SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrung METZ 48-1 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2007, 21:21   #1
marlow

Dynax 5D Erfahrung METZ 48-1 ?

Hallo liebe ForumFotographen,

ich habe mal eine blitztechnische Frage:
Nun kommt die dunkle Jahreszeit, und ich will etwas Licht ins dunkel meiner Fotos bringen.
Üblicherweise mit einem Blitz.

Ich hatte vor kurzem den KoMi 3600 HS(D) ausgeliehen und mit Bouncer hat der ganz ordentliche Fotos gemacht - achso, ja, die Kamera is ne 5D (schäm unter den ganzen A700n hier ;-)

Nun bin ich beim jagen nach eben einem solchen - evtl. auch in Neuversion von Sony - auf den Metz 48-1 gestossen, der zumindest auf dem Papier ein guten, ja fast besseren Eindruck macht.

Hat jemand mit eben solchen Erfahrungen, bzw. schon mal den Metz 48-1 getestet.

Ich weiss es gibt viele Threads zu Blitzen, und ich hab auch schon viel gelesen, aber vielleicht komme ich / kommen wir ja zu neuen Erkenntnissen, weil einer aus'm Busch kommt der was weiss !

Vielen Dank im Voraus - ich bin gespannt.
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Feininger)
marlow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2007, 11:22   #2
Erunni

Hallo Marlow,

mittlerweile habe ich mir den 48 AF-1 für meine Sony Alpha 100 zugelegt. Natürlich hat der Blitz keinen Automatikmodus, auf den hier immer sehr viel Wert gelegt wird, aber die Belichtungen im ADI-Betrieb sind bisher gut. Neben allen Features des Sony F36AM / Minolta 3600 HS(D) (z.b. Slave-Betrieb) kann der Reflektor auch seitlich geschwenkt werden. Zusätzlich besitzt er im Gegensatz zum Sony eine Reichweitenanzeige im Display, eine integrierte Weitwinkelstreuscheibe und eine Reflektorkarte.

Die wenigen Fotos, die ich bisher mit dem Blitz gemacht habe, sind wie gesagt gut. Die Entscheidung zwischen dem Sony-Blitz und dem Metz ist aber relativ schwierig, da sich beide ziemlich ähnlich sind. Ich weiß nicht, ob der Blitz auch optimal an der 5D arbeitet, da würde ich vielleicht nochmal beim Metz-Kundendienst nachfragen. Die haben meine Anfragen jedenfalls immer nach einer halben Stunde beantwortet!

Zitat:
Zitat von marlow Beitrag anzeigen

Nun bin ich beim jagen nach eben einem solchen - evtl. auch in Neuversion von Sony - auf den Metz 48-1 gestossen, der zumindest auf dem Papier ein guten, ja fast besseren Eindruck macht.
Erunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:42   #3
frilling
abgemeldet

doch ADI und TTL mit Vorblitz ?

Hallo,
auf den Webseiten von Metz zum 48 AF-1 steht doch:
Zitat Anfang
Sony DSLR-ADI-Blitzsteuerung
Sony DSLR-Mehrzonen-Blitzlichtmessung (TTL-Vorblitzmessung)
Zitat Ende
beides vorhanden. Was stimmt denn nun ?
frilling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:57   #4
Hademar2

Zitat:
Zitat von frilling Beitrag anzeigen
Hallo,
auf den Webseiten von Metz zum 48 AF-1 steht doch:
Zitat Anfang
Sony DSLR-ADI-Blitzsteuerung
Sony DSLR-Mehrzonen-Blitzlichtmessung (TTL-Vorblitzmessung)
Zitat Ende
beides vorhanden. Was stimmt denn nun ?
Beides stimmt, je nach Kameraeinstellung kannst du zwischen den beiden Einstellungen auswählen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrung METZ 48-1 ?

Forenregeln