![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Potsdam Sanssouci die 2.
Treppe im Park Sanssouci in Potsdam im Sommer 2003
mit F200 aufgenommen http://ipx10666.ipxserver.de/phpBB2/...s/udo2/abf.jpg
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Udo, was soll ich sagen?
Also, unten ist eine nichtssagende überflüssige Leere des Weges und oben ist das Schloß durch die Treppe total abgeschnitten. Es tut mir aufrichtig leid, aber das Bild spricht mich absolut nicht an. Ein anderer Standpunkt oder Blickwinkel könnte das Ganze schon interessanter werden lassen.
![]() |
#3 |
|
Nach alldem was Fritzchen beim Seminar so erzählt hat, würde ich mal sagen (und mein Gefühl sagt das auch), dass es sich hier um ein Motiv für symmetrische Anorndnung handelt. Auch hätte es bestimmt einen Moment mit nicht ganz so vielen Menschen auf der Treppe gegeben.
LG PETER
![]() |
#4 |
|
Hier wäre symetrisch wirklich besser gewesen.
Da ich erst vor kurzem auch da war weis ich aber, das dort immer so viele Menschen rumwuseln, dass man kaum vernünftig Bilder machen kann.
![]() |
#5 |
|
Hallo Udo
schließe mich den anderen an da hätte man einiges besser machen können Die Treppe genau Mittig und wenn es möglich gewesen wäre einen etwas erhöten Standpunkt mit der D7i könnte man noch einen Graufilter verwenden um die Menschen nicht scharf abzubilden bzw bei entsprechend hohem Verlängerungsfaktor würden die Menschen garnicht erst abgebildet hoffe du bist jetzt nicht abgeschreckt
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Unten und Links etwas wegschneiden. Symmetrie muss nicht sein!
Mehr als die Menschen stört mich dieser merkwürdige rote Kran. Einen etwas höheren Standpunkt kann man sich mit der A1 verschaffen: Monitor etwas nach unten richten und kopfüber auslösen.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
hoffe du bist jetzt nicht abgeschreckt
ganz im gegenteil, schön, dass ihr euch die zeit nehmt meine bilder zu begutachten. einige der angeführten punkte hätte ich heut auch anderst gemacht. Hier wäre symetrisch wirklich besser gewesen. habe ich probiert: durch meinen tiefen standpunkt sieht mann an der treppe keine übergänge rechts und links entlang der treppe sieht mann nur zacken. einen Graufilter verwenden um die Menschen nicht scharf abzubilden bzw bei entsprechend hohem Verlängerungsfaktor würden die Menschen garnicht erst abgebildet das ist ja interresant, habe ich nicht gewusst. was kann man denn mit diesem filter noch positiv beeinflussen ? so einen graufilter werde ich mir bestimmt mal zulegen.
![]() |
#8 |
|
Also, um mal eine Lanze für Udo zu brechen: es ist schon verdammt schwer, einem so abfotografierten Objekt wie dem Schloß Sanssouci gerade in einer Totalen noch was neues abzugewinnen. An einem normalen Wochenende werden da 4,3 Terabyte Daten, 2,75 km Kleinbildfilm sowie 135 Rollfilme durch die Kameras gejagt. Das verdoppelt sich, wenn in Japan Kirschblütenferien sind.
Es bedarf schon einiger Planung und einer Menge Glück, dort ein wirklich gutes Foto zu machen. Ich renne da nun schon eine ganze Zeit rum und ich habe es bislang nicht auf die Reihe bekommen, eine gute Totale des Schlosses zu fotografieren. Um bei solchen Objekten über blosse Erinnerungsfotos hinauszukommen, hat man IMHO drei Alternativen: - man geht mit wachen Augen durch die Gegend und "beschränkt" sich auf Details - man plant und kommt immer wieder - man hat unglaublichen Dusel Naja, Gemeinplätze ![]() Also nicht frustriert sein, wenn die Fotos eines Nachmittages nicht das Nonplusultra sind... Und das mit dem Usertreffen ist eine sehr gute Idee, Potsdam ist unglaublich fotogen! Cheers, F.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Grundsätzlich kannst Du damit einfach die Belichtungszeit verlängern. Das dient zum einen dazu, bewegte Dinge unscharf (und ab einer gewissen Belichtungszeit gar nicht mehr) abzubilden. Außerdem hilft der Graufilter, wenn Du aus gestalterischen Gründen mit Offenblende foten willst (wegen nicht erwünschter Schärfentiefe), es aber eigentlich so hell ist, dass das nicht möglich wäre. Lieben Gruß PETER
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
hallo peter,
danke für die infos. hallo funster, werde die tour,mit dem mir hier im forum angeeignetem wissen wiederholen und dann mal einige bilder posten,dann sieht es bestimmt schon ganz anders aus.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|