Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Unpräzise Blitzbelichtung mit Minolta 5600

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2007, 23:29   #1
Web_Engel

Alpha 700 Alpha 700: Unpräzise Blitzbelichtung mit Minolta 5600

Hallo zusammen,

meine aktuelle Kombination, die Alpha 700 mit dem 5600er Blitz, belichtet unzumutbar unpräzise.

Zunächst einmal muß ich nach dem Aufstecken des 5600 auf die A700 im Mittel um 0,7EV nach oben korrigieren. D.h., eine Aufnahme, die mit dem internen Blitz richtig belichtet ist, ist mit dem 5600 um 0,7EV unterbelichtet. Allein das ist schon seltsam und zeugt von falscher Anpassung. Bei der 5D ist das nicht der Fall.

Das alleine könnte ich aber noch korrigieren. Leider sind die Aufnahmen extrem schwankend belichtet: teilweise unterbelichtet, dann ist das nächste ohne erkennbaren Grund überbelichtet. Auf Parties habe ich mich schon schlichtweg blamiert, weil die Hemdtaschenknipsen bessere Ergebnisse erzielen oder ich Aufnahmen wiederholen muß.

In den unterbelichteten Fällen war der Blitz sicher noch nicht am oberen Leistungsende angelangt, in den überbelichteten nicht am unteren, denn in jedem Fall war nach einer Änderung der Blitzkompensation an der A700 das nächste Foto korrekt.

Die Vorblitz-TTL-Messung funktioniert dabei durchaus, wie ich folgendermaßen festgestellt habe. Kamera auf Tisch, Blume davor. Anschl. 1 Aufnahme mit nacktem Blitz, eine mit Taschentuch über Blitz. In beiden Fällen sah das Histogramm fast gleich aus. Der Blitz muß also im zweiten Fall stärker gefeuert haben.

Habe das Forum schon durchforstet, aber nicht viel gefunden. Peter hatte mal geraten, die Akkus vom Blitz aufzuladen, waren aber voll. Außerdem habe ich in kurzem Abstand Vergleichsfotos mit 5D und A700 mit dem selben 5600 geschossen.

Hier meine typischen Einstellungen für Innenaufnahmen:
M-Modus (im A-Modus wird’s nicht besser)
Verschlußzeit 1/40
Blende 3,5 (falls Personen hintereinander stehen, auch mehr)
ISO 500 (wenn es dunkel ist auch 800)
Fill flash (teilweise auch Rear Sync oder WL)
Pre-Flash TTL
Belichtungsmessung: Multi-Segment (das bei Schalter auf „6 Uhr“)
Exp. Comp: Ambient only

Kann das jemand nachvollziehen oder mir Tips geben, wie man das verbessern kann?

Grüße
Martin
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln