![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
evtl. Vollformat mit analogen Objektiven?
Die Alpha 900 ist angekündigt, laut ProfiFoto-Interview mit den Sony Leuten in 2008 - gut. Sie könnte einen Vollformatsensor bekommen, ok. Die Grundfrage für mich lautet: Wie gut müssen Objektive bei Vollformat-Chips sein?
Ich habe tapfer meine Minolta-Objektive von der Dynax 9 zur digitalen 7D mitgenommen. Auch eine Kostenentscheidung. Ein Systemwechsel kam nicht in Frage und die Qualität mit den analogen Gläsern ist für mich bis jetzt völlig ok. Der Sprung zur 700 wäre mir zu kurz, bzw. noch will ich die 7D nicht in Rente schicken. Aber endlich ein Pendant zu meiner analogen Dynax 9, wer hätte das gedacht, da habe ich konkrete Gedanken. Wenn ich denn mein schon angekratztes, treues Stück wechseln möchte, dann stellt sich die Frage: Wenn die ein Vollformat wird, bin ich dann mit meinen analogen Objektiven eigentlich erledigt? Leidet die Qualität sehr? An der 7D bin ich sehr zufrieden mit meinen Oldies von Minolta, Tamron und Tokina, darunter auch das 85 mm Portrait von Minolta. Und sie sind bisher auch ein Argument nicht das System zu wechseln. Es geht hier weniger darum, ob bestimmte Objektive noch vernünftig funktionieren werden (Backfokus etc.) das kann man erst sehen wenn es soweit ist, sondern eher darum, ob ich mir was vormache, wenn ich diese alten, aber bisher prima abbildenden Gläser behalte und auf eine mögliche Sony 900 anvisiere, weil ja dann a) Cropfaktor wegfällt und b) "nur" ein neues Gehäuse zur Anschaffung anstehen würde. Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Gruß Lightspeed |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|