![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ebenentechnik
Ich habe eine Frage zu Ebenen in CS3:
Beispiel, ich habe ein zu helles Bild (fiktiv ![]() Ich kopiere die sog Hintergrundebene und dunkle ab, zB mit Gradationskurve. Auf der Basis dieser Veränderung kopiere ich diese Ebene neuerlich und entsättige. Nun merke ich, dass ich zu dunkel gemacht habe. Klar kann ich wieder kopieren und dann... Gibt es eine Möglichkeit, zurück in die erste Kopie (mittlere Ebene zu gehen), hier weiter zu verändern und die Änderungen in die obere, dritte Ebene zu übernehmen? Wenn nein: Welchen Sinn hat es - bei diesem Sachverhalt und Vorgehen -, Ebenen nicht sofort auf eine zu reduzieren, wenn ich da nichts rückgängig machen kann? Oder gehe ich das falsch an und muß an Masken denken? Aber: Wenn ich mit Masken arbeite und dann diese bemaskete Ebene kopiere, und verändere, verliere ich umgehend die Einstllungen bspweise zur Deckraft der kopierten Ebene. ich habe verstanden (so denke ich), was Ebenen sind und wie Masken funktionieren. Ich nutze das viel. Ich suche nur einen Weg, meine Änderungen auch nachträglich mit "Durchgriff nach oben" durch zu führen. Gibts die? Dann macht eien Ebene Gradation, eine Sättigung, eine Kontrast Sinn. Oder wie macht ihr das? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|