SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preis für 35 f2, 100 f2 und 100 Soft???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 01:52   #1
EdwinDrix

Preis für 35 f2, 100 f2 und 100 Soft???

Hi alle,

Ich habe heute folgende Linsen angeboten bekommen:

Minolta AF 35mm f/2.0
Minolta AF 100mm f/2.0
Minolta 100mm Softfocus

Die Objektive befinden sich in einem guten Zustand.

Grade bei den Linsen findet man nicht sehr viel an Preisinfo im Internet.

Der Verkäufer wollte von mir einen fairen Preisvorschlag haben.
Was würdet Ihr für die angebotenen Linsen zahlen (Einzelpreis und Paket)???

Greets,
Ed.
Sponsored Links
Alt 17.01.2008, 02:16   #2
Justus

Hallo Edwin,
Was die Linsen mir aus dem Bauch raus wert wären:
  • 35er: 250-300 €
  • 100/2: 400 €
  • Softfocus: Keine Verwendung, geschätzer Gebrauchtpreis ohne Erfahrungswerte(!): 400 €
Zusammen mit Mengenrabatt würde ich wohl um die 900-1000 € hinlegen. Das 35er soll zu den schärfsten Minolta-Linsen gehören, und das 100/2 schlägt angeblich bei Blende 2 sogar das 85/1,4.

Das Softfocus soll ebenfalls sehr gut sein. Aber ich bräuchte den SF-Effekt nicht.

Hier eine (nicht mehr gepflegte) Liste mit Gebrauchtpreisen: http://www.maxxumeyes.com/UsedPriceIndex.htm

Gruß
Justus

Geändert von Justus (17.01.2008 um 02:19 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 02:18   #3
Jens N.

Guckst du hier, hier und hier.

Es ist schwer, auf die Frage eine vernünftige Antwort zu geben. Einmal, weil der Zustand der Objektive entscheidend ist und weil das mit dem "fairen Preis" auch eine Frage der Perspektive ist - fair für den Käufer, fair für den Verkäufer? Beide Seiten könnten da logischerweise etwas andere Ansichten haben

Bei Ebay sind für das 35mm /2 (hier etwas abhängog ob erste Version oder RS) und das 100mm SF Preise um die 400 € nicht unüblich (wenn sie denn mal auftauchen), für das 100mm /2 eher mehr. Zusammen wären dann vielleicht so 1200 € "fair" - aus Verkäufersicht wie gesagt und wenn der Zustand gut ist (bei wirklich sammelwürdigem Zustand inkl. OVPs, das 35mm als RS usw. könnte der Wert sogar noch höher sein). Das sind dann so die Zahlen, die diese Objektive bei Ebay erzielen (können), was wieder ein Thema für sich ist. Was einem selbst diese Linsen wert sind, ist nochmal ein anderes Thema.

Weiß der Verkäufer überhaupt, was er da für Raritäten hat?

EDIT: eben sehe ich, daß die Maxxumeyesliste doch noch gepflegt wird, hier also noch ein aktuellerer Anhaltspunkt. Danach waren meine Schätzungen sogar eher noch zu niedrig Na ja, Ebay halt.

Geändert von Jens N. (17.01.2008 um 02:34 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 02:25   #4
EdwinDrix

Themenersteller

Danke Euch beiden für die grobe "Hausnummer"

@ Jens N.:

Ich glaube ehr nicht das der Verkäufer weiss was er da in der Schublade liegen hat.
Der Mann konnte mir einfach keine Preisvorstellung geben und hat mich gebeten Ihm ein Angebot zu machen.
Der Zustand soll laut aussage sehr gut sein, OVPs sind nicht mehr da.
Ich werde mir die Linsen heute mal ansehen und dem VK ein unmoralisches Angebot machen

Edwin
Alt 17.01.2008, 02:50   #5
Revox

Jemand wie ich der sich von Ebay ernährt hat der hats bei solchen Situationen echt schwer der Moral treu zu bleiben.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2008, 09:53   #6
littlelamb

Wieso bekomm ich sowas nie angeboten ???????

Soviel Raritäten auf einem Haufen müssen einmal einem über den Weg laufen !
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 10:59   #7
frame

naja, das letzte 100/2 ging durch die Bucht mit ca. 340€, die vorher lagen auch normalerweise zwischen 300 und 400. Bei dyxum gab's gerade eins von einem Holländer der unbedingt ca. 450 wollte, am Ende hat er's aber doch nicht verkauft.
Es ist ziemlich selten, das stimmt.

das Softfocus ist ein Spezialobjektiv für das man ein echter Liebhaber sein muss, der Softfokus-Effekt gefällt nicht vielen (ausser amerikanischen und asiatischen Hochzeitsfotografen) und ist auch gut in der Software nachzubauen. Der Nutzwert ist für mich fraglich, für das Geld ist ein 100er Makro wesentlich vielseitiger. Deshalb halt was für Sammler und Leute die schon alles haben.

das 35/2 ist soo selten jetzt auch wieder nicht (gibt's auch öfter mal im Forum, bei Dyxum mindestens jeden Monat eines), viele bevorzugen halt das 35/1.4 das aber doppelt so teuer ist.
ciao
Frank
Alt 17.01.2008, 14:19   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
naja, das letzte 100/2 ging durch die Bucht mit ca. 340€, die vorher lagen auch normalerweise zwischen 300 und 400. Bei dyxum gab's gerade eins von einem Holländer der unbedingt ca. 450 wollte, am Ende hat er's aber doch nicht verkauft.
Es ist ziemlich selten, das stimmt.
Das für 340 € bei Ebay war aber auch in schlechtem Zustand, bzw. sogar defekt wenn ich mich recht erinnere, oder?

