Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » APS Zoom gegen Vollformat Festbrennweite
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 14:27   #1
PeterTV

Alpha 700 APS Zoom gegen Vollformat Festbrennweite

Hallo,

Seit 14Tagen bin ich nun stozer Besitzer einer A700. Um die Leistungsfähigkeit meines Sigma 17-70 zu testen habe ich gestern und heute einige Testfotos gemacht. Messen mußte sich das Sigma gegen folgende Objektive:

Minolta AF 2.8/24
Minolta AF 2.0/35
Minolta AF 1.4/50

Das Ergebnis war erschreckend. Sowohl das 24iger als auch das 35iger konnten in Sachen Schärfe deutlich nicht mit dem Sigma mithalten. Das 24iger zeigte darüber hinaus erheblich mehr CAs als das Sigma!
Ich konnte das Ergebnis insbesondere beim 2.0/35 nicht glauben, da es sich bei diesem Objektiv um eines der besten fürs Minolta AF-Bajonett gebauten Objektive handeln soll und habe heute eine zweite Testreihe durchgführt. Das Ergebnis von gestern hat sich allerdings bestätigt.

Ich frage mich ob die alten Festbrennweiten, die ja für ein doppelt so großes Format gerechnet wurden an einer A700 tatsächlich einem Feld-, Wald- und Wiesenzoom unterlegen sein können, welches für das APS-C Format gerechnet wurde. Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2008, 15:11   #2
Justus

Hallo Peter,
bei mir ist das Sigma 17-70/2,8-4,5 mal gegen das Minolta 28-70/2,8 G angetreten. Schärfetechnisch haben sich die beiden so gut wie nichts genommen, das G hatte allerdings ein deutlich schöneres Bokeh und eine subjektiv schönere Farbwiedergabe. Eine alte Sigma 28/1,8 Festbrennweite ist gegen beide Zooms gnadenlos abgestunken.

Ich glaube Sigma hat mit dem 17-70 schon ein richtiges Kraftpaket auf die Beine gestellt. An der 7D war ich damit noch ziemlich unzufrieden aufgrund des Fehlfokus' in Weitwinkelstellung; an der 700 scheint es dagegen nochmal richtig aufzublühen.

Daß allerdings das 35/2 nassgemacht wurde finde ich auch "beunruhigend".

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 15:19   #3
Stoney

Da würden mich mal die Testbilder interessieren.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 17:15   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Ich frage mich ob die alten Festbrennweiten, die ja für ein doppelt so großes Format gerechnet wurden an einer A700 tatsächlich einem Feld-, Wald- und Wiesenzoom unterlegen sein können, welches für das APS-C Format gerechnet wurde. Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.
Fokusprobleme würde ich mal sagen, d.h. die Objektive, die -entgegen den Erwartungen- schlecht abgeschnitten haben, waren wahrscheinlich nicht gut fokussiert. Zwar steht eher das 17-70 in dem Ruf, beim AF etwas "zickig" zu sein, aber das scheint bei der A700 wohl besser geworden zu sein und die genannten Festbrennweiten sind diesbezüglich auch manchmal schwierig. Ungenaue Fokussierung wirkt sich extrem auf die Schärfe aus, aber auch Farbsäume können das Resultat sein. Wie schon gesagt wurde: Testbilder wären interessant, ich denke dann wird sich das auch schnell aufklären.

In der Mitte traue ich modernen Zooms durchaus einiges zu, spätestens am Rand sollten die Festbrennweiten bei gleicher Blende jedoch überlegen sein.

Geändert von Jens N. (12.05.2008 um 17:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 22:38   #5
PeterTV

Themenersteller

Alpha 700

Hallo,

Wenn Ihr mir sagt, wo ich die Bilder einstellen kann ohne sie vorher lange bearbeiten zu müssen und ohne,daß sie auf ein wesentlich kleineres Bildformat runtergerechnet werden, werde ich sie hochladen.
Sponsored Links
Alt 12.05.2008, 23:14   #6
Saludo

Zitat:
Hallo,

Wenn Ihr mir sagt, wo ich die Bilder einstellen kann ohne sie vorher lange bearbeiten zu müssen und ohne,daß sie auf ein wesentlich kleineres Bildformat runtergerechnet werden, werde ich sie hochladen.
Hallo Peter,

sehr gerne würde ich Deine Vergleiche sehen!

Falls Du nichts anderes findest könntest Du die Bilder doch einfach als ZIP Datei bis 100MB hier einstellen:

http://www.rapidshare.de/

Keine Ahnung ob das hier gerne gesehen wird, ansonsten den Link bitte löschen

Grüße
Michael
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 23:57   #7
TommyK

Ich lade meine Bilder immer bei Picasa von Google hoch. Kannst ohne Probleme über den Picasa Bildbetrachter in voller größe Hochladen.

Zum hochladen hast du 1 Gigabyte.
Alt 16.05.2008, 00:30   #8
PeterTV

Themenersteller

Danke für Eure Antworten.

Ich bin heute abend spät von einer Dienstreise zurückgekommen. Ich denke morgen sollte ich Zeit haben die Bilder einzustellen.
Alt 16.05.2008, 07:33   #9
RainerV

Zitat:
Ganz offen gesagt, kann ich mir das nun überhaupt nicht vorstellen. Bei welchen Blendenwerten hast Du denn verglichen?

SteveMark aus dem Minolta-Forum hat ja auf seiner Homepage einen Vergleich einiger Minolta-Zooms mit dem 2/35 an der 700 eingestellt: Klick!
Und noch mehr Vergleichsbilder der 35ers gibts von ihm hier.

Nur das 28-135 konnte da bei Blende 5,6 mit dem 35er mithalten. Aber selbst bei Blende 2 war das 35er schon im Zentrum sehr gut, bei Blende 2,8 auch schon am Rand.

Die Bilder würden mich auch interessieren.

Rainer

Geändert von RainerV (16.05.2008 um 07:39 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 12:37   #10
twolf

Das solche test immer kritisch sind ist doch kein geheimniss! Oder ?

Wie wurde den getestet, was wurde in welcher entfernung abgebildet. welche Blende, welche Lichtverhältnisse ? Alles unbekante, ich gebe auf test nix mehr! Schon überhaupt nicht nach der Machart, Bitte um Aufklärung was du den getestet hast !!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » APS Zoom gegen Vollformat Festbrennweite

Forenregeln