![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildbearbeitung - (4 5)
Hallo,
Das Thema Datenverlust packe ich nochmal hierein. http://home.arcor.de/andreaslemperez/4-Datenverlust.pdf Und was ganz kleines zur Interpolation. http://home.arcor.de/andreaslemperez...erpolation.pdf Mit diesen ersten kleinen Themen, weise ich drauf hin, dass EBV fast alles erlaubt und zwar von uns gesteuert, auch das Drucken. Mit den Datenverlusten zeige ich, dass man mit den Korrekturen vorsichtig umgehen sollte. Es gibt Grenzen. Man sollte sich vorher überlegen, was man machen will und erst dann loslegen. Beim nächsten Mal, aber erst in 8 Tagen , zeige ich wo die Problematik des Fotografierens liegt. Andys |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da ich gerade gesehen habe, dass Du mit Kritik umgehen kannst schreibe ich Dir schnell drei Zeilen:
Zum Thema Datenverlust: Ein Fehler hat sich eingeschlichen. Die Daten werden nicht gelöscht, sondern mit den Werten benachbarter Helligkeiten zusammengefasst. Was nicht so schlimm ist (wenn doch gibt es den 16-Bit Modus in PS CS). Das Lücken auf der anderen Seite entstehen ist auchnicht so schlimm. Nicht gut, aber es hört sich be Dir recht schlimm an. In der Regl wirst Du den Farbabriss erst bei einer Wirklich großen Lück und mindestens einer 1:1 Darstellung sehen können. Zum Thema Interpolation: OK, wir haben es alle gewußt. Schön das Du es nochmal gezeigt hast. Aber gibt es neue Erkenntnisse, wie ich es vermeiden kann? Oder sollte ich besser in Zukunft auf Transformationen und Skalierungen verzichten? Ich verstehe nicht wo hin Du willst. Oder ist es einfach eine Erkenntis Dich dich gerade selber erst erreicht hat und die Du mitteilen willst. Für mich hören sich beide PDFs so warnend an und zu sagen, wie ich es um gehen kann oder wann tatsächlich, das Problen schlimm wird. Gruß Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bei PS gibt es natürlich Hilfsmittel, aber sehr viele arbeiten mit anderen Programmen, wo man auf so etwas achten sollte. Ich glaube, man sollte in solchen Fällen immer ein wenig mehr dramatisiere, damit Nutzer auf solche Punkte achten. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja dann geht es doch eher um Begriffe wie additives und subtraktuives Farbsystem, was aber faktisch keinen Unterschied macht. Wer mit Kanälen arbeit muß bei RGB andersrum denken als bei CMYK.
Das diese Fehler schnell Sichtbar werden können halte in der Praxis auch für definitiv zu dramatisch dargestellt. Erstell mal einen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß in einem Dokument mit einer Breite von 256 Pixel. (Am besten ohne Dither). Dann stell die Ansicht auf 100% und öffne Mal die Tonwertkorrektur. Wie weit mußt du den Gamma nach recht oder links ziehen bevor Du die Tontrennung wahrnimmst? Bei ir liegt das ungefähr bei über 2.5 oder unter 0,3. Jetzt mach das selbe noch mal mit eingeschaltetem Dither. Da geht noch sehr viel mehr. Ich frage mich nur, was das für extrem Bildbearbeitungen seinen sollen vor den Du da warnst. Ich warne dann lieber vor Panikmache und weise lieber auf diese Problematik hin (Aber lieber "Normalanwender" - Du wirst selten damit zu tun haben!) Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ach - ja warum nicht. Durch probieren lernt man erfahrungsgemäß am meisten. Außerdem muß nicht jedes Bild optimiert werden. Schließlich kann auch eine Verfremdung super sein.
Rainer Nebenbei verdrehst Du mein Worte bzw. deren Inhalt - Blöde Grundlage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Lass uns doch mal ein praktisches Beispiel durchspielen.Ein Amateur kommt mit seinen Urlaubsbildern zurück. Alles zu blau. Er gibt Gelb rein - PS Blau raus. Der Himmel ist sehr blass, er gibt Blau rein - PS Gelb raus. Seine Frau hat einen sehr blassen Hautton. Er gibt rot rein - PS unter anderem blau raus. Nun stellt er fest dass das Bild total verschoben ist, zuviel blau rausgenommen. Nun fängt er an die Farben umgekehrt zu korrigieren. Was glaubst Du, was an Farben noch übrig bleibt?? Glaubst Du nicht. Dann sieh das eine oder andere Bild im Forum an. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Der 16 Bit Modus ist ja nicht neu. Neu ist, dass mehr Funktionen in 16 Bit vorgenommen werden können. Andys |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|