![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Himmel ersetzen
hallo,
ich hab folgendes wiederkehrendes Problem... Wenn ich einen blassen, fast weissen Himmel austausche und einen unruhigen Vordergrund (Blätter, Äste, Palmen etc.) habe, ergeben sich unsaubere Kantenübergänge. Hier mein kurzer workflow in PS CS3: 1. Himmel in die Zwischenablage kopiert 2. Auswahl - Farbbereich (Himmel) 3. Kante verbessern - hier liegt das Problem! 4. dann über Bearbeiten/ in die Auswahl einfügen Wie kann ich einen sanften Übergang (Palmen vor freiem Himmel) schaffen? Die weisse Kante um die Palmenspitzen sind nervend. Ich hab schon diverse Reglereinstellungen bei Auswahl - Kante verbessern versucht, aber ohne Erfolg. Gruß René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo René,
zeig bitte einmal ein Beispielbild vorher-nachher deiner Bearbeitung, weil viele Wege nach Rom führen, aber eben icht jede Möglichkeit auf jedes Motiv passt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
und hier die links
die verlinkten Beispielbilder...
vorher: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=46702][img] nachher: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=46703][img] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo René,
das Problem bei diesem Bild ist, dass die freizustellenden Pflanzen durch die Überstrahlung des Himmels schon gelitten haben. Wenn du diese zu hellen Pflanzenteile (oder auch das Geländer) nun vor einen dunkleren Himmel packst, fällt das natürlich richtig auf. Wenn du das nur über die Kantenverbesserung machen willst, musst du die Pflanzen schon ganz schön beschneiden. Ich würde zunächst die überstrahlten Teile der Pflanzen und des Geländers abdunkeln und dem Helligkeitsgrad dem "normalen" Bereich anzupassen versuchen, bevor ich an den Himmel selbst gehe. Ich habe momentan leider wenig Zeit, ansonsten würde ich das beispielhaft gern mal versuchen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Das ist nicht gerade ein einfaches Bild dafür.
Aber generell Ebenenmaske in LAB mit in diesem Fall L-Kanal und sehr steiler Kurve erzeugen und dann evtl.einen Verlauffilter anwenden. Wenn Du Geld über hast könnt ich Dir noch "on One Software" ans Herz legen ![]() vi ses Martin
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Das Bild eignet sich ganz gut, um den Himmel auszutauschen.
Ich habe mal das Original durch Photoshop gejagt - ich hoffe es war gestattet: ![]() Mein Ergebnis Dauert 3 Minuten, man braucht keine Maske, keine Auswahl. Den neuen Himmel habe ich auch in Photoshop erzeugt. Wenn's euch gefällt (perfekt ist es noch nicht, ich weiß), sage ich auch, wie's geht ![]() -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich weiß es ...
![]() ![]()
![]() |
#10 |
|
Unser Münchener
![]() nimmt mal spontan einen viieeell helleren Himmel ![]() Es ist zwar einigermassen gelungen, aber trotzdem geht eine Menge der filigraneren Bildteile im Ersetzungsbereich einfach verloren, weil sie im Original schon überstrahlt waren. Um einen Himmel brauchbar und unauffällig einzufügen braucht man schon entweder gute Kontrastkanten oder sehr penible Kleinarbeit, die sich er nicht in 3 Minuten zu erledigen ist. So wie z.Bsp.: hier ![]() oder hier ![]() wo vorher nur eine graue Masse war. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|