andere, aber nicht sonderlich gute Art: Das Objektiv in den Ofen stellen und bei gemäßigter, gleichmäßiger Wärme das Ganze soweit verflüssigen, dass es herausläuft. Aber davon rate ich ab und würde eher mit einem richtigen, passenden Schraubenzieher rangehen.
Du kennst die Bastelanleitungen? Wenn Du das ausbauen willst, musst Du auch von vorne her arbeiten! Bauanleitung ist der Klassiker
Sponsored Links
Alt 26.01.2008, 12:40   #6
Wrörgi

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@binbald
Genau das ist das Problem: ich komme nur an die "Oberseite" der Lamellen. D.h. ich habe das Bajonett und das rückwärtige Linsenelement entfernt. Weiter komme ich nicht. Die Schrauben, die ich noch sehe, sitzen so fest, dass ich Angst habe, diese zu "vernudeln" (Ich hoffe, der Ösi-Ausdruck ist verständlich ).
Moin Toni,

wenn du dir einen richtig gut passenden Kreuzschlitzschraubendreher zur Hilfe nimmst ( z.B. von Gedore, ca. 7,50 EUR ) , hast du kein Problem mit den Schräublein. Selbst wenn dir eine vergniddeln oder abreißen sollte ist das imho nicht so schlimm. Das ganze hält auch mit drei Schrauben. Vielleicht bekommst du die defekte Schraube bei entferntem Ring heraus und ersetzt sie gegen eine andere. Aber wenn du hier nicht weiter gehst, dann ist dein Objektiv nur mit offener Blende zu nutzen. Also fass dir ein Herz und dreh! Schlimmer als es jetzt ist, kann es immer noch werden.

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 13:59   #7
Michi

Das Objektiv muß von vorne zerlegt werden. Von hinten läßt sich die Blende nicht ausbauen. Die Blende muß komplett ausgebaut und gereinigt werden.

Hier gibt es eine Anleitung:

http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 14:10   #8
ansisys

Alpha 700

Habe es ja gerade hinter mir, auch wenn beim 35-70 F4 der Grund für das Zerlegen ein anderer war. Ich habe alle Teile, bei denen ich keine Bedenken wegen der Beschichtung hatte, im Ultraschall gereinigt, mit destilliertem Wasser gespült und mit dem Fön getrocknet, wie ich das mit meinen Uhrwerken praktiziere. Wenn Du jeden Schritt fotografisch dokumentierst, müßte das gut klappen.
Alt 26.01.2008, 15:50   #9
TONI_B

Themenersteller

Danke für den Super-Link!

Werde sofort in meine kleine Kellerwerkstatt gehen und mich mutig auf das 1,7/50 stürzen...

Bericht, wie es mir ergangen ist, folgt später!
Alt 26.01.2008, 16:06   #10
binbald

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Danke für den Super-Link!
Werde sofort in meine kleine Kellerwerkstatt gehen und mich mutig auf das 1,7/50 stürzen...
Gern geschehen.
Er nimmt für das Vorderteil zwar eine Krücke, deutsche Krücken passen aber nicht wirklich. Ein Schnapsglas/Gewürzstreuer mit Spüllappen oder vileda drumgewickelt tut's auch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendenlamellen schließen nicht mehr beim 1,7/50

Forenregeln