Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe, Outlook-Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 21:48   #1
pumapaul
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
Hilfe, Outlook-Problem

Hallo Hiergibtesdochfürfastjedefrageeineantwort-Forum,
ich verzweifle irgendwie an meinem Outlook. Fakten: Outlook 2007, Win XP prof. auf aktuellstem Stand. Ich greife damit auf einen Exchange-Server zu, schon lange ohne Probleme. Heute war plötzlich die Verbindung zum Server getrennnt und ließ sich auch nicht mehr herstellen. Notebook mit gleicher Konfiguration und Handy kriegen die Verbindung aber. Das Notebook greift über WLAN über den gleichen Router aufs Netz zu. Router ist also auszuschließen.
Den Exchange-Server kann ich auch über ein Web-Interface aufrufen. Das geht aber von meinem Desktop-Rechner auch nicht - Seite nicht erreichbar. Ansonsten habe ich mit keiner anderen Seite Probbleme - voller Zugriff vom Desktop auf Intra- und Internet. Mit dem Notebook kann ich das Web-Interface aufrufen. Ich dachte an ein Problem mit der Firewall auf dem Desktop, die Deaktivierung hat aber auch nichts gebracht.
An einer Änderung sollte es auch nicht liegen. Ich habe weder Hard- noch Software neu installiert. Um 7 Uhr nochwas wurden die Ordner synchronisiert, dann plötzlich nicht mehr. Neu gebootet habe ich mehrfach, bringt auch keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2007, 22:00   #2
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 889
Hmm.
Ping mal den Exchangeserver-name von Notebook und Desktop aus.
Gleiche IP-Adresse?
Evtl. wurde am Server was geändert?
(neue Ip, neue Hardware (Netzwerkarte))
Falls beidesmal die gleiche Adresse:
mach mal einen arp -a und vergleiche, ob oben ermittelte IP-Adr. des Exchangeservers auf beiden Rechnern auch auf die gleiche MAC-Adr. zeigen.
Falls nicht, arp-cache löschen.

Falls schon Ping nicht geht, hast du ein Problem mit der Namensauflösung.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:36   #3
pumapaul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
Also ich kenne mich da nicht so aus. Ping bringt von beiden Geräten unterschiedliche IPs, allerdings bei beiden eine Zeitüberschreitung. Über den Browser aber weiterhin erreichbar mit Notebook, nicht mit Desktop.
Was kann ich tun?
Noch ein Nachtrag: Mit der IP-Adresse, die Ping am Notebook ausspuckt, kann ich am Desktop das Web-Interface erreichen. Wie bringe ich meinem Desktop bei, welche IP er für Browser und Outlook benutzen soll?

Geändert von pumapaul (22.11.2007 um 09:40 Uhr)
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:40   #4
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Morgen,
im Outlook 2007 steht normalerweise unten rechts in einer Statuszeile "Verbunden mit Microsoft Exchange server". Wenn du da draufklickst kannst du auswählen ob du offline arbeiten willst. Wenn das anmarkiert ist, verbindet sich Outlook nicht mehr. Versuche hier mal diesen Eintrag abzumarkieren, das passiert häufig bei unseren Heimarbeitern wenn die VPN nicht schnell genug aufgebaut wird.
Was allerdings sehr interessant ist das du beim pingen des Exchange Servers zwei unterschiedliche IP Adressen erhälst. Das sollte eigentlich gar nicht passieren!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:43   #5
pumapaul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
Danke Basti, das kenne ich. Da ist alles in Ordnung. Das Problem ist, dass er den Server einfach nicht findet. Ab und zu versucht er es erfolglos. Auch der Versuch des manuellen Verbindens klappt nicht.
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2007, 09:55   #6
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Wie sind deine Servereinstellungen denn genau? Ist der Server über eine Ip-Adresse oder als Servername eingetragen?
Wenn Servername eingetragen ist, ist denn dann in der Netzwerkkonfiguration der Rechner der gleichen DNS eingetragen?
Ach ja, du möchtest schon auf beiden Rechner an DEINE Mails? Es handelt sich schon um den gleichen User der sich anmeldet, oder?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:02   #7
pumapaul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
Ich nutze auf beiden Rechnern Outlook mit den gleichen Einstellungen. Das Konto habe ich vor Monaten auf beiden Rechnern durch ein Skript meines Providers eingerichtet. Auch auf meinem Handy habe ich ein Sync-Programm für den Zugriff auf den Exchange-Server eingerichtet. Alles lief bis gestern reibungslos. Plötzlich findet der Desktop den Exchange-Server nicht mehr.
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:05   #8
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Ja, und genau weil es nicht mehr läuft solltest du die Einstellungen prüfen.
Da du es nicht selber sondern das Script eingerichtet hast ist es umso interessanter.
Also, beide Rechner sollten sich auf die gleiche IP Adresse verbinden. Das tun sie nicht und es gilt herauszufinden warum. Also schau dir die Netzwerkeinstellung an und vergleiche die IP Adressen der Nameserver.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:13   #9
pumapaul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
Danke für deinen Einsatz, Basti. Ich habe jetzt wenig Zeit, muss es auf Mittag verschieben. Da ich nicht so der Netzwerkexperte bin, noch eine Frage: Wo finde ich die Einstellungen für den Nameserver? Bei der Verwaltung der Outlook-Konten gibt es irgendwo Proxy-Einstellungen für den Exchange-Server. Da steht bei beiden der Name und nicht die IP. Soll ich da am Desktop einfach mal die IP eintragen, die ich beim Notebook-Ping bekommen habe? Ich habe das Gefühl, das Problem hängt nicht mit grundsätzlichen Problemen bei der Namensauflösung auf dem Desktop zusammen. Alle anderen Seiten kann ich aufrufen. Oder kann es sein, dass es die Probleme nur mit einer Domain gibt?
Danke nochmal und Grüße
Michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 10:40   #10
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.025
Die Netzwerkeinstellungen hängen davon ab wie du online gehst. Normalerweise ist das in der LAN Verbingun. Diese erreichst du unter der Systemsteuerung und dort unter Netzwerkverbindungen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe, Outlook-Problem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.