Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-700 erster Konzert-Einsatz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 12:17   #1
Mikosch

Alpha 700 A-700 erster Konzert-Einsatz

Hallo Forum!

Gestern endlich der erste richtige Einsatz für die Alpha 700!

Dank dem Management der Band Tocotronic war es mir möglich in den Fotograben beim ihrem letzten Konzert der aktuellen Tournee hier in Berlin zu gelangen.
Leider war die Zeit viel zu knapp. Lediglich bei Lied 3 und 4 war es genehmigt zu fotografieren.

Angetreten bin ich mit folgender Kombination:

Alpha 700 + Minolta 35mm 2,0
Dynax 7D + Minolta 85mm 1,4 G

Erstes Fazit nur zum Umgang mit der Alpha (Bilder hab ich noch nicht am Monitor betrachtet):

1. Doch, der AF ist in der Praxis schnell und präzise.
2. Nach dem Display zu urteilen belichtet die Alpha 700 wesentlich ausgewogener und kann einen größeren Dynamik-Bereich abdecken. Wenn der Farbeindruck des Displays der A-700 nicht all zu sehr täuscht sind auch die Farben sehr schön anzuschauen.
3. der Schärfeeindruck des Displays ist so dermaßen stark, dass man bei Vollbild-Ansicht denkt: schön scharf und dann beim Rein-Zoomen ins Bild mitbekommt, dass doch Bewegungsunschärfen (trotz Belichtungszeit um 1/200stel) da sind. Das ist ärgerlich. Wenn man insgesamt nur ca. 6 Minuten hat wird es schwierig erstmal immer rein zoomen zur Bildkontrolle ...
4. Bei Nutzung der AEL -Taste zur Belichtungs-Speicherung wird im Display nicht mehr "AEL" angezeigt?!?!? Das hat mich ein wenig verwirrt - ihre Funktiom hat die Taste sehr gut erfüllt.
Was mich verwundert hat, war die Zahl, in diesem Fall "9" unten rechts im Sucher bei Betätigung der AEL-Taste. Hab jetzt das Handbuch nicht hier. Steht da was dazu drin
5. Die Alpha 700 zieht ohne Vertikalgriff bemitleidende Blicke der Canoniere mit ihren *Mark irgendwas* und den weissen Tüten magisch an.
Weiss denn einer, ab wann dieser Handgriff endlich wieder lieferbar ist? Nicht wegen der Blicke ...die kenne ich schon zu genüge!

Insgesamt bin ich für's Erste sehr zufrieden, insbesondere, weil ich durch den direkten Vergleich mit der Dynax unter gleichen Bedingungen schon feststellen musste, dass der AF der Dynax 7D, ähm, bescheiden ist.
Aber wenn man es nicht anders kennt, kann man auch damit gute Ergebnisse liefern.
Allerdings hab ich heute morgen an einen Verkauf der Dynax 7D gedacht, wenn ich mich an das wilde Rumgestochere des AF erinnert habe ...

Bilder gibt es wahrscheinlich erst gegen Ende der Woche.
Mangels Photoshop werd ich mir erst noch den Sony-RAW-Converter installieren und mich damit einarbeiten müssen.

Bis später!!

Mikosch

Geändert von Mikosch (07.11.2007 um 12:48 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2007, 12:25   #2
Digicat

Servus Mikosch

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht

Wie schauts eigentlich im High-ISO-Bereich aus, ach ja, Sichtung erst Ende der Woche
Alt 07.11.2007, 12:26   #3
PeterHadTrapp

Hi Mikosch

die 700 zeigt bei Betätigung der AEL-Taste ein Sternsymbol[*] auf dem Display ganz oben neben Blende und Zeit an. Der STern erscheint auch im Sucher.

Die "9" im Sucher, die da immer steht, unabhängig von der AEL-Taste, zeigt (wie übrigens schon bei der D7d) an wievele Aufnahmen bei der aktuellen Einstellung noch etwa in den Puffer passen würden.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:37   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Nach dem Display zu urteilen belichtet die Alpha 700 wesentlich ausgewogener und kann einen größeren Dynamik-Bereich abdecken. Wenn der Farbeindruck des Displays der A-700 nicht all zu sehr täuscht sind auch die Farben sehr schön anzuschauen.
Nicht nur auf dem Display, Mikosch. Nach meiner Erfahrung würde ich mal behaupten, dass die A700 im Vergleich zur D7D mindestens +1EV mehr Dynamik (bei RAW) bietet - besonders in den Lichtern.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:39   #5
Mikosch

Themenersteller

Alpha 700

Huhu Peter!!

