Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nachträgliche Bildentrauschung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 10:23   #1
quidditchmeikel

Nachträgliche Bildentrauschung

Hallo zusammen!

Nachdem diese Frage in einem anderen Forum zu einem "RAW oder JPG- was ist besser" sowie "Wie bediene ich meine Canon?" Thread mutiert ist und ich mich die letzten Tage intensiv hier durch dieses Forum gelesen habe, bin ich mir sicher, hier besser aufgehoben zu sein

Es gibt ja nun immer wieder Situationen, wo man um hohe ISO-Einstellungen nicht umhin kommt, wie z.B. neulich bei einer Aufführung im Zirkus anlässlich eines Schulprojekts oder auch in einem Schulkonzert. Es wird ja immer sehr deutlich darum gebeten, nicht zu blitzen und zumindest ich halte mich auch daran. Da Ergebnis ist ja auch bei 1600 ISO oder höher noch brauchbar, hat aber nun doch ein erkennbares Rauschen, zumindest bei der verwendeten Dimage 7i (mit 800 ISO) beim Schulkonzert.
Nun gibt es ja einige Software gegen das Bildrauschen, aber die Berichte darüber sind immer nur auf ein Produkt bezogen und der einzige Vergleichtest, den ich gefunden habe, ist leider schon alt. Der erste rein subjektive Eindruck spricht für NeatImage. Der Tipp, den Filter von PaintshopPro zu nutzen, kann ich nach den ersten Versuchen nur als Flop bezeichnen. NoiseNinja läuft mit der aktuellen Version (4.9.9 heißt sie glaube ich) nicht, die Vorgängerversion kennt die RAWs nicht. Dfine ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch... Nicht wirklich schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Dfine, NoiseNinja, NeatImage und Co? Ganz neu entdeckt habe ich gestern "PureImage NR", auch hier sind die ersten Eindrück sehr gut, hat dasa vielleicht schon jemand intensiver getestet? Aber es gibt bestimmt noch einige andere Programme dazu...

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Meikel
quidditchmeikel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln