![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo,
gestern habe ich einmal meine drei M 42 Objektive an meiner Alpha getestet. Testaufbau war folgendermaßen... Cullmann 3-Bein-Stativ, Selbstauslöser der Alpha mit 2 Sek. und Spiegelvorauslösung. Dabei handelte es sich um folgende Objektive: 135 mm Teleobjektiv der Marke Imperial mit Offenblende 2.8 Russisches 50mm mit Offenblende 2.8 und 180 mm Teleobjektiv Carl Zeiss Sonar mit Offenblende 2.8. Das CZ hat eine Objektivschelle, was bei 1800 Gramm auch nötig ist. die Testaufnahmen befinden sich in meiner Galerie unter der Kategorie Testbilder Mich interessieren hauptsächlich die objektivseitigen Eigenschaften (CAs, Vignettierungen etc), die eingeschränkten Fähigkeiten des Fotografen bleiben bitte außen vor. ![]() Gruß René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo René,
ich habe sowas auch gerade am testen. Habe den M42/A-Bajonettadapter eigentlich für einen älteren Balgen (Zeiss-Ikon) gekauft und dazu noch ein 2,8/135mm von Hanimex. Dieses habe ich natürlich testweise direkt angeschlossen. Macht eigentlich recht ordentliche Bilder, kann ich ja auch mal vorstellen. Nun zu Deinen Bildern (bin aber noch Anfänger, sieh mir das nach): Etwas irritiert ist man, wenn ein "Russenobjektiv" angekündigt und ein Meyer als Motiv dient... Aber ok, geht schon ![]() Das 135er CZ dagegen würde ich dir sofort abkaufen ![]() Das andere 135er scheint mir irgendwie flau. Wie geschrieben, bin noch am Lernen und experimentiere auch mit diesen älteren M42 herum. Irgendwie haben diese Dinger was an sich.... Mein Kit dagegen (18-70 Sony) ist haptisch einfach nur Plastik. Es macht aber ansonsten gute Abbildungen obwohl es hier ja öfter verrissen wird. Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Ich benutze an meiner Alpha zwei Novoflex Schnellschussobjektive. Der erste Eindruck ist, dass ich noch einige Zeit mit den Dingern trainieren muss. Aus der freien Hand geht es vor allem beim 600er kaum. Da braucht es eine Schulterstütze u./o. ein Einbeinstativ.
![]() |
#4 |
|
![]()
Im Moment bastle ich an einem Adapter Olympus OM-System auf Sony Ko/Mi, vor alle um Balgengeräte u. ä. an der Sony zu betreiben. Vor allem der Balgen von OM ist qualitativ erste Sahne.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|