Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » nach Zoomen neu Fokussieren ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 18:01   #1
kay

nach Zoomen neu Fokussieren ?

Liebes Forum,

wie macht Ihr das, wenn das Motiv schon sauber fokussiert ist, aber dann noch ein etwas heran- oder weg gezoomt werden muss - fokussiert ihr neu oder nicht ?

Mir ist schon klar, dass es Objektive gibt, die den Fokus beim Zoomen sauber halten, die heissen dann "parafocal". Aber wie ist das in der täglichen Praxis, sind gängige Objektive i.d.R. alle "ein bisschen" parafocal, so dass man den leichten Fehlfocus nicht gleich bemerkt ?

Gruß
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2007, 18:03   #2
TorstenG

Beim reinzoomen sollte man grundsätzlich neu fokussieren, denn der Fokus muss nicht mehr unbedingt passen, egal wie gut das Objektiv ist! Liegt halt daran, das bei größerer Brennweite der Schärfentiefe-Bereich kleiner wird!

Beim rauszoomen kann man dagegen aufs fokussieren verzichten, sofern das Objektiv mitspielt! Man kann das in dem Fall sogar für problematische Motive gewollt einsetzen!
Alt 23.03.2007, 22:18   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von kay Beitrag anzeigen
wie macht Ihr das, wenn das Motiv schon sauber fokussiert ist, aber dann noch ein etwas heran- oder weg gezoomt werden muss - fokussiert ihr neu oder nicht ?
Ich fokussiere einfach neu, dann muß ich mir solche Fragen gar nicht erst stellen
Alt 24.03.2007, 22:05   #4
holly

Dynax 5D

Ranzoomen...scharfstellen....je nach Bedarf dann rauszoomen

War früher schon so und ist heute komischerweise immer noch die beste Moglichkeit im Weitwinkelbereich die Schärfe so optimal wie möglich zu bekomenn

holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 22:45   #5
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
Ranzoomen...scharfstellen....je nach Bedarf dann rauszoomen

War früher schon so und ist heute komischerweise immer noch die beste Moglichkeit im Weitwinkelbereich die Schärfe so optimal wie möglich zu bekomenn

holly
Bei schwierigen Motiven (wenig Licht, wenig Kontraste) ist es wirklich viel einfacher rangezoomt scharfzustellen und ein Rauszoomen schadet im Normalfall nicht.
Wenn man aber bei Weitwinkelaufnahmen möglichst viel Schärfentiefe will und ein weit entferntes Objekt auf jeden Fall scharf sein soll, ist es aber oft besser manuell mit der sogenannten Hyperfokaldistanz zu arbeiten.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 13:37   #6
Stuessi

Zitat:
Zitat von kay Beitrag anzeigen
... Aber wie ist das in der täglichen Praxis, sind gängige Objektive i.d.R. alle "ein bisschen" parafocal, so dass man den leichten Fehlfocus nicht gleich bemerkt ?
Hallo,

Diese Frage hat mich zu einem kleinen Test angeregt. Zwei gängige Objektive habe ich an zwei gängigen Kameras darauf untersucht, ob man sie als parfokal bezeichnen kann. Das Scharfstellen mit AF erfolgte bei mäßigem Licht, alle Aufnahmen vom Stativ mit Blitz bei offener Blende.
Die gezeigten 100%-igen Ausschnitte der unbearbeiteten JPEG-Dateien haben eine Größe von 250x200 Pixel.
Für die Fotos in der ersten und dritten Spalte wurden die Kameras jedesmal aus- und eingeschaltet und mit AF fokussiert. Bei denen in der 2. und 4. Spalte wurde nur das erste Bild bei maximaler Brennweite sorgfältig scharf eingestellt, die restlichen Aufnahmen erfolgten ohne Veränderung der Entfernungseinstellung.

Die Bilder zeigen besonders für das Weitwinkelobjektiv die Notwendigkeit, bei größter Brennweite zu fokussieren und dann den gewünschten Ausschnitt einzustellen.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (30.11.2007 um 14:17 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:54   #7
Jens N.

Nur, falls jemand weiter dazu recherchieren möchte oder so: der Ausdruck für dieses Verhalten nennt sich "parfokal", nicht "para...". http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal Das ist ein Konstruktionsmerkmal und hat mit der Brennweite o.ä. nichts zu tun.
Alt 30.11.2007, 13:55   #8
PeterHadTrapp

@Stephan: vielen Dank

Zitat:
Die Bilder zeigen besonders für das Weitwinkelobjektiv die Notwendigkeit, bei größter Brennweite zu fokussieren und dann den gewünschten Ausschnitt einzustellen.
das erlebe ich auch schon immer so und händele es auch so. Ich habe mir aber schon häufiger die Frage gestellt, ob man dann mit WW-Festbrennweiten wie einem 20er überhaupt genau genug fokussieren kann wenn man Übersichtsaufnahmen macht. Ich hatte mal ein 18/3,5er Sigma da ging mir das ganz häufig so, allerdings war das Ding insgesamt nicht sooo bolle.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 14:19   #9
Stuessi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nur, falls jemand weiter dazu recherchieren möchte oder so: der Ausdruck für dieses Verhalten nennt sich "parfokal", nicht "para...". http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal Das ist ein Konstruktionsmerkmal und hat mit der Brennweite o.ä. nichts zu tun.
Danke für den Hinweis, bedeutet wohl gleicher Brennpunkt (bei unterschiedlicher Brennweite).
Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (30.11.2007 um 15:47 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 16:02   #10
simply black

Ich benutze das gerade beim WW für die Einstellung der hyperfokalen Distanz.
Meist ein Wert um 1,2 Meter bei meiner Lieblingsbrennweite und Blende.
Das Bild muß albern sein:
Leicht in die Knie (bin 185), das 16 - 80 voll auf Tele auf die Schuhspitze scharf, dann rauszoomen und knipsen. :rotfl:

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » nach Zoomen neu Fokussieren ?

Forenregeln