SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » beim fokussieren wird das 35-105 Ofenröhrchen gewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 16:51   #1
Wrörgi

Dynax 7D beim fokussieren wird das 35-105 Ofenröhrchen gewürgt

Hi Leute,

heute ist es das zweite Mal passiert, dass das Ofenröhrchen von der D7d gewürgt wurde. Damit meine ich, dass die Kamera nicht aufhört in eine Richtung zu fokussieren, obwohl das O. schon am Anschlag ist. Hört sich ungefähr so an; gggnnnnn.
Hab die Cam schnell ausgeschaltet, etwas gewartet ( ca. zehn Sekunden ) und wieder angestellt und alles war wieder gut.

Habt ihr dieses Fehlverhalten auch schon einmal an euren Cam's festgestellt ?
Hat das Objektiv evtl. einen Hau oder ist die Elektrik der Dicken dafür verantwortlich ?

Vielen Dank im Voraus für Antwort
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2008, 16:58   #2
TommyK

Ich kenn mich da noch nicht soo genau aus, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Kamera von der Elektronik im Objektiv nicht mitbekommt dass der Fokus schon bei unendich/minimalstellung angekommen ist.

Versuch evtl. mal die Kontakte am Objektiv/Bajonett zu reinigen.
Alt 16.01.2008, 17:00   #3
rcc

Meine Dynax 5D fährt bei dem Objektiv zwar immer mal wieder voll gegen den Anschlag, aber nicht weiter.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 18:53   #4
HorstE

Ich nehme mal an, du meinst mit "Ofenröhrchen" das 35-105 aus der ersten Generation.
So eins habe ich auch und hatte damit hin und wieder Probleme mit der Dynax 9. Kann diese Probleme aber leider nicht auf Bestellung reproduzieren.
Bei zu kurzem Abstand stoppte die Kamera die Fokussierversuche nicht sondern versuchte, ununterbrochen weiter scharf zu stellen. Dies machte allerdings nicht "gggnnnnn" sondern eher "ratatatatata" - und zwar so lange, bis ich den Finger vom Auslöser nahm.
Ich würde das aber nicht als Fehlverhalten der Kamera ansehen, denke eher, dass das ein Fehler in der Objektivelektronik ist. Habe dieses Verhalten nur bei diesem Objektiv, alle anderen 14 Objektive funktionieren einwandfrei.
Ob dieser Fehler bei dem Objektiv auch an der 8000i oder der D7D und der Alpha 700 auftritt, habe ich noch nicht getestet. Das dumme ist ja, dass der Fehler nur sporadisch auftrat - und das mit den anderen Kameras auszuprobieren ist mit zu langwierig.

Gruß Horst

PS Ich finde den Titel ("gewürgt") spitze, stelle mir das gerade bildlich vor...
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:55   #5
Revox

Ich habe das bisher auch ab und zu mal. Da Fokusiere ich hin und her und auf einmal "würg".
Ich meine sogar dass es bei meinem 85 einmal passiert ist und häufiger an meinem 50er. Ich habe dann immer schnell den Akku gezogen (aus Affekt, eventuell weil das Ausschalten nix brachte, so genau weiß ich das nicht mehr)
Da das nur ab und zu mal auftaucht (bei den fast 10000Bildern) vielleicht 4mal, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » beim fokussieren wird das 35-105 Ofenröhrchen gewürgt

Forenregeln