Zitat:
das Softfocus ist ein Spezialobjektiv für das man ein echter Liebhaber sein muss, der Softfokus-Effekt gefällt nicht vielen (ausser amerikanischen und asiatischen Hochzeitsfotografen)
Das mag sein.

Zitat:
und ist auch gut in der Software nachzubauen.
Das nicht. Ich hatte das Teil mal und wüsste nicht, wie man das wirklich vergleichbar per Software machen sollte (und ich stelle gerne entsprechendes "Bastelmaterial" zur Verfügung). Geschmackssache bleibt es trotzdem, klar. Ich hab's trotz kleiner Mängel für 400 € verkaufen können, nach Italien.

Zitat:
das 35/2 ist soo selten jetzt auch wieder nicht (gibt's auch öfter mal im Forum, bei Dyxum mindestens jeden Monat eines), viele bevorzugen halt das 35/1.4 das aber doppelt so teuer ist.
Es mag vielleicht nicht soo selten sein, aber wer's hat, der gibt es idR. nicht so schnell wieder her Und das deutlich teurere 1,4er ist nicht unbedingt deutlich besser (bei gleicher Blende). Auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Geändert von Jens N. (17.01.2008 um 14:23 Uhr)
Alt 17.01.2008, 14:28   #9
frame

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das für 340 € bei Ebay war aber auch in schlechetm Zustand, bzw. sogar defekt wenn ich mich recht erinnere, oder?
nope, das war einwandfrei. Ich war völlig schockiert als ich eine Stunde zu spät reingeschaut habe - da hätte ich tatsächlich mehr gegeben

Zitat:
Das nicht. Ich hatte das Teil mal und wüsste nicht, wie man das wirklich vergleichbar per Software machen sollte. Geschmackssache bleibt es trotzdem, klar. Ich hab's trotz kleiner Mängel für 400 € verkaufen können, nach Italien.
das hab ich gesehen, aber aus der Hand gerissen haben sie's dir nicht, es hat schon etwas gedauert bis es weg war, oder?
Ob man jetzt _genau_ den Effekt hinkriegt weiss ich nicht, aber so ungefähr kriegt man's hin und für meinen Geschmack ist es von den Bildern die ich gesehen habe schon auf der ersten Stufe viel _zu_ soft - wenn das die höchste Stufe wäre und 2 dazwischen würde es mir wahrscheinlich gefallen

Zitat:
Es mag vielleicht nicht soo selten sein, aber wer's hat, der gibt es idR. nicht so schnell wieder her Und das deutlich teurere 1,4er ist nicht unbedingt deutlich besser. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Klar, es ist sicher sehr gut (halt keine Rarität), ich würde wenn ich die Wahl hätte wohl auch eher das 2er nehmen, glaube nach dem was ich recherchiert habe nicht dass sich der doppelte Preis für mich lohnen würde. Aber ich spare ja auf das 24-70SSM
ciao
Frank
Alt 17.01.2008, 14:34   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
nope, das war einwandfrei. Ich war völlig schockiert als ich eine Stunde zu spät reingeschaut habe - da hätte ich tatsächlich mehr gegeben
OK, kann ich mich nicht dran erinnern. Bei Ebay gibt's halt immer wieder Ausreisser - nach unten und nach oben.

Zitat:
das hab ich gesehen, aber aus der Hand gerissen haben sie's dir nicht, es hat schon etwas gedauert bis es weg war, oder?
Ja, das ist richtig.

Zitat:
Ob man jetzt _genau_ den Effekt hinkriegt weiss ich nicht, aber so ungefähr kriegt man's hin
Man kann auch die Farben von Bildern so verbiegen, daß sie aussehen wie mit IR- oder Polfiltern aufgenommen - das gleiche ist das trotzdem nicht. Wem der Effekt gefällt, der hat mit dem SF eine einfache und qualitativ gute Möglichkeit, sowas zu machen. Die Minolta Portrayer Vorsatzlinsen wären evtl. auch eine gute Alternative, EBV meiner Meinung nach eher nicht. Ich fand den Effekt durchaus nett, da ich aber praktisch keine Portraits mache (und wenn dann keine mit so einem Effekt), hat sich das Objektiv für mich nicht gelohnt. Aber natürlich kann man damit nicht nur Portraits machen.

Zitat:
und für meinen Geschmack ist es von den Bildern die ich gesehen habe schon auf der ersten Stufe viel _zu_ soft - wenn das die höchste Stufe wäre und 2 dazwischen würde es mir wahrscheinlich gefallen
Der Effekt lässt sich stufenlos einstellen, d.h. man kann jeglichen (Un)Schärfegrad erreichen. Die drei Stufen rasten ein, man kann aber auch alles dazwischen nehmen.

Geändert von Jens N. (17.01.2008 um 14:40 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preis für 35 f2, 100 f2 und 100 Soft???

Forenregeln