![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spyder 2 Monitorkalibrierungs-Problem...
Ich hätte da mal eine eigene Frage zur Spyder-Profilierung:
Mir ist die Darstellung in den Tiefen (Schatten) zu undetailliert, d.h. dunkle Details saufen trotz Profilierung des Monitors ab. Wenn ich die Monitorhelligkeit erhöhe kommen die Details wieder zum Vorschein, dann stimmt aber die Helligkeit des Restbildes nicht mehr (logisch). Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das Verhalten zu verbessern? Eigentlich sollte das ja automatisch alles richtig kalibriert werden, ist es aber offenbar nicht... Tom Geändert von Tom (04.12.2007 um 01:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vielleicht ist der Monitor auch "platt" - handelt es sich um einen älteren CRT, oder ist das schon was neueres (TFT)? Ich bin kürzlich von einem 8 Jahre alten CRT auf ein TFT umgestiegen und war absolut erstaunt über den Kontrastunterschied: der TFT kam mir erst viel zu hell vor, weil Schatten plötzlich so viel Tiefe hatten (früher sind die Kameraabbildungen bei Dpreview z.B. praktisch mit dem Hintergrund verschmolzen, jetzt stechen sie regelrecht heraus). Da die hellen Bereiche aber auch gut gezeichnet sind, zeigt mir das eigentlich nur, daß der alte Monitor am Ende war. CRTs (auch Fernseher) verlieren mit der Zeit die Leuchtkraft ihrer Phosphorschicht und da ist dann irgendwann der Kontrast für die Füße. Zu dunkle Tiefen kann man -wie du schon sagst- zwar über die Helligkeit ausgleichen, aber dann wird's insgesamt zu hell - der Gesamtkontrast ist einfach nicht ausreichend, ähnlich dem Dynamikumfang bei Kameras.
Wenn das ein neuer Monitor ist (und auch ein guter, auch bei TFTs gibt's da natürlich Unterschiede), du also ein generelles Monitorproblem ausschließen kannst, probiere vielleicht auch mal eine andere Version der Kalibrationssoftware - gibt's bei Colorvision zum Download. Bei mir hat das ein Farbproblem behoben, aber ich nutze auch noch die erste Spyder (siehe anderer Thread). Das Profil wird korrekt geladen? Und bevor man kalibriert, sollte der Monitor mittels Graukeil usw. auch schon einigermaßen passend eingestellt sein. Und es kann auch eine Rolle spielen, ob man z.B. bei Tageslicht, das direkt auf den Monitor scheint, kalibriert oder eher im abgedunkelten Raum usw. Vielleicht ist es aber auch nur subjektives Empfinden - hast du den Monitor, bzw. deine Augen mal auf einen Graukeil losgelassen? Z.B. hier - jedes Feld hat eine andere Helligkeit, das sollte deutlich sichtbar sein. Besser ist ein Testprogramm, z.B. dieser hier (muß nicht installiert werden - nur runterladen und starten - Test 14/24 ist für dein Problem interessant): http://www.eizo.de/lcdtestutility.html
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.12.2007 um 02:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
das ist kein ausgelutschter Röhrenmonitor sondern ein relativ neuer TFT. Ein Fujitsi-Siemens 22", nix besonderes halt. Die Spyder Software ist aktuell. Profil wird geladen. Raumbeleuchtung stark gedimmt. Dein Testbild erkenne ich gut, die Stufung ist allerdings auch nicht sehr fein. Ich habe zum Testen das Schwarzweißbild von DQ-Tools genommen, dem ich noch ein paar feinere Graustufen hinzugefügt habe (kann es morgen mal hochladen). Ein kalibrierter Monitor sollte m.M. auch noch 1-2% Luminanz (RGB ca 2/2/2 bis 5/5/5) noch von völligem Schwarz differenzieren können... Von den DQ-Tools war ich damals auch schwer enttäuscht, wie grob die Stufung ist. Wenn man danach seinen Monitor einstellt säuft sehr viel im Dunkeln ab (war auch schon beim alten Röhren-Monitor so). So, jetzt brauch ich erst mal ne Mütze Schlaf... ![]() Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dann versuch mal den verlinkten Eizo-Test, da hast du einen Graukeil mit solchen Werten.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn ich das Licht aus mache und wirklich genau hinschaue 1% (2 und 4 natürlich auch) im dunklen und 98% im hellen Teil. Mehr als ein "gerade so erkennen" ist das aber tatsächlich nicht. Interessanterweise lässt es sich bei seitlicher Betrachtung besser sehen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.12.2007 um 03:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich von oben schaue (etwa 30-40° zur Lotrechten) sehe ich sogar die 1%, allerdings ist das Schwarz dann schon mittelgrau... Die Winkelabhängigkeit ist typisch für LCDs. Bei richtig guten LCDs ist der Effekt geringer. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.12.2007 um 04:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hab nen ziemlich alten aber an sich ziemlich guten Iiyama-TFT - erkenne lotrecht von 2% bis 99%, durch Änderung des Blickwinkels ändert sich nicht viel außer dass ich Probleme habe die feinen Kontraste an den Schriftkanten noch wahrzunehmen (mit genau hinschauen gehts aber) - hat mein Monitor (100€, dslr-forum, nix kalibriert) jetzt "gewonnen"?
![]()
Geändert von Daydreamer (04.12.2007 um 08:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Eindeutig ja (zumindest was den Preis und den Aufwand für die Kalibrierung betrifft)!
Jens' Einstellung wird auch OK sein. Wobei das Testbild aber auch nichts über Farb- und Gamma-Einstellung aussagt... Habe eben mal den 2. Monitor (17" Scott LCD) getestet, da sehe ich nicht mal die 4% ![]() Und hat jetzt jemand einen Vorschlag, wie ich den Spyder 'überlisten' kann (außer nachträglich Helligkeit und Kontrast am Monitor zu manipulieren, was ja im Grunde nicht im Sinne einer Spyder-Kalibrierung ist)? Die Spyder 2 Pro Software beitet ja einige Eingriffsmöglichkeiten mehr als die Express-Version, allerdings auf Kosten der benötigten Zeit und (zumindest bei mir) der Reproduzierbarkeit (da ich mir nie merke, was ich wie eingestellt habe... ![]() WinSoft vielleicht eine Idee? Geändert von Tom (04.12.2007 um 13:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|