Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku-Management im D7D-Batteriegriff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 15:23   #1
PhotoArt_Muc

Dynax 7D Akku-Management im D7D-Batteriegriff

Hallo zusammen,

in dem Batteriegriff (so verfügbar) der neuen a700 werden ja wohl die Akkus nacheinander entladen.
Weiss zufällig jemand wie das in dem der D7D ist?
Möchte nur nicht einen neuen Akku schneller verschleissen (trotz Li-Ion) weil er permanent mit einem älteren läuft.

Danke schonmal und schönen Gruss
Frank
PhotoArt_Muc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 15:25   #2
Jerichos

Zitat:
Zitat von PhotoArt_Muc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in dem Batteriegriff (so verfügbar) der neuen a700 werden ja wohl die Akkus nacheinander entladen.
Weiss zufällig jemand wie das in dem der D7D ist?
Möchte nur nicht einen neuen Akku schneller verschleissen (trotz Li-Ion) weil er permanent mit einem älteren läuft.

Danke schonmal und schönen Gruss
Frank
Sie werden nacheinander entladen.

Edit:
Quatsch mit Soße!
Sie werden gleichzeitig entladen.
Ich hatte während meiner D7D-Zeit nie Probleme mit Akkus und hab auch munter Original mit Replacement kombiniert. Alles wunderbar.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 16:53   #3
ManniC

Ich schließe mich dem Statement von Jürgen (letzte beide Zeilen ) vollumfänglich an.
Alt 06.12.2007, 21:06   #4
Sebastian W.

Jup, gleichzeitig. Man konnte sogar einen Akku im laufenden Betrieb entfernen, ersetzen und umherstecken solange mindestens ein Akku eingelegt war und genug Saft lieferte. Was das Aufbrauchen von Akkus angeht, so konnte ich keine Besonderheiten oder Regeln feststellen. Sie haben immer gut funktioniert, egal ob von Minolta oder No-Name aus China, und ließen nach etwa zwei Jahren in kurzer Zeit stark nach und ermöglichten nur noch etwa 1/3 bis 1/2 der gewohnten Fotozahl pro Akkuladung.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 15:21   #5
Revox

Lithiumzellen laden sich dann gegenseitig "auf und ab" schließt du mehrere Zellen parallel fließt in der Anfangszeit ein Ausgleichsstrom.
Da der Innenwiderstand der Zellen beim Laden (so kam es mir jedenfalls nach kurzem Probieren vor) relativ hoch ist, sind diese Ausgleichsströme warscheinlich auch nicht "kritisch" hoch.
Hat jemand das schon mal ausprobiert:
Leerer Akku im Batteriegriff mit einem Vollen kombiniert, ne Stunde gewartet, den vermeindlich vollen herausgenommen?
Wäre allerdings auch möglich, dass wegen des "Umladens" per diode gesperrt wird, und somit der vollere Akku spannungstechnisch erstmal auf den niedrigeren runtergeladen wird.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2007, 20:23   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
...Hat jemand das schon mal ausprobiert:
Leerer Akku im Batteriegriff mit einem Vollen kombiniert, ne Stunde gewartet, den vermeindlich vollen herausgenommen?
Wäre allerdings auch möglich, dass wegen des "Umladens" per diode gesperrt wird, und somit der vollere Akku spannungstechnisch erstmal auf den niedrigeren runtergeladen wird.
Probiert habe ich es noch nicht, aber meines Wissens ist tatsächlich eine Sperrdiode eingebaut, die genau dieses verhindert. Somit würde zunächst der vollere Akku genutzt und auf das Niveau des schwächeren entladen.
Alt 07.12.2007, 21:06   #7
Tom

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Probiert habe ich es noch nicht, aber meines Wissens ist tatsächlich eine Sperrdiode eingebaut, die genau dieses verhindert. Somit würde zunächst der vollere Akku genutzt und auf das Niveau des schwächeren entladen.
Es sind 2 Dioden. Der Akku mit der höheren Spannung (das muß nicht immer der "vollere" sein, i.d.R. ist er es aber ) wird solange von der Kamera genutzt, bis sich beide Akkuspannungen angeglichen haben. Ab da werden beide Akkus genutzt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 21:36   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Es sind 2 Dioden. Der Akku mit der höheren Spannung (das muß nicht immer der "vollere" sein, i.d.R. ist er es aber ) wird solange von der Kamera genutzt, bis sich beide Akkuspannungen angeglichen haben. Ab da werden beide Akkus genutzt.
Danke für die Info, aber mit 2 Dioden sieht das ja auch irgendwie logischer aus.
Vielleicht hätte ich vorher mal drüber nachdenken sollen, wie das mit 1 Diode funktionieren könnte.
Wie sagte vor mehr als 30 Jahren mein E-Grundlagen Prof. doch immer: E-Technik ist ganz einfach, man muss sie nur verstehen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku-Management im D7D-Batteriegriff

Forenregeln