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
die 700 zeigt bei Betätigung der AEL-Taste ein Sternsymbol[*] auf dem Display ganz oben neben Blende und Zeit an. Der STern erscheint auch im Sucher.
Ahja, das Sternchen hab ich gesehn ... hab halt drauf gelauert, dass irgendwo AEL steht ... nuja! DANKE für die Aufklärung.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Die "9" im Sucher, die da immer steht, unabhängig von der AEL-Taste, zeigt (wie übrigens schon bei der D7d) an wievele Aufnahmen bei der aktuellen Einstellung noch etwa in den Puffer passen würden.
Da merke ich mal wieder das ich nicht der Dauerfeuer-Freund bin und mich für Puffer-Kram nie interessiert habe. Fiel mir eben auf, durch meine "Suche" nach dem AEL-Symbol.
(OT: Neben mir klackte es unaufhörlich und ich frag mich dann immer was das bringt technisch perfekte, aber leblose und beliebige Bilder zu produzieren ohne jeden Bezug zur Musik und zur Stimmung.)

Würde eigentlich, eine schnellere Karte vorausgesetzt, der Puffer größer werden, da ja die Pics schneller gespeichert werden?

Mikosch

Geändert von Mikosch (07.11.2007 um 12:43 Uhr)
Sponsored Links
Alt 07.11.2007, 12:41   #6
Mikosch

Themenersteller

Alpha 700

Hi Digicat!

Zitat:
Zitat von Digicat Beitrag anzeigen
Servus Mikosch

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht

Wie schauts eigentlich im High-ISO-Bereich aus, ach ja, Sichtung erst Ende der Woche
Na zur Sichtung am Monitor reicht es heute vielleicht noch!
Allerdings hab ich ISO max. auf 1600 gesetzt. Ist also nicht so wirklich High-Iso!

Bis dann!
Mikosch
Alt 07.11.2007, 12:42   #7
klaeuser

Dynax 7D

Zitat:
Würde eigentlich, eine schnellere Karte vorausgesetzt der Puffer größer werden, da ja die Pics schneller gespeichert werden?

Mikosch
Der Puffer wird nicht größer, aber je schneller die Cam die Bilder auf die Karte schreibt, desto weniger wird der Puffer voll - und je länger kannst Du Dauerfeuer geben.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:45   #8
Mikosch

Themenersteller

Alpha 700

Hallo!

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Der Puffer wird nicht größer, aber je schneller die Cam die Bilder auf die Karte schreibt, desto weniger wird der Puffer voll - und je länger kannst Du Dauerfeuer geben.
Achja!!!
Der Puffer zeigt ja an wie viele Bilder noch reinpassen und zählt runter ... sofern was zum zählen da ist. Bei Fine-Jpeg's und schneller Karte sollte sich ja an der Anzeige so gut wie nix ändern, oder?!

Mikosch
Alt 07.11.2007, 12:47   #9
klaeuser

Dynax 7D

Zitat:
Hallo!

Achja!!!
Der Puffer zeigt ja an wie viele Bilder noch reinpassen und zählt runter ... sofern was zum zählen da ist. Bei Fine-Jpeg's und schneller Karte sollte sich ja an der Anzeige so gut wie nix ändern, oder?!

Mikosch
Öhhmm, kann ich für die A700 nicht sagen, dafür müsste mir mal einer eine schenken. Dann teste ich das gerne
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:57   #10
Mikosch

Themenersteller

Alpha 700

Huhu!

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Öhhmm, kann ich für die A700 nicht sagen, dafür müsste mir mal einer eine schenken. Dann teste ich das gerne
Wenn der angestrebte Sony Objektiv- und Kamera-Verleih (KLICK) schon existieren würde, könntest Du Dir auch eine für den Test leihen!

Mikosch
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-700 erster Konzert-Einsatz

Forenregeln