Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » CF oder MD? Wie Robust sind Microdrives?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 15:20   #1
bkx

CF oder MD? Wie Robust sind Microdrives?

Hi,

da ich mit demnächst die Minolta A2 kaufen möchte stellt sich mir die Speicherkartenfrage. 2 Karten sollen es sowieso sein, dann hat man immer eine in Reserve. Eine davon CF, das ist klar.

Aber die 2. Karte? Ein MD? Der große Speicherplatz zu günstigem Preis lockt. 2 GB für 150 Euro, die 4 GB werden demnächst in Deutschland eingeführt und sind für unter 250 Euros zu haben - enormer Speicherplatz für Fotos (RAW) und Filme (ca. 80 Minuten in bester Qualität bei der A2 - das reicht (dank Bildstabilisator) sogar für den Urlaubs-Erinnerungsfilm).

Sorge macht mir jedoch die Empfindlichkeit von Microdrives:

Wie robust sind die im ausgeschalteten Zustand? Kann ich die von 2 Metern Höhe auf die Straße fallen lassen ohne Schaden zu befürchten (so'n Ding kann einem beim Rumfummeln ja schonmal runterfallen, meiner SD Karte hat es nicht geschadet). Genausogut kann man die Reisetasche incl. Kamera irgendwo mal hingeworfen werden - ich will die ja nicht immer wie ein rohes Ei behandeln.

Wie ist es, wenn ich im laufenden Betireb die Kamera mit laufendem MD drin unsaft auf den Tisch lege? Wie ist es, wenn die Kamera eingeschaltet auf eine schrägen Ebene gelegt einen halben Meter Schwung nimmt und dann unsaft gebremst wird? (Wenn ich beim Segeln Fotos schieße kann es passieren, dass ich die Kamera schnell (eingschaltet) unsanft weglegen muss und sie auf dem Boden dann womöglich auch noch bis an das nächste Hindernis rutscht - die Kameras machen das ja locker mit - aber ein laufendes MD???)

Wäre für Erfahrungstipps von MD-Benutzern dankbar.

cya
Benjamin

PS: Suchfunktion hat meine Fragen nicht wirklich beantwortet

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2004, 15:25   #2
Dat Ei

Hey Benjamin,

mein MD ist bei der Entnahme schon mal aus gut 1,50m runtergeplumpst. Allerdings war es ein Teppichboden. Dem MD hat es nichts aus gemacht. Ansonsten läßt sich sagen, daß das MD auch nicht immer läuft, selbst wenn es in einer eingeschalteten Kamera steckt. Das MD geht sehr schnell wieder in den Standby-Modus, in dem die Köpfe geparkt werden. In dieser Position ist das MD unempfindlicher gegen Stösse.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 15:36   #3
bkx

Themenersteller

Hi,

Du bist ja fix

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Ansonsten läßt sich sagen, daß das MD auch nicht immer läuft, selbst wenn es in einer eingeschalteten Kamera steckt. Das MD geht sehr schnell wieder in den Standby-Modus, in dem die Köpfe geparkt werden. In dieser Position ist das MD unempfindlicher gegen Stösse.
Die Situation, die mir am meisten Sorgen macht ist eben, dass ich grad ein Foto gemacht habe und die Kamera womöglich während des Schreibvorgangs dann etwas unsaft abgelegt wird und vielleicht noch ein Stück rutscht, bevor sie irgendwo gegen schläft und dann vermeintlich sicher liegt.

Ich hoffe ja, dass damit jemand Erfahrungen hat

cya
Benjamin

PS: Muß sagen, das Forum ist jetzt noch schicker geworden, super Adresse für Dxx/Ax Benutzer (oder die, die es werden wollen)

Alt 15.02.2004, 15:43   #4
Dat Ei

Hey Benjamin,

für derartige Extremsituationen würde ich persönlich eher in eine CF investieren, auch wenn ich selber ein zufriedener MD-Nutzer bin.

Dat Ei

Alt 15.02.2004, 16:12   #5
WinSoft

Für solche extreme Fälle wäre rein theoretisch wohl eine CF-Karte besser geeignet, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das nicht auch der Microdrive mitgemacht hätte. Im Ruhezustand sitzt ja der Schreib/Lesekopf gesichert auf einer Parkspur. Nur während des Schreibens ist er stossanfälliger.

In letzter Zeit nehme ich aus Geschwindigkeitsgründen lieber die SanDisk Ultra II 1 GB mit. Formatieren geht um ein Vielfaches schneller als beim MD, aber auch Schreiben und Lesen haben nach meinen hier geposteten Messungen die besseren Werte. Und noch etwas: Die CF-Karten kriege ich dank der Falzkante an der unteren Hinterkante viel leichter und schneller aus dem Schacht wie den MD.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2004, 00:55   #6
sheena

Re: CF oder MD? Wie Robust sind Microdrives?

Zitat:
Zitat von bkx
Der große Speicherplatz zu günstigem Preis lockt. 2 GB für 150 Euro, die 4 GB werden demnächst in Deutschland eingeführt und sind für unter 250 Euros zu haben
wo bekommst du denn 2GB für €150 her????
Alt 16.02.2004, 01:12   #7
bkx

Themenersteller

Re: CF oder MD? Wie Robust sind Microdrives?

Zitat:
Zitat von sheena
Zitat:
Zitat von bkx
Der große Speicherplatz zu günstigem Preis lockt. 2 GB für 150 Euro, die 4 GB werden demnächst in Deutschland eingeführt und sind für unter 250 Euros zu haben
wo bekommst du denn 2GB für €150 her????
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=320288

Alt 16.02.2004, 17:01   #8
sheena

dankeschön!!!

läuft das MD auch in einer 7Hi????
Alt 16.02.2004, 17:12   #9
Dat Ei

Hey clemenzo,

das sollte es.

Dat Ei

Alt 19.02.2004, 00:04   #10
elch

Falzkante

hallo Winsoft,

ich hab an die Microdrivekante zwei schmale Tesafilmstreifen (2mm) geklebt, das ersetzt die Falzkante ganz gut

gruss elch
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » CF oder MD? Wie Robust sind Microdrives?

Forenregeln