Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nachführung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2007, 18:43   #1
Justus

Nachführung

Hallo,
ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt irgendeine Vorrichtung anzuschaffen, mit der ich für Astroaufnahmen die Kamera nachführen kann. Jetzt ist mir auf einem örtlichen schwarzen Brett ein Teleskop zugeflogen, das mit der EQ2-Montierung ausgestattet ist, welche für Einsteiger wohl ganz gut geeignet ist. Coole Sache: Eine Motornachführung war auch gleich dabei .

Für Montierung und Motor habe ich mit 100 € deutlich weniger bezahlt, als ich dafür neu kalkuliert hätte. Ein 130 / 900 Newton-Teleskop gab es quasi "kostenlos" dazu, obwohl es eigentlich das Hauptverkaufsobjekt war. Da ich mich bis vor ca. 10 Jahren sowieso auch mit Teleskop-Beobachtungen beschäftigt habe ist das natürlich ein willkommener Bonus, da ich lange kein brauchbares Teleskop mehr besessen habe.

Ich dachte jetzt stünde noch die Anschaffung eines Foto-Kopfes für die Montierung an, aber nein: Direkt am Teleskop ist eine 3/8"-Schraube und ich kann direkt meinen 322RC2 dranschrauben . Die ganze Kombination wird dann aber mit Kamera + SSM schon ziemlich wackelig; mal sehen was so bei rauskommt.

So langsam habe ich auch die Montierung + Nachführung durchschaut (hatte früher nur ein "Dobson"). Ich hoffe das Wetter spielt in den nächsten Stunden mit. Dann kann euch hoffentlich schon die ersten Ergebnisse per Langzeitbelichtung präsentieren .

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (10.11.2007 um 18:56 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln