![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nahlinse von Heliopan für A1 OK ?
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer Nahlinse. Minolta Nahlinse No. 2 ist nur schwer günstig zu bekommen, und so überlege ich, ob nicht eine Nahlinse mit +3 dpt. nicht eine ähnliche Leistung bringen könnte. Hat da jemand Erfahrungen ? Wieviel mm Durchmesser sollte ich dann nehmen ? Besten Dank, küddel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es gibt von Heliopan normale Nahlinsen und sogenannte Achromaten, das sind Linsen, die aus zwei Linsen zusammengeklebt sind (unterschiedliche Glassorten) und die damit für chromatische Aberreationen korrigiert sind.
Normale Nahlinsen befiredigen eigentlich langfristig eigentlich niemanden, Unschärfe und Farbsäume sind im Randbereich nicht zu übersehen. Allenfalls Noname-Nahlinsen haben m.E. ihr Berechtigung als Einstiegsdroge, Heliopan-Preise würde ich für eine normale Nahlinse nicht zahlen. Die Heliopan-Achromaten werden gut sein (ordentliche Firma), es gibt Achromate mit 3 oder 4 dpt und 49 mm-Gewinde, die eigentlich zur D7/A1 ebenso gut passen sollten, wie der originale Minolta-Achromat Nr. 2 (3,8 dpt), der wohl nbicht mehr hergestellt wird. Der Preis liegt bei deutlich über 100 EUR (ich hatte mal bei Heliopan angefragt). Es lohnt bei ebay nach anderen Achromaten zu suchen (egal was draufsteht, die werden i.d.R. ordentlich sein (Canon, Olympus, Minolta, ...), ggf. muß noch ein Setp-Down-Ring mitgekauft werden. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi küddel,
Achromat ist wichtig, ansonsten schau Dir mal hier im Forum die Vergleichsaufnahmen von WinSoft an. Ich hatte vor zwei Wochen Glück, als ich aus dem Augenwinkel im Second-Hand-Fenster eines Fotofachgeschäfts Minolta No.1 und No.2 für je 15 EUR liegen sah. Rein und nach 5 Min mit beiden Scherben wieder raus *freu* ....
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
aha, hatte mal im Netz gestöbert.
da gab es Nahlinsen von Heliopan für 15,- Euro neu. Aber keine Achromaten. Jetzt ist mir der Unterschied erst bewusst geworden. Hm. Habe bereits die No. 1 von Minolta, aber würde gern noch näher ran. Möchte mich allerdings nicht über dir von Dir beschriebenen Bildfehler ärgern müssen. Also hauptsache Achromat, Hersteller egal. Vignettieren solche Nahlinsen auch (49mm) Besitze 55mm Minolta No.1 mit Adapter 49>55 da habe ich eine ordentliche Vignettierung im WW-Makromodus. Gruß, küddel |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nahvorsätze finden Sie in:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=78 und im Vergleichstest unter: http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb....e=article&k=51 und unter: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Aber glücklicherweise hat das ja "The Master Of Makros And Comparison" gleich repariert: Danke @WinSoft !
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du wirst die Nahlinse nur im Telemakromodus nutzen, da gibt es auch mit einer 49 mm Fassung keine Vignettierung. Größere Linsen können aber natürlich mal ein Schnäppchen sein. Wie weit man runtergehen kann, kann ich Dir aber nicht sagen.
Jan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|