SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Defektes 50mm 1.7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 10:35   #1
cpunktapunkt

Dynax 5D Defektes 50mm 1.7

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Mein 50mm will mich von seiner Offenblendtauglichkeit überzeugen. Besser gesagt, die Blende steht bei 1.7 und geht nicht mehr zu
Sieht auf alle Fälle schwer so aus, denn wenn ich abblende und blitze wird alles total überbelichtet.
Hab schon gelesen, dass die alten Modelle zum verharzen bzw. verölen neigen. Hab auch schon die Rep. Anleitung hier gefunden. Muß allerdings zugeben dass ich nicht ganz so filigran veranlagt bin.
Brauche also ein neues. Soll ich beim Kauf darauf achten ein "neues" RS Modell zu bekommen? Neigen die weniger zum verölen/ verharzen? Ist das korrekt, dass ich diese an der anderen Gummierung erkenne?

Was mache ich mit dem alten? Verkaufe ich es als defekt bei ebay, oder versuche ich mich vorher doch mal dran?

Am Samstag ist übrigens die Taufe meines Neffen und ratet mal wer da mit welchem Objektiv fotografieren wollte?

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2007, 10:39   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von cpunktapunkt Beitrag anzeigen
Brauche also ein neues. Soll ich beim Kauf darauf achten ein "neues" RS Modell zu bekommen?
Geschmackssache würde ich sagen. Die neuen sind ein wenig direkter übersetzt (= etwas schnellerer AF), was aber nur im direkten Vergleich auffällt. Der Fokusring ist durch die Gummierung etwas griffiger und die ausziehbare Geli kann man arretieren. Das wären so die Vorteile. Und sie sind halt auch etwas neuer.

Zitat:
Neigen die weniger zum verölen/ verharzen?
Keine Ahnung. Da sie neuer sind, dürfte das seltener sein, gesehen habe ich das aber auch bei den RS schon.

Zitat:
Ist das korrekt, dass ich diese an der anderen Gummierung erkenne?
Ja, das ist korrekt.

Zitat:
Was mache ich mit dem alten? Verkaufe ich es als defekt bei ebay, oder versuche ich mich vorher doch mal dran?
Ich würd's einfach mal versuchen, ist wirklich nicht so schwierig. Ansonsten bringen auch verölte 50er bei Ebay noch einigermaßen Geld, eben weil die Reparatur so einfach ist.

P.S.: ich habe dir eine PN geschickt.

Geändert von Jens N. (03.12.2007 um 14:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:02   #3
PeterHadTrapp

alte Version__________________________RS-Version

@Jens oder so: gibt es eingentlich vom 1,7/50 auch die geriffelte RS-Version wie vom 1,4er
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:10   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Wenn ich mich nicht irre war vor kurzem hier im Forum jedmand der defekte 50mm Objektive gesucht hat?

Vielleicht setzt Du Dich auch bloss mit jemandem in Verbindung der schon mal so ein Teil repariert hat, sollte doch eine Möglichkeit geben das 50er wieder fit zu kriegen, denke ich??

Einfach mal in den entsprechenden Threads schauen..
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 11:16   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
@Jens oder so: gibt es eingentlich vom 1,7/50 auch die geriffelte RS-Version wie vom 1,4er ?
Nein, es gibt nur die beiden, die du gezeigt hast. D.h. bei der ersten Version gibt es noch zwei "Unterversionen", eine mit mehr Kunststoff, die ältere mit mehr Metall im Inneren, aber das kann man von aussen nicht unterscheiden.
Alt 03.12.2007, 11:18   #6
steff74

Hallo Peter,
Nein es gibt nur die von Dir abgebildete Variante.

Gruss Steff
steff74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 13:50   #7
andy 1964

@cpunktapunkt - Habe Dir eine PN geschickt
Alt 03.12.2007, 14:43   #8
cpunktapunkt

Themenersteller

Besten Dank an alle. Hab Hilfe von verschiedenen Seiten in verschiedenen Formen erhalten. Werde jetzt hoffentlich bis Samstag wieder ein funktionierendes 50mm auf der Kamera haben. Bin zuversichtlich.

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Defektes 50mm 1.7

Forenregeln