Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Elektrolurche ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 16:38   #1
PeterHadTrapp

Frage an die Elektrolurche ;-)

Hallo

ich habe ein seit neustem ein Notebook im Einsatz (HP Compaq) bei dem das Netzteil über einen dreipoligen Anschluss verfügt (mit Schutzkontakt also) und folgerichtig einen fetten Schuko-Stecker hat. Das ist leider völlig blöde, weil der nicht in meinen Koffer passt ...

Nun habe ich festgesetellt, dass ich ein normales Euro-Kabel mit zwei Polen in den Anschluss am Netzteil reinwürgen kann und es funktioniert auch alles prima.

Brauche ich an einem kunststoffummantelten Netzteil einen Schnutzkontakt ?
Oder kann ich das so machen (mit einem zweipoligen Kabel), damit mein Koffer nicht platzt ?

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2007, 17:00   #2
astronautix

Du solltest nicht zu leichtsinnig Strom umgehen. Zwar leutet das Kunststoffgehäuse nicht,
es besteht hier also nicht unmittelbar die Gefahr mit Strom in Berührung zu kommen.
Aber was wäre bei einem überhitzen Netzteil, oder einem Kurzschluss im selbigen?
Hier kann Dir der Schutzleiter das Leben retten, oder gar einen Brand verhindern.
Hier sollte dann der FI-Schutzschaltersehr schnell greifen. Um jetzt mal ganz dramatisch zu sein.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:15   #3
HorstE

Ich habe nichts mit Elektro zu tun - aber ...
Wenn aber ein Kabel mit Schutzleiter beiliegt, wird es wohl notwendig sein. Mir ist keine Firma bekannt, die mehr als notwendig liefert. Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass die sich dabei was gedacht haben bzw. dies nicht freiwillig tun. Also ich würde nur das mitgelieferte Kabel oder ein gleichwertiges benutzen, die Gefahr eine gepellt zu bekommen, wäre mir zu groß...

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:20   #4
joki

Ist in der "Steckdose" des Netzteiles der dritte Kontakt vorhanden?

Könnte ja sein das die einfach ein Standard Kabel beilegt haben weil gerade billiger oder lieferbar... und das Netzteil den Kontakt nicht abgreift.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:49   #5
PeterHadTrapp

Themenersteller

hm ... also mein Siemens Notebook hatte ein Netzteil, das äußerlich absolut genauso aussieht, nur dass hier nur zwei Pole rausgehen. Was wäre denn dann bei einem Kurzschluss im Siemens-Netzteil ohne Schutzleiter ?

Das Netzteil hat tatsächlich drei Pins die rausgehen in Richtung Steckdose.
So richtig einleuchten will mir das nicht.
Sponsored Links
Alt 20.12.2007, 17:50   #6
hosand

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Ist in der "Steckdose" des Netzteiles der dritte Kontakt vorhanden?

Könnte ja sein das die einfach ein Standard Kabel beilegt haben weil gerade billiger oder lieferbar... und das Netzteil den Kontakt nicht abgreift.
Das wäre in D nicht zulässig!
Alt 20.12.2007, 17:54   #7
astronautix

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
hm ... also mein Siemens Notebook hatte ein Netzteil, das äußerlich absolut genauso aussieht, nur dass hier nur zwei Pole rausgehen. Was wäre denn dann bei einem Kurzschluss im Siemens-Netzteil ohne Schutzleiter?
Mag sein, dass es äußerlich gleich aussieht, aber innen kann es ganz anderes sein,
Vielelicht ist im inneren alles vergossen, oder die Elektronik ist komplett gekapselt.
So dass Du damit niemals in Berührung kommen kannst.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:55   #8
PeterHadTrapp

Themenersteller

Du meinst nicht, dass das eventuell nur mit verschiedenen Netzstandards oder Vorschriften in anderen Erdteilen zu tun haben könnte ?
Alt 20.12.2007, 17:58   #9
About Schmidt

Kannst Du mal Bilder einstellen? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Meiner Meinung nach macht ein Schutzkontakt an einem Schaltnetzteil wenig sinn. Da aber dieses Netzteil warscheinlich Europaweit vertrieben wird, ist es so ausgelegt, da es halt den EDV Vorschriften aller EU Ländern entsprechen muss. (Meine Vermutung)

Gruß Wolfgang
Alt 20.12.2007, 17:58   #10
PeterHadTrapp

Themenersteller

Bild kommt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Elektrolurche ;-)

Forenregeln